MU18 punktet auswärts zu sechst

Zum ersten Spiel im neuen Jahr und dem zweiten Spiel der Rückrunde sind wir am Samstag Nachmittag mit nur sechs Spielern ins Orpheum nach Darmstadt gefahren. Mit zwei 94ern, drei 95ern und einem 96er waren wir dafür erstmals mehr eine U18, als eine U16 😉
Nach Umzug und Krankheit war Eric heute seit längerem erstmals wieder dabei, was den Ausfall von Daniel B. größenmäßig kompensierte. Obwohl wir von Beginn an eine konsequente und erfolgreiche Defense gespielt haben, produzierten wir daraus zunächst wenige Tempo-Gegenstöße und wenn doch, wurde ein Wettbewerb „wie versemmel ich 100ig freie Korbleger“ ausgetragen. Im ersten Viertel wurde die Abschlußschwäche durch drei schöne Centermoves und einen Halbdistanzwurf von Sebi ausgeglichen, weshalb wir es mit mageren 9:11 für uns entschieden.
In Viertel zwei ging es mit dem Auslassen guter Gelegenheiten weiter, aber weil jetzt die Transition Defense-Offense langsam besser in Fahrt kam, ging auch Viertel Nr. 2 mit 7:14 an uns.
Mit dem Pausenstand von 16:25 starteten wir in die zweite Spielhälfte. Ein 8:0-Lauf in der zweiten Minute zum 18:31 schien dann die Vorentscheidung zu bringen. Aber zweimal schlampige Defense und zwei hektisch vergeigte Fastbreaks brachten die Gastgeber ebenfalls mit einen 8:0 bis zur 5. Minute noch einmal auf 5 Punkte heran. Dann war der Widerstand der Darmstädter aber gebrochen. In der zweiten Viertelhälfte gelangen der Heimmannschaft nur noch ein Feld- und ein Freiwurfkorb, während wir noch 12 Punkte erzielten.
Wäre nicht die Foulbelastung bei fast allen schon bedenklich gewesen, hätten wir mit dem 29:43 ganz entspannt ins Schlußviertel gehen können. Die folgenden 8 Minuten waren dann aber doch relaxt. Obwohl wir angesichts der dünnen Personaldecke und der hohen Foulbelastung weiter nur unsere kompakte Defense spielten, haben die Aufbauspieler der Darmstädter jetzt dem kontinuierlichen Druck unserer beiden vorderen Verteidiger Tribut zollen müssen. Viele steals, die jetzt endlich mit sicheren Korblegern abgeschlossen wurden, brachten schnell die Vorentscheidung. Nach einer Auszeit in der zweiten Minute versuchten sich die Gastgeber kurz mit einer Presse, mußten das aber ganz schnell wieder einstellen. Mit dem 26:0 von der 8. Minute des 3. Viertel bis zur 8. des Schlußviertel blieben die Darmstädter volle 10 Minuten ohne Korberfolg. Auch das letzte Viertel (4:29) ging zum Endstand von 33:72 an uns.
Nach einem so deutlichen Sieg sah es bis Mitte des 3. Viertel nicht aus. Bis dahin hat uns vor allem die Defense vorne gehalten. Hinten kompakt, eng und mit vielen erfolgreichen Rebounds, vorne immer zu zweit am Ballführer, ließen wir die Darmstädter selten in Korbnähe kommen. Weil wir vorne lausig wenig drauß gemacht haben, blieb der Vorsprung aber bescheiden. In der Offense merkte man den Rost der Weihnachtspause doch noch ziemlich deutlich. Es wurde allerdings kontinuierlich besser und erfolgreicher. Es war das ganze Spiel über nicht notwendig das Grundkonzept zu ändern. Nur an der Abstimmung mußte gearbeitet werden. Bei den Gastgebern ist Mitte des 3. Viertel die Konzentration eingebrochen, weshalb trotz unserer personell bedingt eher zahmen Defense doch noch so ein deutliches Ergebnis herauskam.
Es spielten und trafen:
René (23, 2/0), Lucas (22, 7/5, ein 3er), Sebi (12, 2/0), Niklas (6, 2/0), Yannick (5, 2/0, ein 3er), Eric (4, 4/2)