Damen: Guter Start, aber Angst vor dem Gewinnen?

Die Damen der TG warten weiterhin auf einen weiteren Sieg in dieser Saison, der im Abstiegskampf doch sehr wichtig wäre. Gleichwertig mit dem Gastgebern des TV Groß Gerau, präsentierte man sich am Samstag Abend.Mit einem 11:4 starteten die TG-Damen das Spiel zunächst sehr souverän. Groß-Gerau verstand es dann den Fastbreak der Rüsselsheimerinnen etwas besser zu verteidigen. Die TGlerinnen mussten aber weiterhin Tempo machen, denn im Set-Play gegen eine sehr eng stehenden Zonenverteidigung, taten sie sich sehr schwer. Das Vertrauen in das von Coach Iasson Valiano vorgegebene System schien nicht da zu sein, weil es einfach nicht oder zu wenig probiert wurde. Die Groß-Gerauerinnen übernahmen erst kurz vor Ende des 1. Viertels ihre erste Führung und nahmen diese in die erste Pause mit (19:16).

Beim Stand von 25:21 setzte Coach Valiano das „TG-Küken“ Iman Taous zu ihrem ersten Seniorenspiel ein, die sich prompt mit zwei erfolgreichen Würfen dafür bedankte. Die erst 15-jährige  Iman brachte den erhofften Boost in das Spiel, und die TGlerinnen konnten eine 30:27 Führung holen. Leider ließ die Konzentration in den letzten Minuten nach und die Gastgeberinnen konnten mit einem 35:32 in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause nahmen die TG-lerinnen aber wieder den Mut zusammen und gaben wieder Tempo. In der 23. Minute holten sie sich damit wieder die Führung 38:37. TVGG antwortete mit einem 7:0, zum Ende des dritten Viertels hatten die Rüsselsheimerinnen aber wieder auf 46:46 aufgeholt.

Im letzten Viertel ging es nun darum, sich endlich mit einem Sieg für den Aufwand zu belohnen. Die TGlerinnen versuchten einen  Fastbreak nach dem Anderen, kamen teilweise sehr schön zum Korb und vergaben hier nun einfache Punkte. Die GG-lerinnen fanden sich ihrerseits sehr viel an der Freiwurflinie zu Freiwürfen wider. Glücklicherweise für die TGlerinnen, war die Trefferquote von GG nicht sehr hoch, so dass das Spiel bis kurz vor Ende knapp blieb. In der 39. Minute vergab Paula Dressler leider ihre Freiwürfe beim Stand von 56:54 für TVGG zu einem möglichen Ausgleich, als im Gegenzug die routiniertere TVGG Spielerin Mück ihre Freiwürfe traf. Es folgte noch ein freier Korblegerversuch der Rüsselsheimerinnen, der leider ebenfalls vergeben wurde. Der TVGG konnte das Spiel mit 60:54 für sich entscheiden.

Mit etwas Pech und vielleicht zuviel Nervosität in der letzten Minute schafften es die TGlerinnen nicht, einen wohlverdienten Sieg mit nachhause zu nehmen. Dennoch sah man positive Spielzüge und Coach Valiano hofft auf weitere Besserung und auf mindestens 2 Siege aus den letzten 3 Spielen, und den Verbleib in der Bezirksliga.

Es spielten: Dressler 14, Meierhöfer 13, Serrano Marquez 7, Vodraschka 6, Taous 6, Nolte 4, Chebreab 4