WU11: Auch im neuen Jahr erfolgreichstes Team der tg

Zum Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Teams der WU11-Bezirksliga empfingen wir am vergangenen Sonntag den TV Groß-Gerau. Die Bedeutung der Partie für beide Mannschaften drückte sich auch in den prall gefüllten Zuschauerbänken aus. Die Emotionen von dort waren von Beginn an hoch und nicht immer schön.002
Beide Teams hatten gut gefüllte Bänke und die wesentlichen Spielerinnen dabei. Also alles bereit zum Topspiel. Da die übrigen Teams unserer Gruppe bisher keine echten Prüfsteine darstellten, war im Vorfeld schwer einzuschätzen, wer die Nase vorne haben würde.
Wir erwischten den besseren Start. Aber es dauerte bis zur 2. Minute, bevor Souha den ersten Korb der Begegnung erzielte. Bis zur siebten Spielminute konnten wir den Vorsprung auf 7:1 ausbauen. Aber wir ließen dabei viele Punkte liegen. Am Viertelende stand ein 13:5 zu Buche.
Die Gäste legten etwa in der Mitte des zweiten Viertel ihren Respekt ab und wurden stärker. Da wir weiterhin zu viele einfache Punkte nicht machten, gewannen sie den zweiten Spielabschnitt mit 6:12 und lagen zur Halbzeit nur zwei Punkte hinten (19:17).
Abschnitt drei war hart umkämpft und von vielen Turnovern auf beiden Seiten gekennzeichnet. Die Defense dominierte und mit 7:6 hatten wir danach unsere Führung minimal ausgebaut.
Im vermeintlichen Schluss Viertel drehte Souha richtig auf und erzielte alleine dort 8 ihrer 24 Punkte. In der 38. Spielminute schien bei einem Vorsprung von nun 9 Punkten (39-30) eine Vorentscheidung gefallen, als Evelyn mit ihrem 5. Foul auf die Bank musste. Ohne unseren zweiten Top-Scorer mussten wir in dieser Saison noch nie auskommen. Und das war dem Team auch deutlich anzumerken. Zumal Groß-Gerau jetzt mit allen Mitteln versuchte das Spiel auf Biegen und Brechen noch zu drehen. Fast wäre es auch gelungen, aber mit der Schlusssirene konnten wir ein 39:39 Unentschieden retten.
Es gab also die erste Verlängerung im Spielerleben von 21 kleinen Mädchen. Wir begannen mit einem schönen Korbleger – der leider daneben ging. Souha wurde jetzt von drei Gästespielerinnen parallel verteidigt und musste ziemlich einstecken, was aber nicht gepfiffen wurde. In der 43. Minute erzielten die Gäste den ersten Korb der Over Time und gingen zum ersten Mal in Führung. Beide Coaches griffen jetzt in die Trickkisten, die die Regeln hergeben. Eine Minute später versenkte Souha einen 3er zur erneuten Führung. Im tobenden Jubel und beim Feiern kassierten wir fast den Gegenkorb. Wieder eine Minute später gelang ihr nach einem Steel die 44:41-Führung. Statt den Ball nun sicher in den eigenen Reihen zu halten, erlaubten wir den Gästen 4 Sekunden vor Schluss noch einen Turnover und kassierten den Korb zum 44:43. Bei noch 2-Sekunden Restspielzeit mussten wir den Ball aber nur noch einmal ins Feld bringen und ihn eben solange festhalten, weshalb das nicht mehr spielentscheidend wurde.
Sieht man davon ab, dass die noch unerfahrenen Spielerinnen sich viele gute Chancen erarbeiteten, aber wenige davon verwandelten, war es eine sehr gute Teamleistung. Trotzdem muss vor allem nach den letzten sechs Spielminuten Souha besonders hervorgehoben werden. Schon bis dahin war sie mit 19 Punkten beste Korbschützin. Obwohl sie nach Evelyns Ausscheiden im Fokus von mehr als der Hälfte des Gegnerteams stand und daher nicht nur körperlich sondern auch mental am Ende war, hat sie die in einer Auszeit angebotene Auswechslung nicht genommen, sondern sich aus eigener Entscheidung für das Team entschieden und die Zähne für die letzten Minuten zusammen gebissen. Daher ist es ganz toll, dass sie mit ihren fünf Punkten in der Verlängerung auch das Spiel entschieden hat.
Groß-Gerau war ein gleichwertiger Gegner. Trotzdem hätten wir bei besserer Chancenverwertung nicht in Gefahr geraten dürfen zu verlieren. Aber von den 10 heute eingesetzten Spielerinnen ist es für sieben die erste Saison und für zwei war es sogar das erste Spiel überhaupt. Mit Maria und Dina haben wir aus der AG an der Humboldtschule zwei zukünftig wertvolle Spielerinnen als Verstärkung bekommen. Dina konnten wir schon heute mehrmals lange spielen lassen, für Maria gab es nur einen Einsatz, was aber nur dem Spielverlauf geschuldet war. Auch sie hat bereits im Training gezeigt, was sie kann.
Die U11 ist nun das einzig ungeschlagene Team der Liga. Trotzdem muss auch im Rückspiel ein Sieg her, um auch am Ende vorne zu stehen. Groß-Gerau wird gegen keine der anderen Mannschaften patzen und der direkte Vergleich entscheidet.
Heute erkämpften sich den Sieg:
Souha (24, 3/4, ein 3er), Evelyn (12, zwei 3er), Katharina (4), Dzeijla (4), Anna, Isabelle, Dina, Maria, Angelina, Silla