MU18: Gut gespielt, aber trotzdem verloren

Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause empfingen wir heute den Tabellenzweiten aus Hochheim. Das ist eine eingespielte Mannschaft mit ein paar körperlich sehr präsenten und erfahrenen Centern. Trotzdem hatten wir uns damals im zweiten Saisonspiel mit einer unerfahrenen 6er-Rumpftruppe (der Rest hatte wegen der „übermächtigen“ Hochheimer gekniffen) gut geschlagen.
Das wir inzwischen in so ein Spiel anders reingehen wird nicht nur dadurch deutlich, daß wir heute zu 11 waren, sondern auch dadurch, daß die Buben wegen der immer noch verschwundenen Trikots mit einem Uraltsatz der Herrn spielen mußten. Das war vor, während und nach dem Spiel das größere Drama, als ein potentiell starker Gegner. Vor allem René, der seit Saisonbeginn regelmäßig bei den Herren mittrainiert und spielt hat inzwischen ein breite Brust, Selbstvertrauen und kein Problem mit körperbetonter Defense.
Es entwickelte sich ein sehenswertes und gutklassiges U18-Kreisligaspiel, welches – wie beide Teams konstatierten – von zwei ausgezeichneten Schiris souverän geleitet wurde. Die beiden ersten Viertel waren mit 17:19 und 15:19 sehr ausgeglichen. Während die Hochheimer unsere Fastbreaks und Distanzwürfe schlecht in Griff bekamen, hatten wir immer wieder Probleme mit deren Centern.
Nach der Pause hatte sich der Gästecoach entschlossen eine Ganzfeldmannpresse gegen uns zu spielen. Der Abstand am Ende rührte hauptsächlich aus dieser Phase (12:27 im 3. Viertel). Wir spielen zwar selbst häufig eine Zonenpresse, aber mußten bisher noch keinen ernsthaften Versuch abwehren, selbst gepreßt zu werden. Obwohl die Presse kreisklasseüblich nicht mal besonders gut war, reicht das Prinzip an sich meist aus, Chaos in den Spielaufbau zu bringen. Natürlich haben unsere Jungs erstmal alles falsch gemacht (zu fünft innerhalb der eigenen 3er-Linie, Einwurf unter dem Brett etc.). Eine Auszeit und diverse Wechsel später hatten sie dann gecheckt, wie einfach man eine Mannpresse auskontert und Hochheim hat es aufgegeben. Dafür haben wir dann selbst Zonenpresse gespielt. Es entwickelte sich ein run-and-gun-Spiel, bei dem wir mehr steals und die Hochheimer mehr verwandelte Chancen hatten. Der Endstand war 61:89.
Es war ein schönes, schnelles und sehenswertes Spiel. Auch vom Gegner kam Anerkennung für unsere Aufbauarbeit im männlichen Jugendbereich. René, der mit 29 Punkten, dabei fünf 3ern heute nicht zu stoppen war und Ferhat, unser kleinster und jüngster, wurden besonders gelobt.
Als Mannschaft waren die Hochheimer besser, als der Spitzenreiter aus Pfungstadt, den wir beim letzten Heimspiel zu Gast hatten. Aber die Pfungstädter Center sind noch stärker, als die Hochheimer. Und das dürfte wohl den Unterschied machen. Unsere Center hatten es heute entsprechend schwer, haben sich aber vor allem in der Defense gut verkauft. Sebi hat sich sogar unter dem Brett des Gegners durchgesetzt.
Schön auch, daß beide Teams zahlreiche Zuschauer in der Halle hatten, die sich alle tadellos und fair verhalten haben.
Heute haben gespielt und gepunktet:
René (29, 5 3er), Sebi (9, 6/1), Lucas (9, 1 3er), Yannick (4, 1/0), Nicklas (4), Henry, Ferhat und Daniel H. (je 2), Fabi, Max B. und Daniel B.