1. Herren gewinnen auch erstes Heimspiel

Die 1. Herren der TG Rüsselsheim gewinnen in einem spannenden und bis zum Ende knappen Spiel, auch ihr erstes Heimspiel.

Nach einem guten Start gegen die junge, wilde, sehr athletische Truppe aus Geisenheim, konnten sich die TGler einen kurzzeitigen Vorsprung auf 14:9 erspielen. Geisenheim legte jedoch ein sehr hohes Tempo vor, was den TGlern etwas zu schaffen machte. Nach dem 1. Viertel hieß es nur 20:20.

Zu Beginn des 2. Viertels nutzten die Gäste die großen Abstimmungsfehler in der Verteidigung der TGler eiskalt zu einem 9:0 Lauf ihrerseits. Die Emotionen kochten in dieser Phase hoch, wodurch Spielertrainer Iasson Valiano zu einer Auszeit gezwungen wurde. In der Auszeit konnten die Gemüter glücklicherweise wieder beruhigt, und die neue Fünf auf dem Feld sich wieder auf das Spiel konzentrieren. Skordylis verkürzte mit einem erfolgreichen Dreier, jedoch liefen die TG-Basketballer inzwischen einem 10 Punkte Rückstand hinterher. Durch gute Verteidigung und mehreren Schnellangriffen wurden nun aber Fouls bei den Gästen gezogen, und der Spielstand zur Halbzeit auf 40:43 aus TG-Sicht verkürzt.

Im dritten Viertel konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Die TGler verteidigten tapfer, nun in einer Zonenverteidigung. Sie riskierten dadurch etwas mehr Distanzwürfe durch die Geisenheimer, die glücklicherweise nicht erfolgreich waren. Durch die Zonenverteidigung reduzierten die Rüsselsheimer endlich die zahlreichen Offensivrebounds der Gäste. Zum Ende des Viertels konnte auf 62:62 ausgeglichen werden.

Spannend blieb auch das letzte Viertel, wo die Gastgeber nun das Spiel zu drehen schienen. Lutz Schäfer legte wieder ein hohes Tempo vor und erzielte in der 35. Minute mit einem erfolgreichem Dreipunktspiel die 73:68 Führung für die Rüsselsheimer, die nun ihre größere Erfahrung gegenüber den jungen Geisenheimern ausspielten.  In der 38. Minute gelang G. Sevim ein erfolgreicher Mitteldistanzwurf zur 79:72 Führung. Nach vier erfolglosen Freiwürfen der TGler trifft Rocans endlich in einem Schnellangriff zum 81:72 in der 40. Minute. Das Spiel schien gelaufen zu sein. Geisenheim trifft nun jedoch noch 2 Dreier in der letzten Minute und verkürzt gefährlich nah auf 83:80. Der überragende Lutz Schäfer verhindert aber souverän eine Niederlage, als er seine Freiwürfe Nummer 12 und 13 (von insgesamt 15 Versuchen) an diesem Abend versenkt. Bruder Götz Schäfer rettet ebenfalls den Sieg für die Rüsselsheimer durch zwei aufopfernde „Dives“, mit denen er den Geisenheimern zweimal den Ball von hinten kommend wegtippen konnte.

Kein besonders gutes Spiel für die TGler (besonders defensiv), aber am Ende durch Kampf und Coolness souverän gewonnen. Respekt an die Geisenheimer, für die es das erste Saisonspiel war, da ihr Spiel letzte Woche aufgrund fehlender Schiedsricher ausgefallen war. Das schien aber kein Nachteil für sie gewesen zu sein.