WU11: Erfolgsstory

Nach dem schwierigen Neustart der U11 im vergangenen Jahr gestaltet sich diese Saison einfacher. Mit viel Einsatz und Motivation unserer wenigen Spielerinnen hatten wir es in der letzten Spielzeit geschafft kein Spiel absagen zu müssen und gegen Ende der Runde sogar ein Spiel zu gewinnen.Teambild Aus dem damaligen Team sind noch drei 2005er (Evelyn, Souha und Aleyna), eine 2006er (Silla) und eine 2007er (Sofia) Spielerinn dabei. Dazu kamen im Frühjahr mit Anna und Katharina zwei neue 2005er, die inzwischen schon zu den Cracks zählen. Kurz vor den Herbstferien brachte Silla zwei 2006er Freundinnen mit ins Training (Dzeijla und Angelina), die sofort voll dabei waren. Ach ja: unser Küken Amira, 2008er, dürfen wir nicht vergessen. Sie kam auch bereits vor den Herbstferien und spielt in erster Linie U10, hat aber auch bereits zwei Einsätze in der U11 bekommen.
Mit diesem Personal starteten wir Anfang November in die Saison. Beim ersten Spiel in Hochheim haben sich fast alle Mädels direkt davor in der U13-Partie warm gespielt und überrollten anschließend die zwar körperlich überlegenen, aber basketballerisch noch sehr überforderten Gastgeber. Aleyna hatte mit 18 erzielten Korbpunkten einen Sahnetag erwischt und machte im ersten Viertel fast alle Punkte. Souha kam über das Spiel verteilt auf 17 und Evelyn in einer starken zweiten Hälfte auf 24. Katharina schaffte in ihrem ersten U11-Spiel mit 10 auch ein zweistelliges Ergebnis. Silla (6) und Anna (4) steuerten auch noch bei zum 9:79 Auftaktsieg. Bei einem so unerfahrenen Gegner ist ein solches Resultat nicht über zu bewerten, aber auch ohne Gegner hätten wir letzte Saison nicht so viele Punkte gemacht 😉
Bedingt durch die großen Lücken im Spielplan musste die U11 dann bis zum 5. Dezember auf ihr zweites Spiel warten. Je nach Jahrgang konnten sie sich die Zeit bis dahin aber mit Spielen in der U10 und/oder der U13 vertreiben. Zwischenzeitlich stieß mit Isabelle noch eine weitere 2005er Spielerinn zu uns.
Anfang Dezember empfingen wir zum einzigen Heimspiel im alten Jahr die U11 des BC Darmstadt. Nach den bisherigen Resultaten war nicht zu erwarten, dass die Gäste unser erster echter Prüfstein werden würden. Und so gestaltete sich das Spiel auch. Der größte Gegner war die eigene Konzentration und der Korb. Mit 79:8 war es wieder so deutlich wie im ersten Spiel, aber wir hatten 100%ige Chancen für sicher 120 Punkte. Rookie Isabelle hatte einen sehr guten Einstand.
Im Wochentakt ging es nun weiter. Auswärts in Wallerstädten trafen wir auf ein Team, dass wir aus der Vorbereitung schon etwas kannten. Obgleich auch ein Anfängerteam, war es der erste Gegner, der etwas Widerstand leistete. Und da wir in der ersten Spielhälfte unsere Chancen im Duzend vergaben, hielten wir das Spiel anfangs spannend (5:8 und 2:10). Nach der Halbzeitpause ging es so ähnlich weiter. Beim 7:10 im dritten Viertel ließen wir in einem Viertel soviele Punkte zu, wie in keinem anderen der Saison. Aber im Schlussabschnitt trumpften dann vor allem Evelyn und Katharina auf. Mit 0:20 war es Balsam für des Coachs Nerven und etwas schade für die bis dahin toll kämpfenden Gastgeber. Das 17:48 war mühsam erspielt.
Da Darmstadt das eigentlich im März liegende Rückspiel auf das spielfreie Wochenende vor Weihnachten gelegt hatte, traten wir vor dem Abschluss der Hinrunde noch dieses Jahr zu unserem „vorletzten“ Saisonspiel an.
Erstmals ohne Angelina konnten wir die Gastgeber bis zur 34. Minute bei der „0“ halten. Das 0:16, 0:12, 0:17 und 2:16 sieht gut aus, drückt aber trotzdem nicht entfernt unsere Überlegenheit in dieser Partie aus. Bei Aleyna platzte der Knoten gar nicht und bei Evelyn erst im dritten Viertel (leider musste sie danach zu einer Theateraufführung). Katharina kam auch nur auf ganze 6 Punkte und hätte wenigstens dreimal soviele machen können. Auch bei Souha war der Kopf erst nach einem kleinen Zwiegespräch auf der Bank frei und sie schaffte nach unzähligen Fehlversuchen zuvor in den letzten fünf Minuten noch 12 Punkte bei nur einem Fehlversuch und wurde so mit 25 Punkten Top-Scorer des Tages. Mit den 61 Punkten können wir nicht zufrieden sein. Das Spiel erlaubte es aber Amira richtig viel Spielzeit zu geben, was für die Zukunft wichtig ist.
Der Lackmustest kommt am 17. Januar, wenn wir den gleichfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Groß-Gerau zu Gast haben. Der Gruppensieg wird zwischen diesen beiden Teams ausgespielt. Da es danach aber noch zur Bezirksmeisterschaft geht (wo wir dann wieder aufeinander treffen), wäre es schön jetzt bereits gut gegen Groß-Gerau abzuschneiden. Zwar dürfte Roßdorf dort der Titel nicht streitig zu machen sein, aber die drei besten des Turniers dürfen Hessenpokal spielen. Es wäre nach der Wildcard vor zwei Jahren die erste Teilnahme aus eigener Kraft.
Sehr erfreulich ist in den bisherigen Spielen die starke Leistung unserer drei 2006er. Alle drei sind sehr gut in der Defense und erzielen auch vorne ihre Punkte. Besonders natürlich Silla. bei der es nach einem Jahr Praxis schon sehr nach richtigem Basketball aussieht. Bis zum letzten Spiel im März (Rückspiel in Groß-Gerau) haben wir jetzt nur noch Heimspiele.