Damen erzielen den 4. Sieg in 5 Spielen

Die Damen siegten erneut in einem guten Spiel gegen den BC Neu-Isenburg und bleiben damit weiterhin am Leben, im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Chancen auf einen Sieg gegen den BCN standen gefühlt 50:50. Bereits im Hinspiel hatte man erkannt, dass der BCN trotz des guten Tabellenplatzes kein unbesiegbarer Gegner ist.  Der Plan war, sie möglichst konditionell zu besiegen, da sie mit zwei sehr großen Spielerinnen unter den Körben, große Probleme für die TG-Damen darstellen würden.

Mit 8:4 starteten die Gäste dieses Mal besser ins Spiel. Darleen M. erzielte nun einen Dreier zum 7:8 aus Sicht der Rüsselsheimerinnen. Mit einem Buzzerbeater gelang ihr in der letzten Sekunde des 1. Viertels sogar die Führung zum 15:13 für die TG-Damen.

Im zweiten Viertel holten sich die Damen aus Neu-Isenburg wieder die Führung in der 16. Minute mit 20:19 zurück. Ein 6:0 Lauf für die TGlerinnen wurde nur mit 2 Gegenpunkten  beantwortet, was zum Halbzeitstand von 25:22 für die TGRS führte.

Die Rüsselsheimer Führung wurde zu Beginn des dritten Viertels sogar vergrößert. Darleen M. trifft ihren zweiten Dreier und einen Freiwurf zum 29:22. Die Zonenverteidigung des BCN bereitete nun wieder mehr Probleme. Die einfachen Abschlüsse fehlten, wodurch die Neu-Isenburgerinnen nun zu ein paar Gegenangriffen kamen. In der 26. Minute kam der Ausgleich zum 31:31. Per Dreier konnte Ludmilla M. zum Ende der Periode erneut die TG-Damen mit 38:36 in Führung bringen.

Die TG-Damen änderten ihre Aufstellung gegen die Zonenverteidigung und bewiesen nun mehr Geduld im Angriff. Glücklicherweise fanden sie in den nächsten Angriffen immer wieder Ludmilla M., die mit 3 weiteren Dreiern einen 13:0 Lauf für die TG-Damen anführte. Beim Stand von 51:38 in der 35. Minute schien der Sieg für die Rüsselsheimerinnen nah. Die Differenz konnte dann, trotz 5 verworfener Freiwürfe (von 6 Versuchen), in den letzten Minuten gehalten und der wichtige Sieg mit 58:49 gefeiert werden.

Der Abstiegskampf bleibt damit in der Landesliga Süd weiterhin sehr spannend. Die TG Rüsselsheim steht zwar weiterhin auf Platz 9 (also Abstiegsplatz), kann sich aber durch einen Sieg in den zwei übrigen Spielen, vielleicht noch selber retten. Mit zwei Siegen sind die Chancen natürlich noch viel besser.

Die Stimmung ist gut und die Hoffnungen groß. Es war auf jeden Fall wieder eine Steigerung im Spiel der Rüsselsheimerinnen zu sehen. „Die Entscheidungen der Spielerinnen im Angriff werden endlich besser, und heute haben wir auch 6 Dreier getroffen. Wir müssen weiterhin auch von außen gefährlich sein.“, so die Worte des Coaches für die weiteren Spiele.