DAMEN 1: Start in die Saison 2020/21

Nach den ganzen Ungewissheiten über die kommende Saison, startete nun diese doch wie geplant letzte Woche, mit einem Auswärtsspiel für unsere Damen 1, die weiterhin in der Landesliga spielen dürfen, in Heppenheim.

Zu siebt angereist, hatten Spieler und Team keine großen Erwartungen an dieses erste Saisonspiel. Aber Freude am Wieder-spielen-dürfen brachten die Damen trotzdem mit. Ohne wirklich gute Vorbereitung, ging man einfach ins Spiel und ließ sich überraschen.

So begann das erste Viertel eigentlich nicht schlecht, aber nach 5 Minuten waren die BG RUTA Damen bereits 14:4 zurück. Zum Ende des Viertels konnte man immerhin ein 25:13 halten, die Offense lief langsam an.

Im zweiten Viertel kamen die RUTA-Damen besser ins Spiel. Sie verteidigten ordentlich und vorne wurde besser zusammengespielt. Gastgeber Heppenheim konnte zur Halbzeitpause sein Führung nur wenig ausbauen auf 43:29.

In der zweiten Halbzeit schien die Katastrophe zu kommen. Nach 24 Minuten führte Heppenheim mit 54:33 und alles schien gelaufen zu sein. Aber die RUTA-Damen gaben nicht auf und zeigten keinerlei Besorgnis. Die Verteidigung stand weiterhin solide und im Rebound wurde trotz körperlicher Unterlegenheit, stark gekämpft. Durch einen 9:2 Lauf verkürzte man wieder auf 56:42. Das dritte Viertel ging 13:13 aus.

Im letzten Viertel hielten die RUTA-Damen das Tempo weiterhin mit. Beim Stand von 66:51 in der 35. Minute, schien das Spiel natürlich schon entschieden. Aber durch einen 9:1 – Lauf in den letzten Minuten, holten die RUTA-Damen noch auf den 67:60 Endstand auf, und waren damit sehr glücklich. „Eigentlich haben wir gut gespielt, dafür dass wir im Training nie über 8 Leute waren, in den letzten 5 Monaten“, resümierte auch Coach Valiano nach dem Spiel. „Die Damen können stolz auf sich sein, und wir sind jetzt schon alle froh, die Saison nicht abgesagt zu haben. Alleine für dieses Spiel hat es sich schon gelohnt, und es tut gut, wieder Wettkampf zu haben, auch wenn es um „nichts“ geht. Schließlich geht es um Entwicklung der Spielerinnen, und diese hat sich bereits gezeigt.“ Hervoheben möchte Coach Valiano das Gute Spiel von Darleen M. und Corinna W., die beide die Offensive gut geführt haben. Gute Unterstützung kam von Claire B., die durch die BG mit Taunusstein zum Team hinzugekommen ist.

Nach der Euphorie von dem Spiel gegen Heppenheim, kam vorgestern leider eine deutliche Ernüchterung im Heimspiel gegen die SG Weiterstadt 3.

Trotz positiver Einstellung, lief an diesem Tag nur sehr wenig gut. Die Verteidigung der SGWE-Damen, war eine Nummer zu groß für die RUTA-Damen, denen Kapitän Angela V. fehlte. In der gesamten ersten Halbzeit fanden die RUTA-Damen kaum zum Korb. Jeder Wurf musste sich hart erarbeitet werden, und zu viel im Alleingang. Das Zusammenspiel konnte kaum stattfinden. So lag man bereits zur Halbzeit mit 38:12 zurück.

Im dritten Viertel dann ein kleiner Wehrmutstropfen. Sei es weil SGWE nicht mehr richtig verteidigte, oder weil die BG RUTA nun besser verteidigte, es ging 8:8 aus. im letzten Viertel musste man sich mit einem 20:9 wieder deutlich geschlagen geben. Etwas frustrierend ist das Endergebnis von 67:29 dann auf jeden Fall, weil man nach dem ersten Spiel in Heppenheim, doch einiges mehr in diesem zweiten Spiel erwartet hatte.

Nichtsdestotrotz heißt es mal wieder: „Aufstehen, die Krone richten und weiterspielen!“ Es kommen noch 20 Spiele auf uns zu!