HBL: 1. Herren weiterhin erfolgreich gegen starke Gäste aus Geisenheim

Am Samstag Abend stand das letzte Spiel dieses Jahres für die 1. Herren der TG-Basketball an. Zum Beginn der Rückrunde empfing man die starke, recht junge Truppe aus Geisenheim, die letzte Saison als Meister der Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen waren. Geisenheim belegte bis zu diesem Abend einen guten dritten Platz in der Tabelle.

Während man im Hinspiel ohne viele der Leistungsträger angetreten war, sah es nun anders aus, und man wollte unbedingt die Revanche erreichen. Dementsprechend gut motiviert beging auch das Spiel für die Gastgeber. Helge Jordan gewann stolz den Sprungball und die TG leitete den ersten Angriff ein, der leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die ersten Punkte erzielten die Geisenheimer, jedoch antworteten die TGler rasch. In den ersten 4 Minuten konnte sich somit noch keine der beiden Mannschaften absetzen. Henri B. erzielte den 1. erfolgreichen Dreier für die TGler zur 11:9 Führung. 9 weitere, erfolgreiche Dreier sollten an diesem Abend für die TGler noch folgen. Die Geisenheimer schien das jedoch nicht zu beeindrucken. Sie legten einen Gang zu und überrannten förmlich die Verteidigung der Rüsselsheimer ein ums andere Mal. Ihre erstaunliche Treffsicherheit erbrachte ihnen eine respektable 31:18 Führung zum Ende des 1. Viertels.

Im zweiten Viertel konnten die Rüsselsheimer aber nun das Tempo der Gäste aufnehmen. Defensiv erreichten sie einige Stopps, offensiv diktierten die Schäfer-Brüder das Geschehen. Lutz wiederholt mit pfeilschnellen, artistischen Korblegern, Götz wiederholt mit Treffern aus der Distanz. Eine spannende Aufholjagd begann, in der man kurzzeitig einem 15 Punkte Vorsprung der Geisenheimer hinterher lief. Das Viertel konnte aber durch hohen Eifer mit 20:18 gewonnen und die Führung auf 49:38 verkürzt werden.

Nachdem Spielertrainer Iasson Valiano in der Halbzeitpause das Gemeckere der Spieler untereinander beruhigen konnte, besinnten sich im dritten Viertel alle wieder auf Zusammenspiel und gegenseitiges Unterstützen. Die Verteidigung wurde in der zweiten Halbzeit immer stärker, die Hilfen waren immer besser. Das Pick-and-Roll-Spiel der Geisenheimer war immer noch sehr schwer zu verteidigen,  jedoch gelangte man zu mehr Ballgewinnen und Rebounds durch mannschaftlichen Zusammenhalt. Deutlich besser als in der 1. Halbzeit. In der 28. Minute konnten die TG-Basketballer die erste Führung des Abends übernehmen (62:61) und bis zum Ende des 3. Viertels mit einem 66:65 halten. Das Spiel war wieder offen und die jungen Geisenheimer immer nervöser. Umso routinierter spielten nun die Rüsselsheimer Hausherren. Bis zur 37. Minute konnte sich aber wiederholt niemand besonders absetzen. Ein erfolgreicher Dreier von Juris R. zum 84:79 bewies den Siegeswillen der TGler an diesem Abend. Gefolgt von einem erfolgreichen Korbleger mit Foul an Helge J. konnten die TGler kurzzeitig ihre Führung auf 86:79 ausbauen. Geisenheim verkürzte nun nochmal auf 86:83 in der 39. Minute, und musste daraufhin die Zeit durch Fouls stoppen. Diese Taktik schien für die Geisenheimer aufgehen zu sollen. In den letzten knapp zwei Minuten verschossen die Rüsselsheimer sage und schreibe 8 Freiwürfe und wurden eigentlich nur durch ihre Offensivrebounds gerettet. Die Geisenheimer trafen nun auch einen Dreier zum 89:86 bei noch ca. 23 Sekunden zu spielen. Glücklicherweise trafen die nun gefoulten TGler ihre Freiwürfe und besiegelten den verdienten Sieg, nach einer tollen Aufholjagd, mit 93:86.

Trotz eines schlechten 1. Viertels aus Sicht der Mainstädter, schaffte das Team besonders in der zweiten Spielhälfte die Wende. 55 Punkte in der zweiten Halbzeit und insgesamt 10 erfolgreiche Dreier waren imposant. Die Zuschauer sahen eine spannende Aufholjagd mit guten Szenen in einem temporeichen Spiel.

Nun geht es in die Weihnachtspause, die hoffentlich nicht zu lang sein wird. Spielertrainer Valiano muss sich etwas einfallen lassen, die Jungs bei Laune und mit der angemessenen Spannung zu halten, um das nächste Spiel ordentlich anzutreten. Dieses findet erst am 21.01.2017 statt. Dann mit dem Knaller-Derby gegen SV DISBU Rüsselsheim, die momentan punktgleich nur einen Tabellenplatz besser stehen als die TGler. Durch die Siegesserie der vergangenen Spiele, konnten die TG-Basketballer an die Tabellenspitze anschließen. Der Abstand zum Tabellenzweiten beträgt nur ein Sieg.

Wir würden uns freuen am 21.01. viele Zuschauer bei unserem „Auswärtsspiel“ gegen SV DISBU Rüsselsheim in der Humboldtschule begrüßen zu können. Vielleicht kann endlich mal ein Sieg gegen DISBU erfolgen.