U17-Oberliga: 10 Sekunden fehlen zur Sensation

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen wir am vergangenen Freitag die als neuen Oberligameister bereits feststehende Eintracht Frankfurt. Daran, daß wir nur sechs Spielerinnen zusammen bekamen, haben wir uns zwischenzeitlich gewöhnt und beeindrucken tut uns das nicht mehr. Gegen die mit 11 Spielerinnen angereisten Gäste ging es daher auch wie gewohnt mit aggressivem Vor-Checking los. Nach unserer 6:0-Führung konterten die Frankfurter, die das ganze Spiel über Fullcourt Mannpresse spielten. Am Ende des ausgeglichenen Viertels stand es 14:17.
Kurz nach der Viertelpause schied Aylin, die gerade in weniger als zwei Minuten inside zwei schöne Körbe erzielt hatte, nach einem Ellenbogencheck in die Magengrube verletzt aus. Nur noch zu fünft und ohne Wechselmöglichkeit schweißte das Team noch mehr zusammen. Nach dem eindrucksvollen 23:16 Viertelgewinn stand völlig zurecht unsere 37:33 Führung zur Halbzeitpause.
Nach der Pause konnten wir eine 5-Punkte Führung bis Mitte des letzten Viertel durchweg behaupten. Dann schied leider Corinna mit ihrem 5. Foul aus und wir waren nur noch zu viert auf dem Feld. Frankfurt erzielte bevor die Defense umgestellt war zwei Körbe, konnte dann aber volle vier Minuten trotz einer Spielerinn mehr und voller Bank gegen unsere vier Wackeren nicht mehr punkten. So blieb unser 1-Punkte Vorsprung bis 10 Sekunden vor Schluß erhalten, als ein Frankfurter Distanzwurf in den Korb fiel. Effi und Lara reagierten geistesgegenwärtig und nach einem langen Paß ersterer hätte letztere fast noch die Gelegenheit zu einem freien Korbleger nutzen können.
Leider blieb es beim 57:58 und damit für den neuen Meister bei der kleinen Blamage.
Wir mußten anschließend fast 10 Minuten auf die Verabschiedung warten, da der Frankfurter Coach seinem Team noch einiges zu erzählen hatte. Im Gegensatz zum Sieger nach Punkten war bei uns die Stimmung trotz des ganz knapp verpaßten Happy-Ends ausgesprochen gut.
Es ist müßig zu erwähnen, daß alle heute eine Top-Leistung erbracht haben. Aylin lief gerade zur Hochform auf als sie verletzt rauß mußte. Clevere Inside-Körbe gegen größere Spielerinnen waren wir von ihr bisher nicht gewohnt. Corinna hat sowieso kontinuierlich die ganze Saison über eine gute bis sehr gute Leistung gezeigt. Effi mit gegenüber den anderen wenig Basketballerfahrung konnte heute vor allem mit zahlreichen Defense-Rebounds und einigen geblockten Würfen hervortreten. Renée, auf die wir zuletzt leider so oft verzichten mußten, hat nicht nur wegen ihrer 15 Punkte, davon 7 von 8 Freiwürfen (Quote fast 90%), heute ein super Spiel gemacht. Ihre beste Saisonleistung hat heute Darleen gezeigt. Sicherer Aufbau auch gegen permanente enge Manndeckung, aggressive und sehr effektive Defense über das ganze Feld, zwischendrin noch ein 3er und mit 3 von 4 Freiwürfem auch von der Linie erfolgreich. In der Form sicher einer der besten Guards der Liga.
Tja – und dann noch Lara. Auch Sie war krankheitsbedingt zuletzt oft nicht dabei. Sehr effektive Defense ohne ein einziges Foul, vor allem am Brett. Alleine ihre physische Präsenz reicht meist schon, um jeden Werfer abzuschrecken. Vorne ein sicherer Halbdistanzwurf und erfolgreicher Zug zum Korb, falls versucht wird den Wurf zu blocken. So wie heute der beste 4er und 5er der diesjährigen Oberliga.
Am 30. schließen wir diese aus personellen Gründen schwierige Saison mit einem Auswärtsspiel in Marburg ab. Für das Team in dieser Formation – abgesehen von Effi sind alle seit der U13 vor fünf Jahren zusammen – wird es durch den dann folgenden Jahrgangswechsel danach einen Bruch geben. Die halbe Mannschaft wechselt dann fest in den Seniorenbereich, wo Corinna, Darleen, Jacqueline und Renée bereits diese Saison einige Einsätze hatten.
Die Helden von Freitag:
Lara 16 (0/1), Renée 15 (7/8), Corinna 12 (4/10), Darleen 8 (ein 3er, 3/4), Aylin 4, Effi 2 (0/2)