1. Herren wieder mit hohem Score zu einem weiteren Sieg

Die 1. Herren der TG Rüsselsheim konnten auch ihr drittes Saisonspiel, dieses Mal bei der 2. Garde der SG Weiterstadt, gewinnen. Ähnlich wie beim Spiel gegen den BCDA2, wurden von beiden Mannschaften viele Punkte und sehr viele Dreier erzielt. Am Ende hatten die TGler mit 103:94 den Sieg in der Tasche.

Dabei sah es anfangs garnicht danach aus, dass es zu solch einem Spiel kommen würde. Die Gastgeber der SG Weiterstadt konnten in den ersten Minuten, ja sogar das gesamte erste Viertel, einfach machen, was sie wollten. Sehr halbherzig war die Verteidigung der Rüsselsheimer, die sich anscheinend etwas schonen wollten, da sie leider nur zu acht angereist waren. Spielertrainer Iasson Valiano setzte sich in diesem Spiel u.a. aufgrund von andauerenden Knieproblemen wieder nicht ein, also waren die TGler effektiv nur zu siebt.

Bis zur 7. Minute hielten die TG-Basketballer noch ordentlich mit (16:19 aus TG-Sicht). Die SGWler erhöhten aber bis zum Ende des Viertels auf 28:19. Das waren eindeutig zu viele zugelassenen Punkte für die Gegner.

Im zweiten Viertel fielen die Dreier weiterhin sehr gut für die SGWler. Julian Pieper und Routinier Sven Unruh fanden ein ums andere Mal freie Distanzwürfe und erhöhten rasch auf 33:19 (12. Minute), bis hin zum 45:30 in der 17. Minute. Erstaunlicherweise nahmen die SGWler nun eine Auszeit, die irgendwie die TGler wach rüttelte. Die Rüsselsheimer erhöhten die Intensität in der Verteidigung und erzielten viele Ballgewinne und Rebounds, die zu Schnellangriffen führten. Durch einen imposanten 19:3 Lauf erreichten die TG-Basketballer sogar noch die Führung zur Halbzeitpause innerhalb von 3 Minuten (49:48).

Auch im dritten Viertel schien das Spiel unter Kontrolle der Rüsselsheimer zu sein. Nun fielen die Dreier für die TGler, die ihre Führung auf 67:54 (25.Min.) ausbauen konnten. In diesem offensiv sehr starkem Viertel konnten die TG-Basketballer 33 Punkte erzielen und schlossen das Viertel mit einem 82:68 ab.

Zu locker ging man das letzte Viertel wieder an. Weiterstadt kämpfte fleißig und brachte sich mit einem 11:1 inklusive 3 erfolgreichen Dreiern wieder ins Spiel (79:83, 34. Minute). In der 37. Minute brachte G. Schäfer mit einem Dreier wieder eine etwas deutlichere Führung für die TGler und fast schon die Entscheidung zum 92:83. Unruh verkürzte in der letzten Minute mit seinem 8. Dreier (!) nochmals auf 98:94. Durch Coolness und Abgeklärtheit ließen sich die TGler den Sieg in den letzten Sekunden nicht mehr nehmen.

Ein interessantes Spiel von den TGlern. Trotz 15 Punkte Rückstand und sehr schlechter Stimmung innerhalb des Teams zu Beginn des Spiels, wendete man das Spiel und gewann doch relativ souverän am Ende. Die Verteidigung ist sicherlich nicht deutlich stark, wenn wir soviele Punkte zulassen, aber solange wir mindestens einen mehr haben am Ende, ist es Spielertrainer Valiano nicht so wichtig. Noch kann man sich auf die Offensive verlassen. Mal schauen, was passiert, wenn die stärkeren Gegner kommen. Durch die Siege von BCWI2 und SKGR2 verbleiben wir auf dem 3. Tabellenplatz vor DISBU. Aufgrund der Herbstferien findet das nächste Spiel erst am 22.10. um 18 Uhr in der Humboldt-Schule statt. Der Gegner ist der Aufsteiger aus Eberstadt.