1. Herren verlieren deutlich im Stadtderby gegen SV DISBU

Eigentlich erwartete man wieder sehnsüchtig das Auswärtsspiel, welches man in seiner eigenen Halle und auf der eigenen Mannschaftsbank ausführen durfte. Als in der Woche vor dem Spiel aber bekannt wurde, dass Skordylis und Rocans, die zwei führenden Punktelieferanten des Teams fehlen würden, war die Stimmung bereits getrübt. Zudem trainierten wieder zu viele garnicht in der Woche, also was sollte man nun erwarten in dem Derby?

DISBU legte die ersten zwei Körbe zum 4:0 vor, die TGler antworteten aber mit 5 Punkten und übernahmen die erste, naja, die einzige Führung im gesamten Spiel mit 5:4. Obwohl die Schnellangriffe des DISBU den TGlern bekannt waren, schaffte man es nicht, diese zu unterbinden. Die SVDler konnten durch zuviele Fastbreaks leichte Punkte und eine bereits deutliche Führung zur ersten Viertelpause erspielen (22:8).

Erst die Einwechslung von G. Schäfer brachte einen kleinen Aufschwung in die Offensive der des TG-Teams. Mit einem 10:4 und dabei 8 Punkten von G. Schäfer waren die TG-Basketballer beim Stand von 26:18 wieder im Spiel. Diese Freude hielt aber nicht lange an, als DISBU wieder einen 6:0 Lauf erzielte, und der Rückstand wieder zweistellig wurde (32:18). Die TGler verkürzten kurzzeitig durch ein 3-Punktespiel von H. Jordan auf 34:25, kassierten aber wiederholt durch Unaufmerksamkeit weitere 6 Punkte zum 40:25 Halbzeitrückstand.

In der zweiten Halbzeit hoffte man auf einen besseren Verlauf des Spiels, wurde aber auch darin schnell enttäuscht. In den ersten Minuten des dritten Viertels gelangen den TG-Basketballern noch ein paar gute Angriffe und Punkte, DISBU konnte aber im Gegenzug nicht am Punkten gehindert werden.  G. Schäfer erzielte zwar noch weitere 7 Punkte in diesem Viertel, beim Schlussstand des Viertels von 63:37 war jedoch auch die Moral der TGler sehr gesunken.

Im lezten Viertel stellte Spielertrainer Valiano eher experimentierhalber auf eine engere 2-1-2 Zonenverteidigung um, durch die DISBU nur auf 12 Punkte gehalten werden konnte. Aber wenn man selber nur 2 Punkte in einem Viertel erzielt, sollte man sich fragen, ob es legitim ist in dieser Liga zu spielen. DISBU hatte keine Probleme mehr den verdienten Sieg mit 75:39 heimzufahren. Die erwartete Spannung blieb bei diesem Spiel leider etwas aus.

Ohne Skordylis und Rocans, dem besten Dreierschützen der Liga, fehlten die erforderlichen 40 Punkte zu einem Sieg an diesem Abend. Zudem verteidigten die TGler in den vergangenen Spielen die Schnellangriffe von DISBU deutlich besser. Gegen die Größeren und in der Verteidigung gut stehenden SV DISBU Basketballer war an diesem Abend nicht mehr zu holen. Taktisch wurden sicherlich auch Fehler gemacht, und die Vorbereitung war einfach zu schlecht. Mit der Niederlage tauscht man nun die Tabellenplätze mit DISBU, und beide Rüsselsheimer Teams werden nun von Geisenheim verfolgt, die jeweils den Tabellenzweiten und -dritten in den letzten beiden Spielen geschlagen haben. Will man in der Tabelle nicht weiter abrutschen, so muss wieder ein Sieg für die TG (und DISBU) her.