U15-Landesliga: Erfolgreicher Saisonauftakt

Die U15-Landesliga bestritt am Sonntag ihr erstes Saisonspiel zuhause gegen den TV Langen. Der Gegner ist gut bekannt. Es handelt sich um den Bezirksmeister U13 der vergangenen Saison. Bis zum Rückzug kurz vor Weihnachten war das Team auch in der U15-Bezirksliga angetreten. Lediglich Miriam Lincoln und Monica Wotzlaw spielten im letzten Jahr auch in der U15-Oberliga mit.
Beide Teams hatten im wesentlichen die wichtigsten Spielerinnen dabei. Während wir mit fünf 98ern, vier 99ern und zwei 2000ern eine echte U15 sind, ist Langen mit vier 99ern und fünf 2000ern noch eine halbe U13. Praktisch hat das aber keine große Bedeutung, da nur zwei unserer 98er erfahrene Spielerinnen sind.
Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Spielminuten ab. Keiner konnte so recht einschätzen wie spielstark der Gegner sein würde und wie gut die jeweilige lange Vorbereitung war. Die ersten Landesligapunkte erzielte Nadine, die ihr drittes Spiel am Wochenende und das zweite in direkter Folge machte, mit zwei erfolgreichen Freiwürfen. Mit Körben von Miriam Lincoln und Monica Wotzlaw, den beiden gefährlichsten Gästespielerinnen, ging Langen in Führung, bevor Darleen mit unserem ersten Feldkorb ausglich. Bis zur fünften Minute sah es nach einem low-score Spiel aus. Dann aber platzte bei beiden Teams der Knoten und das Viertel endete doch noch mit einem 21:14 für uns. Besonders in der Schlußphase des Viertels haben wir in der Offense viel von dem umgesetzt, was wir zuletzt geübt haben.
In Viertel Nr. 2 haben wir verstärkt die weniger erfahrenen Spielerinnen eingesetzt. Schlimmes ist dabei nicht passiert. Im Gegenteil: wie sich zeigte konnten wir eigentlich jeden einwechseln ohne einen Bruch im Spiel zu haben. Zwar verloren wir das Viertel mit 14:17, aber keiner der aufs Feld kam hat dabei gravierende Fehler gemacht. Besonders Anne hat sich gegen viel erfahrenere und auch körperlich eigentlich überlegene Spielerinnen gut durchgesetzt. Mit einer knappen Führung (35:31) ging es in die Halbzeitpause.
Das Spiel hatte nach dem eher verhaltenen Beginn sehr an Tempo gewonnen. Beide Mannschaften waren gleich stark und hatten den gleichen Willen zu gewinnen. Entsprechend wogte es hin und her. In der dritten Minute des dritten Viertel konnte Langen erst ausgleichen und dann erstmals wieder in Führung gehen (40:42). Ein 9:0-Zwischenspurt brachte uns auf eigentlich komfortable 49:42 in der 6. Minute wieder in Front. Zwei Minuten später stand es jedoch nach einem 1:9-Lauf der Gäste 50:51 gegen uns. Bis zum Viertelende ging es gleichmäßig weiter. Mit 56:58 lagen wir am Ende zwei Punkte hinten.
Das Tempo im Spiel blieb hoch. Ein erneuter 9:0-Lauf brachte uns bis zur 3. Minute des Schlußabschnitts wieder sieben Punkte nach vorne (65:58). Danach kam Langen wieder ins Spiel, das im weiteren ausgeglichen war. Dabei gelang es uns den Abstand bis zum Schluß zu halten. Zwei erfolgreiche Freiwürfe in den Schlußsekunden brachten die Gäste zwar noch auf vier Punkte heran, aber da war das Spiel bereits entschieden.
Die Zuschauer haben ein packendes, spannendes und teilweise auch hochklassiges U15-Spiel gesehen. Bei beiden Teams wechselten erfolgreiche Einzelaktionen mit guten Kombinationen in steter Reihe. Insgesamt waren wir wohl mannschaftlich etwas ausgeglichener, während bei den Gästen drei Spielerinnen unverzichtbar waren und nur wenige Pausen bekommen konnten.
Langen war der erwartet harte Gegner und mußte die vollen vier Viertel niedergerungen werden. Es dürfte wohl viele U15-Oberligaspiele geben, deren Niveau deutlich unter diesem Landesligaspiel liegt. Falls das so weiter geht, dann war es eine gute Entscheidung statt in der Bezirksliga mit ihren zahlreichen schwachen Teams in der Landesliga anzutreten. Nicht immer werden wir aber so gut besetzt sein wie heute, da einige Spielerinnen auch in der U17-Oberliga eine wichtige Rolle haben und jeweils abgewogen werden muß, wo der Schwerpunkt gesetzt werden muß oder kann.
Den heutigen Sieg haben erkämpft und erspielt: Darleen, Nadine, Pauline, Lara, Anne, Aylin, Effi, Emily, Annika, Jasmin und Pia.