Damen erneut mit Leistungssteigerung, leider ohne Sieg

Die TG-Damen spielten am Samstag ein weiteres, sehr gutes Spiel, in dem sie sich nun weiterhin, kontinuierlich steigerten. Gegen die Damen des TV Langen blieben sie lange Zeit ebenbürtig und hatten es in der Endphase durch zahlreiche Freiwürfe, auch selbst in der Hand, sich mit einem Sieg zu belohnen.

Ich habe bereits alle möglichen Überschriften für die Artikel der Damen verwendet. Und auch dieses Mal kann ich mich, als Verfasser, fast nur wiederholen. Es war wahrscheinlich wieder das beste Spiel der Rüsselsheimerinnen, und wiederholt kann einfach kein Sieg eingefahren werden.

Nach einem 7:1 Rückstand holten die TG-Damen zum 7:7 auf. Alle Rückstände wurden sehr gut weggesteckt und immer wieder aufgeholt. Dafür sorgten erneut die laufstarke Corinna W. und Darleen M. Corinna avancierte in den letzten Spielen zur Topscorerin und Antreiberin der Mannschaft. Darleen spielte in diesem Spiel sehr selbstbewusst und steuert vor allem wichtige Freiwürfe bei (9 von 11, insgesamt 19 Punkte). Durch eine konzentrierte Verteidigung und guter Geduld im Angriff, hielt man den Gegner immer in Reichweite. Der Pausenstand 25:28 aus Sicht der TG-Damen.

Das 3. Viertel wurde sogar gewonnen, 49:49 stand es am Ende. Auf Seiten der Gäste spielte Neuzugang M. Ilic weiterhin stark. Vermutlich etwas zu spät kam Coach Valiano drauf, die Zonenverteidigung auf eine Box-and-one umzustellen, in dem er Ilic durch Corinna W. Manndeckung verteidigen ließ. Der Effekt war erstaunlich. Ab Minute 34. erzielte Ilic keinen Punkt mehr. Deutlich war auch die Verwunderung der Langener-Damen, auf diese „andere“ Verteidigung. Beim Stand von 61:57 in der 39. Minute, war etwas Enttäuschung bei den Rüsselsheimerinnen aufgekommen. Das Team riss sich aber schnell zusammen und attackierte in der letzten Minute voll. 6 Freiwürfe konnten sie sich holen, von denen leider nur 2 verwertet wurden. Mit etwas Pech konnte am Ende also kein Sieg eingeholt werden und es blieb beim 61:58 für die Langener.

Ein Sieg wäre heute verdient und für den Klassenerhalt sehr wichtig gewesen. Durch den Sieg von SG Weiterstadt wird es für die TG-Damen nun immer schwieriger in der Liga zu bleiben, da man jetzt 3 Siege hinter SGWE und Gelnhausen in der Tabelle steht. Die kontinuierliche Leistungssteigerung aller Spielerinnen verwundert aber selbst Coach Valiano: „Es ist erstaunlich, was eine positive Einstellung und mehr Selbstvertrauen bewirken können. Dieses Mal musste ich die Spielerinnen vor dem Spiel nicht besonders motivieren, sondern sie taten es selber untereinander“. Besonders wichtig war, wie Kapitätin Angela V. das Team vor dem Spiel einstimmte: „Heute habe ich ein gutes Gefühl, dass wir gewinnen, Mädels!“ Und auch Coach Valiano ist immer noch sicher: „Der erste Sieg ist nicht weit, und auch der Klassenerhalt ist immer noch drin!“