MU18: Pflichtsieg in Gernsheim

Wegen sich überschneidender Spiele übernahm heute U14-Coach Rafal das Auswärtstspiel der MU18 in Gernsheim. Hier sein Spielbericht:

Wegen Problemen mit der Spieluhr konnte die Begegnung erst um 19:30 beginnen. Wir reisten zwar mit 9 Spielern an, hatten aber leider vergessen den TNA von Daniel B. aus der MU16 mitzunehmen. Sicherheitshalber konnte uns Daniel B. daher nur als Zuschauer unterstützten.
Wir haben mit einer 3-2 Zone angefangen, Yannick, Lucas und Rene haben den Aufbau schon früh gestört, Sebastian und Eric hatten die Hoheit unter dem Brett.
Im Angriff gelang es erneut schlecht den Ball zu den Center zu spielen. Die Flügel haben wenig getroffen. Einfache Ballverluste haben den kleineren aber viel schnelleren Gastgebern einige einfache Fastbreakpunkte geschenkt. Im ersten Viertel wurden nur 4 von 10 Freiwürfen getroffen. In der Transition Defense-Offense waren uns die Gastgeber überlegen. Trotzdem stand es am Viertelende 10:12 für uns.
Im zweiten Viertel haben wir endlich Nutzen aus der Größe von Eric und der Schnelligkeit von René und Lucas gezogen. Unsere Center Eric, Sebi und Niklas hatten keine Gegner unter beiden Bretten und haben hinten sicher gestanden. Allerdings haben sie zu oft gedoppelt und damit die Weekside unter dem Brett frei gelassen, was die Gegner auch ausgenutzt haben. Unser Vorsprung wuchs gleichwohl bis zur Halbzeit auf 18:30
In der Pausenansprache wurden die Jungs darauf aufmerksam gemacht, daß in der ersten Hälfte die 3-2 Zone nicht kompakt genug gestanden und sich richtig verschoben hat. In der Offence sollte mehr gepaßt und die Breaksicherung nicht vernachlässigt werden.
Die Mannschaft hat fast alles umgesetzt. Die Center sind aufgerückt und haben die Räume eng gemacht. Die Gastgeber hatten bisher ihre Punkte hauptsächlich aus der Zone erzielt, was ihnen nun weitgehendverwehrt blieb. René, Lucas und Fabian gelangen viele Steals die mit schönen Fastbreaks abgeschlossen wurden.
Das Schlußviertel begannen wir mit einem 13:0-Run. Daniel H. gelangen 7 Punke in Folge, die er mit einem  3er krönte. Die Gernsheimer gaben nun ihrer Bank Spielzeit, der allerdings nur 5 Punkte gegen unsere gute und aggresive Zone gelangen. Die Schlußphase gehörte den Centern, die nun zu einfachen Punkten kamen.
Endstand 32:71. Alle konnten heute punkten. Eric erzielte erstmals ein zweistellig Punktekonto.
Gespielt und gepunktet haben:
René (20, 2/2), Lucas (10), Erik (12, 2/3), Yannick (4, 2/6), Fabian (2, 0/2), Niklas (7, 1/4), Sebastian (7, 1/2), Daniel (9, ein 3er)