1. Herren: Sehr gutes Spiel in spannendem Stadtduell !

Am Sonntagabend und noch vor dem Tatort, gab es in Rüsselsheim bereits einen sehr spannenden Basketballkrimi zu sehen. DISBU war offiziell zu Gast bei der TG Rüsselsheim, und wie immer standen die Mannschaftsbänke für beide Teams jeweils auf der „Heimseite“. Also war nur die Frage, wie DISBU mit den TG-Bällen an diesem Abend umgehen würde. Für volles Haus sorgten wiederholt zahlreiche Zuschauer und Fans beider Vereine, die eine sehr gute und faire Atmosphäre schafften. Ebenfalls wieder dabei, waren die ehemaligen Spieler der TG-Herren („alte Herren“), die sich wieder extra für dieses Derby in der Humboldt-Schule versammelt hatten. Spieler, die vor vielen Jahren heisse Duelle gegen DISBU geführt hatten.

Die TG-Herren waren an diesem Abend wieder leicht dezimiert angetreten. Zu siebt plus Spielertrainer Iasson Valiano, der sich an diesem Abend mehr auf das Coachen konzentrierte, würde es sicher nicht leicht werden. Die Devise war aber eindeutig: „Ja nicht nochmal so ein schlechtes Spiel, wie im Hinspiel!“ Heute musste Konzentration, Disziplin und Einsatz in der Defense geliefert werden. Gesagt, und tatsächlich getan, legten die TGler sofort mit hohem Tempo los, so dass sich DISBU erstmal anpassen musste. Die gefürchteten Fastbreaks der DISBU Spieler wurden sofort abgebrochen, im Gegenzug lief Lutz S. wieder allen DISBU-Spielern fast im Alleingang davon. Trotz gutem Start der TGler, gelang DISBU eine 11:5 Führung in der 5. Minute. Die TGler antworteten mit zwei Dreiern und einem Feldkorb mit 8 Punkten in Folge und übernahmen kurzzeitig die Führung. Auf DISBU Seite war Alex Neumann nur sehr schwer zu stoppen, der sein Team den ganzen Abend über im Spiel hielt. Mit einem Dreier gleicht Neumann zum 16:16 aus. Juris Rocans bringt die TGler aber mit 5 Punkten zu einer 23:20 Viertelpausen-Führung.

Das zweite Viertel starteten die TGler wieder sehr konzentriert und legten mit einem 27:20 bereits ein deutliches Signal an die Stadtkollegen. Richtig absetzen konnte sich die TG aber nicht. Durch gutes Team-Spiel und starken Einsatz in der Verteidigung blieb die TG aber weiterhin mit kleinem Vorsprung voran. Mittlerweile hatten sich viele TG-Spieler, durch etwas Übereifer in der Defense, mit vielen Fouls belastet, und mussten hier nun sehr vorsichtig agieren. Dies nutzte wieder Neumann auf DISBU Seite gut aus, die TG-Männer zu attackieren. Punkt um Punkt sammelte er alleine im 2. Viertel 17 Punkte auf sein Konto. Die TG behielt aber die leichte Führung zur Pause mit 43:40.

Nach der Pause musste die Disziplin und Konzentration weiterhin hoch gehalten werden. Die Zuschauer sahen weiterhin zwei hart kämpfende Mannschaften. Die TG mit mehr erfolgreichen Dreiern, DISBU mit Körben nah am Brett, und endlich eine etwas größere Punktedifferenz, herausgespielt durch die TGler. Mit 68:59 setzte man sich zum Ende des 3. Viertels etwas ab.

Der dritte erfolgreiche Dreier von Skordylis markierte zu Beginn des letzten Viertels sogar eine 12 Punkte Führung für die TGler. Sollte es das gewesen sein? Nein, es war ja noch viel zu viel Zeit auf der Spieluhr. Und die TG-Spieler wurden etwas müde. Coach und Zuschauer versuchten alles, um sie weiter anzutreiben. Neumann, der auf DISBU Seite ein paar Pausen mehr erhalten hatte, legte nun wieder los. Sein Gegenspieler war mit 4 Fouls belastet und musste dadurch sehr vorsichtig agieren. Die guten Schiedsrichter ließen die Spieler aber auch gut weiterspielen. Bei DISBU trauten sich nun auch weitere Spieler mehr zu, bzw. es wurde ihnen leider zugelassen. Man merkte, dass es anstrengend gewesen war bis hier her zu kommen. Die TGler ließen etwas nach und DISBU holte auf. In der 36. Minute hatte die TG mit 4 Freiwürfen nochmal eine Chance einen Puffer aufzubauen, getroffen wurde leider nur 1 davon. In der 38. Minute zog DISBU dann nochmal zum Ausgleich auf 82:82. Skordylis brachte die TG nochmal auf 84:82, Neumann antwortete auf der Gegenseite aber erneut zum Ausgleich. Lutz S. trifft erfolgreich zum 86:84, DISBU aber wiederholt zum Ausgleich. In der letzten Minute wurde es dann nochmal sehr spannend. Alle Spieler waren sehr fokussiert. DISBU gelingt es zwei Freiwürfe zu erhalten, treffen aber nur einen zum 86:87, Auszeit TG. Einwurf im Vorfeld bei ca, 10 Sekunden noch zu spielen. Erster Wurfversuch daneben, aber Ausball und Ballbesitz wieder für die TGler. Einwurf, zwei Dribblings, Mitteldistanzwurf aus guter Position, der nur den vorderen Ringumfang berührt – Sieger: DISBU!

Ein unglaublich gutes Spiel von den TG-Basketballern wird leider nicht mit einem Sieg belohnt. Verdient hätten es die TGler an diesem Abend etwas mehr, was auch DISBU Spieler zugaben. Beide Teams boten den Zuschauern auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, was sehr schön anzuschauen war. Die 7 erfolgreichen Dreier auf TG-Seite waren leider nicht genug, um das Spiel zu gewinnen, aber der Spielertrainer Valiano war super zufrieden mit der Leistung des Teams an diesem Abend: „Die TG hat an diesem Abend die bessere Teamleistung gezeigt, das Team hat sehr gut zusammengehalten. Wenn wir in den letzten drei verbleibenden Spielen, dieses Teamplay aufkommen lassen, gewinnen wir noch dreimal, und behalten unseren jetzigen, 4. Platz in der Liga. Als Aufsteiger eine ordentliche Leistung. Weiter geht´s!“