Damen starten mit Sieg ins neue Jahr!!!

…. oder: „Wie die Einstellung eines Teams sich von „was sollen wir in der Landesliga“ zu „jetzt wollen wir drin bleiben“ ändert!“ 

Egal wie die Überschrift hier heißen sollte, es erinnert mich an Hollywood-Filme. Ein Team, welches viele Spiele verliert, lernt seine Einstellung zu verbessern und steigert sich von Spiel zu Spiel. Und dann kommt der geniale Coach noch auf eine unglaubliche Idee:

Kurz vor Weihnachten erfuhr Coach Valiano, dass eine ehemalige TG-Spielerin, aktuell mit dem Basketballspielen aufgehört hatte. Er dachte sich nicht viel mehr dabei, als das es sehr schade für die Spielerin sei, weil sie sich doch viel Spaß entgehen lassen würde. Weihnachten verging, das neu Jahr begann, und nun stand das erste Spiel dieses Jahres an. Am Sonntag morgen ging es dem Coach nochmal durch den Kopf „eigentlich können wir den Klassenerhalt noch schaffen, wir müssen nur 5 Spiele von den restlichen 7 gewinnen“. Noch am selben Abend rief er die besagte Spielerin an, und sie redeten drei Stunden. Die Spielerin bedauerte es sehr, aber sie können momentan beruflich bedingt, keine Zeit für Basketball aufbringen, aber der Coach solle doch mal Ioanna anrufen, die andere ehemalige TG-Spielerin, die aktuell ohne Team war. Ioanna hatte der Coach schon im November angeschrieben, die ihm aber ebenfalls abgesagt hatte. 

Es kam der Montag morgen und der Coach dachte: „Ich probiere es mit beiden nochmal!“ Er schrieb Ioanna: „… wenn Ludmilla spielt, spielst du dann auch?“. Ioanna fing an darüber nachzudenken: „… hat Ludmilla denn schon zugesagt?“, „Nein, aber das Team will nun den Klassenerhalt schaffen, koste es was es wolle! Wir müssen es zumindest probieren! Seid ihre dabei?“ Und nach einigem texten und telefonieren, erklärten sich die beiden bereit, dem Team und dem Verein bei dem Projekt zu helfen. 

So nervös und aufgeregt waren Team und Coach noch nie vor einem Spiel. 12 Spielerinnen reisten am Sonntag nach Frankfurt, die meisten davon schauten sich vorher dort noch das Herrenspiel ihrer DISBU-Kollegen an. Und dann ging alles Schlag auf Schlag. 10:7 Führung für die TG-Damen, 11:11 nach dem 1. Viertel. Nach kurzem 14:11-Rückstand, erzielt Ludmilla 8 Punkte in Folge und ihr Team einen 12:2 Lauf zum 23:16. Die FTG-Frankfurt ist geschockt, als Ludmilla noch einen Dreier hinterher wirft. Es steht 27:20 für die Rüsselsheimerinnen, doch die Gastgeberinnen holen wieder auf. Dennoch halten die TG-Damen eine 29:25 Halbzeitführung und versuchen konzentriert in die zweite Halbzeit zu gehen.

Im 3. Viertel hält Effi N. mit 4 erfolgreichen Punkten die TG weiter in Führung (33:26). Die Umstellung des Gegners auf Zonenverteidigung bereitet ein paar Probleme, dennoch halten sich die TGlerinnen tapfer vorne. Ein etwas unglückliches Foul und ein erfolgreicher Korb mit Zusatzfreiwurf, bringen der FTG wieder den Ausgleich zum 35:35 mit Ende des Viertels. 

Also alles noch offen im letzten Viertel, welches sich sehr spannend gestalten würde. Ludmilla legt wieder 2 Punkte für Rüsselsheim auf. Die FTG kontert mit 3 Punkten ihrerseits. Und dann nimmt TG-Spielerin Nadine M. das Heft und ihr Herz in die Hand. Treffer von der Freiwurflinie, Treffer in der Zone mit ansehnlichem Spin-Move, dann sogar ein Dreier!! „Oh, was ist hier los?“-denken alle in der Halle. Mit einem 9:2 Lauf (Nadine gegen die FTG) bringt sie ihr Team auf 46:41 in Führung. Die FTG antwortet ebenfalls mit einem Dreier zum 46:44, und dann ist es Corinna W. die mutig zum Korb zieht, und die weiteren Punkte erzielt. Die FTG muss in der letzten Minute Stopp-the-clock spielen, aber Corinna trifft auch hier einen Freiwurf. Als Nadine an der Freiwurflinie beim 49:46 beide verwirft, holt Ioanna einen riesengroßen Rebound und sichert der TG ihren ersten (richtigen) Saisonsieg. Kurioserweise hatte man das Hinspiel bereits gegen die FTG Frankfurt, nachträglich am grünen Tisch, gewonnen. 

Die Freude war riesig. Coach Valiano konnte es noch nicht richtig fassen. Er ist da, tatsächlich, der erste Sieg. Ja, mit Unterstützung der neuen, alten Spielerinnen, die eine tolle Rückkehr zu ihren bekannten, ehemaligen Mitspielerinnen feiern konnten. Und das Projekt geht weiter. Die Euphorie muss nun ausgenutzt, und die Arbeit für den Klassenerhalt, auf sich genommen werden.

Wer das Team mit ihren neuen Trikots gerne aus der Nähe sehen will, kann das am kommenden Samstag, den 25.01. um 16 Uhr in der Humboldt-Schule tun. 

Total Page Visits: 417 - Today Page Visits: 1