HBL: 1. Herren mit Sieg gegen SGWE2 nun auf dem 3. Tabellenplatz

Durch die Niederlage des BC Darmstadt 2 gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Langen 3, wurden die TG-Basketballer plötzlich auf den 3. Tabellenplatz gehoben. Der Sieg gegen den gestrigen Gegner SG Weiterstadt 2 konnte den Platz sogar vorerst sichern.

Auch dieses Mal mussten die TG-Basketballer leider auf A. Skordylis (beruflich bedingt) und G. Sevim (krank) verzichten. Nicht nur deshalb würde es schwer gegen die junge Truppe aus Weiterstadt werden.

Beflügelt durch den Sieg gegen den Meister aus Bergstraße von der letzten Woche, nahm man den Beginn sowie bereits das Aufwärmen nicht ernst genug, wodurch die Weiterstädter zu einer 7:0 Führung kamen.  Die Rüsselsheimer blieben aber ruhig und glichen rasch zum 7:7 aus. Die Verteidigung stand noch nicht solide genug, und im Angriff fand man noch kein Mittel gegen eine recht enge 1-2-2 Zonenverteidigung. Es entstanden viele Distanzwürfe, die jedoch nicht erfolgreich verwandelt werden konnten. Nach einem 9:0-Lauf der SGWE2 zum 16:7 musste TG-Coach Iasson Valiano etwas tun. Er brachte mit D. Razin und G. Schäfer genau die richtigen Spieler in diesem Moment, die sich beim Coach mit 13 Punkten in Folge (inklusive drei erfolgreichen Dreiern) für ihre Einwechslung bedankten. Damit glichen die Rüsselsheimer ihren Rückstand zum 22:22 mit Ende des 1. Viertels aus.

Im zweiten Viertel schienen die Rüsselsheimer doch mehr die Oberhand über das Spiel ergreifen zu wollen. Ein weiterer erfolgreicher Dreier durch G. Schäfer brachte den Rüsselsheimern die erste Führung des Abends mit 30:27. Das sollte leider nicht lange währen. Die SGWE2 antwortete direkt mit einem Dreier gefolgt von einem Feldkorb. Rüsselsheim nun wiederholt erfolgreich mit 4 Punkten in Folge, aber dann der riesige Einbruch. Die Weiterstädter legen munter einen Korb nach dem anderen und ließen sich auch durch eine Auszeit nicht stoppen. 12 Punkte in Folge brachten die Gäste zu einer verdienten 44:34 Pausenführung.

Enttäuscht ging man in die Pause, wo es nun Zeit wurde doch mal dem Coach zuzuhören: „Spielt bessere Verteidigung, indem ihr die Mitte zumacht und bringt den Ball vorne in die Zone!“, lautete die Ansage von Spielertrainer Valiano. Durch die bessere Verteidigung gelang L. Schäfer nun gleich ein Schnellangriff mit erfolgreichem Korb und Foul. In der 24. Minute hieß es aber immer noch 49:39 für die Gäste aus Weiterstadt. Nun folgte aber ein Rüsselsheimer Lauf mit 11:0 Punkte in Folge, inklusive Dreiern von G. Schäfer und H. Jordan. Weiterstadt konnte das erhöhte Tempo nicht mitgehen, wodurch die TGler sich endlich eine kleine Führung mit 58:53 zum Viertelende aufbauen konnten. Nach dem Rückstand zur Halbzeitpause war das ein sehr gutes Viertel mit 24:9.

Im letzten Viertel ließen die TG-Basketballer die Gäste nicht mehr zu nah rankommen. Durchweg konnte eine Führung mit bis zu 8 Punkten bis in die 40. Minute gehalten werden (72:65). In der letzten Minute waren die SGWler dann nochmal mit einem Dreier und Freiwürfen erfolgreich, konnten aber an dem Sieg der Rüsselsheimer nichts mehr ändern.

Fazit: Kein sehr schönes Spiel von TG-Seite, aber wieder genug um zu gewinnen. Die Rückrunde ist nun besser verlaufen als man dachte. Der dritte Tabellenplatz kann sogar durch einen Sieg im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende besiegelt werden. Das wäre ein super Erfolg für die TG-Basketballer, die nur wenige ihrer Spiele mit vollständiger Besetzung spielen konnten. „Wir können wirklich einfach zufrieden sein mit dieser Saison. Wir haben nach einem schlechten Start viele knappe Spiele für uns entschieden und nur wenige nicht. Ich denke, wir haben uns damit in der Liga etabliert und können mal überlegen, ob wir in der kommenden Saison noch mehr erreichen wollen“, so die Einschätzung des Spielertrainers zu dem Saisonverlauf.