Damen erhalten Dämpfer nach kleiner Siegesserie

Nach einer tollen Siegesserie mit 3 Siegen hintereinander, und gewachsenen Hoffnungen auf den Klassenerhalt, erhielten die TG-Damen am Samstag nachmittag, einen mittelheftigen Dämpfer im Abstiegskampf. Gegen die BGDR2, die neue Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf, spielten die TGlerinnen bis zur Halbzeit ebenbürtig mit, brachen jedoch im 3. Viertel ein.

Tatsächlich begann das Spiel für die Rüsselsheimerinnen sehr gut. Die Zonenpresse erzielte die erhofften Ballgewinne und die Verteidigung stand generell ganz gut. Zwar konnten die Gäste bereits im 1. Viertel 3 erfolgreiche Dreier verwandeln, dennoch war der Spielstand nur 13:12 zur ersten Viertelpause, für die Darmstädterinnen.

Auch im zweiten Viertel hielten die TG-Damen den Punktestand durch gute Verteidigung sehr niedrig. Leider hatten sie im Angriff gegen eine ebenfalls sehr starke Verteidigung zu kämpfen und kamen nur sehr selten zu einfachen Korbversuchen. Hinzu kam dieses Mal ein bisschen Wurfpech. Nur 20:16 war die Führung der BGDR-Damen zur Halbzeitpause, ein erstaunlich niedriger Score.

Im dritten Viertel gelang es nun den BGDR-Spielerinnen sich durch ein 7:0 etwas abzusetzen. Die Zonenverteidigung wurde immer geschickter ausgespielt, was den Coach zu einer Umstellung auf Manndeckung zwang. Leider kam der erhoffte Effekt nicht sofort, als die Gäste weiterhin ihre Aktionen mit nur wenig Gegenwehr durchführen konnten. Die TG-Spielerinnen verwarfen in dieser Phase sehr viele Würfe und hatten mit der Verteidigung sehr zu kämpfen. Mit dem 35:22 zum Ende des Viertels, schien eine kleine Vorentscheidung gekommen zu sein.

Dennoch rappelten sich die TG-Damen im letzten Viertel nochmal auf, und versuchten erneut Tempo zu machen. Zu viele erfolglose Angriffe ermöglichten dem Gegner nun einfachere Gegenangriffe und beim Spielstand von 45:24 in der 33. Minute schien das Spiel gelaufen zu sein. Die BGDR-Spielerinnen zogen konsequent ihr Spiel durch, während bei den Rüsselsheimerinnen die Kräfte nachließen. Coach Valiano setzte nun alle seine Spielerinnen ein, da sie es auch verdient hatten, und manche in den letzten Spielen nicht zum Einsatz kamen. Der Sieg ging souverän an die BGDR mit 55:32.

Bedenkt man, dass die TG-Damen in der Endrunde der Bezirksmeisterschaft in der letzten Saison zweimal jeweils ca 80 Punkte von Darmstadt kassiert hatte, konnte man mit der Verteidigung dieses Mal wirklich zufrieden sein. Leider lief offensiv zu wenig, trotz guter Bemühungen der Spielerinnen. Solche Tage gibt es dann auch mal.

Der Kampf gegen den Abstieg geht weiter. „Heppenheim hat, für uns unglücklicherweise, gegen Hochheim gewonnen, weshalb wir nun am Ende einen Sieg mehr brauchen. Es ist schwer, aber machbar. Die Spielerinnen werden weiterhin ihr Bestes geben“, ist sich Coach Valiano sicher.