MU18 beendet ihre erste Saison mit einem Heimsieg

Man merkte vor dem Spiel, daß es eine lange Saison war und draußen bestes Sommerwetter. Ein Teil der Spieler war am Nachmittag auch schon bei der MU16 dabei gewesen, wo sich Daniel B. verletzt hatte und eigentlich kaum spielen konnte. Sebi und Daniel H. konnten auch noch nicht wieder ran, weshalb wir auf Center dünn besetzt waren.
Auch die Bensheimer waren nicht mehr ganz frisch, da ein Teil zuvor schon als MU20 knapp in Eberstadt verloren hatte. Zumindest machten sie den wacheren und trotz Pizza im Bauch den bewegungsfreudigeren Eindruck. Nach dem eng umkämpften Hinspiel, das wir in der Schlußphase mit vier Punkten verloren hatten, schwante dem Coach sein 40. Saisonspiel könnte unerquicklich verlaufen. Es wurde coaching-technisch auch noch mal eine echte Herausforderung zum Saisonabschluß. Die heute weit zurück aufgestellte 3-2 Zone hatte ungewohnte Löcher, weil die vorderen Spieler sich zuwenig oder falsch bewegten. Hinten wurden die Center von der Seite und penetrierende Spieler von vorne zu oft ohne erkennbare Gegenwehr durchgelassen. Ausblocken blieb bis kurz vor der Halbzeitpause ein exotisches Fremdwort. Über 10:2 (6. Minute) und 14:4 (7. Minute) ging das erste Viertel mit 12:22 deutlich an die Gäste.
Als Viertel Zwei mit einem 7:6 bis zur vierten Minute begann, wurde dem Coach klar, daß sich sein Team heute wohl auch mit der Zeit nicht mit der zurückgezogenen 3-2 Zone anfreunden würde. Der zwischenzeitliche Versuch die Defense in die Hälfte des Gegners vorzuverlegen hatte zwar ein ausgeglichenes Spiel gebracht, aber da wir 10 Punkte hinten lagen und wir im Setplay hinten immer noch ein Schweizer Käse waren, mußte etwas anderes her. So wie es heute aussah, konnte das nur eine Hochsicherheitsdefense in Form einer 2-1-2 Zone sein. Die vom Coach eher ungeliebte Defensevariante brachte auch tatsächlich den unmittelbaren Erfolg. Ein 14:0-Lauf nach der vorbereitenden Auszeit brachte uns die 32:29 Pausenführung.

Natürlich war zu erwarten, daß die Gäste die Halbzeitpause dazu nutzen würden sich einen Modus gegen die kompakte Zone einfallen zu lassen. Die Gästecenter drückten sich auch tatsächlich zunächst öfter mal über Grundlinie an der hinteren Verteidigerreihe vorbei und kamen zu Punkten oder nach Foul zu erfolgreichen Freiwürfen. Unsere immer noch relativ große Lücke in der Mitte vorne nutzten die Gäste glücklicherweise in dieser Phase nie aus. Dafür kamen sie zu ein paar freien Distanzwürfen. Insgesamt stand aber die 2-1-2 gut und wurde immer sicherer. Die vordere Verteidigerreihe konnte mit der Zeit immer aggressiver ran gehen, weil auf die Hintermannschaft verlaß war. So kamen wir trotz der eher zahmen Defensevariante zu immer mehr Fastbreaks. Das hart umkämpfte Viertel endete mit 14:14 – unser drei Punkte-Vorsprung blieb also bestehen.
Obwohl Lucas im Schlußviertel nach abfangen des ersten Einwurf direkt den ersten Korb erzielte, hatten die Gäste einen Lauf, drehten das Spiel und zogen bis zur 5. Minute auf 50:57 davon. Das Briefing in der fälligen Auszeit war erfolgreich. Mit der geschlossensten Mannschaftsleistung der gesamten Saison und einem 14:2-Lauf kippten wir das Spiel zurück und gewannen den Schlußabschnitt noch mit 18:16. Besonders Niklas wurde von der Gästetrainerin dafür gelobt, daß er einen der beiden Gästecenter in dieser Phase komplett aus dem Spiel genommen hat. Aber wie geschrieben: das wir es doch noch geschafft haben, war echtes Teamwork. Alle auf dem Feld wollten noch gewinnen, fast alle haben noch gepunktet. Und nachdem wir wieder vorne lagen (9. Minute) haben alle den Umschwung vom aggressiven Tempobasketball zum souveränen ausspielen hinbekommen und dabei trotzdem noch 4:0 Punkte erzielt.
Durch den 5-Punkte Sieg haben wir den direkten Vergleich mit den Bensheimern gewonnen. Das ist zwar für die Tabelle ohne Bedeutung, aber trotzdem ein schöner Saisonabschluß. Die Gäste werden wir auch schon bald wieder sehen: bei unserem kleinen U18-Turnier am 21. April haben sie uns schon die Revanche von der Revanche angekündigt. Wir freuen uns schon auf ein weiteres interessantes und spannendes Spiel gegen die Bergsträßer.
Die MU18 schließt ihre erste Saison mit sechs Siegen und acht Niederlagen auf Platz fünf der Tabelle ab. Die Spiele gegen Eberstadt und das Hinspiel in Bensheim waren knapp und auf Augenhöhe. Es hätte also auch leicht der dritte Platz sein können. Gegen den Meister aus Hochheim haben wir uns auch gut geschlagen, besonders im zweiten Spiel sahen die Gäste eine Halbzeit lang wie die Verlierer aus, bevor die Konzentration nachgelassen hat. Gegen den zweiten Pfungstadt lief das Hinspiel auch gut. In Viertel eins haben wir sie damals überrollt, bevor die beiden erfahrenen und körperlich überlegenen Gäste-Center sich durchgesetzt haben.
Insgesamt eine gute Saison. Ein paar Spieler haben wir verloren, mit Niklas, Yannick und Daniel H. ein paar gute dazu bekommen. Durch das kneifen anderer haben wir im zweiten Saisonspiel notgedrungen noch Ferhat (97er) mit ins Team genommen, der danach fast regelmäßig im Training und bei vielen Spielen dabei war. Einzelkritik gab es ja gestern nach dem Spiel schon, aber bei ihrer Bedeutung für das Team haben es sich René und Lucas die mit 236 bzw. 223 Punkten 58% Anteil an unserer Korbbilanz haben, verdient gesondert erwähnt zu werden. Ohne das Team dahinter, hätten sie das natürlich nicht geschafft. Alle haben sich im Verlauf der Saison individualtechnisch, individualtaktisch und mannschaftstaktisch sehr stark entwickelt. Sogar die Center können inzwischen bei unserem schnellen Spiel mithalten. Eric ist gestern sogar sein erstes tip-in gelungen.
Heute spielten und trafen:
René (28, 0/2), Lucas (16), Yannick (6, 0/2), Fabi (6), Niklas und Eric (je 4). Daniel B., Ferhat, Lukas, Max