Damen siegen erneut mit starker Teamleistung

Auch im zweiten Spiel der Saison, bewiesen die TG-Damen eine gute Laufleistung und großen Einsatz, der ihnen einen verdient hohen 69:43 Sieg einbrachte.

Vor der Gastmannschaft des BC Darmstadt 3 hatte Coach Iasson V. relativ großen Respekt. Zwar gewann man vor dem Sommer noch ein Pokalspiel gegen die damalige Kreisligamannschaft, die aber damals schon als Aufsteiger in die Bezirksliga feststand. Die Darmstädterinnen hatten sich inzwischen mit Eva R. eine ehemalige 2. Ligaspielerin in ihre Reihen geholt. An der Seitenlinie steht nun regelmäßig Sean Molvig als Coach, der Iasson V. nur zu gut als Spieler und Trainer bekannt ist.

Der Respekt vor dem Gegner war also gegeben, Angst braucht man inzwischen aber vor keiner Mannschaft in der Liga zu haben. Das konnte Coach Iasson V. seinem Team auch so rüberbringen.

Konzentriert begangen die TG-Damen ihr Spiel mit der druckvollen Verteidigung. Zu druckvoll für die anwesenden Schiedsrichter, die rasch auf beiden Seiten sehr viele Fouls pfiffen, und das Spiel leider zu oft unnötig unterbrachen. Die TG-Damen verstanden es hier glücklicherweise etwas eher ihre Hände zurückzunehmen, um keine Gelegenheit für Foulpfiffe mehr zu geben. Trotzdem gelangte Angela V. auf Seiten der TG, sowie Spielmacherin Eva R. auf Seiten des BCDA bereits im 1. Viertel in Foulprobleme mit je 3 persönlichen. Durch die vielen Fouls gelangten die TG Damen sehr häufig an die Freiwurflinie, nutzen diese Chancen aber deutlich zu wenig. Zum Ende des 1. Viertel konnten sich die Rüsselsheimerinnen mit 15:10 einen leichten Vorsprung erspielen.

Im zweiten Viertel wurde nun besser verteidigt. Die Zonenpresse stand besser und brachte mehr Ballgewinne. In der Offensive bewies Johanna C. ein sehr gutes Händchen aus der Mitteldistanz und verwandelte nahezu all ihre Würfe. Die TG-Damen steigerten das Tempo und erhöhten die Führung zur Halbzeitpause auf 34:20.

Das aufgebaute Polster sollte nun nicht wieder zerstört werden. Aber auch im 3. Viertel bewiesen die TG-Damen eine gute Disziplin. Man hatte sich an die kleinliche Linie der Schiedsrichter gewöhnt (die nun auch nicht mehr zu kleinlich war), und es kam endlich ein Spiel zustande. Die routinierte „Starting Five“ erspielt sich ein wunderschönes 14:2 zu einer 50:22 Führung, vielleicht der Vorentscheidung im Spiel. Der Lauf wurde leider durch die Verletzung von Eleftheria N. gestoppt, die ohne Gegnereinwirkung, ihr bereits letztes Jahr verletztes Knie, wiederholt verdrehte. Das Team wünscht ihr an dieser Stelle, dass es kein erneuter Kreuzbandriss ist, der Eleftheria wieder zu einer langen Pause zwingen sollte. Eleftheria, die von allen „Effi“ genannt wird, war in dieser Woche wieder vom Nachbarn der TG Hochheim zurück zu ihrem Heimatverein TG Rüsselsheim gewechselt, und es war ihr erster Einsatz. Die erneute Verletzung von Effi schockte die TG-Damen so sehr, dass sie es den Gästen erlaubten ein 7:0 zu erzielen, ehe Darleen M. mit einem erfolgreichen Dreier zum 53:29 antwortete.

Mit einer 53:33 Führung ging es ins letzte Viertel. Der Sieg musste nachhause gefahren werden. Coach Iasson wollte nichts anbrennen lassen und ließ weiterhin sehr viel die erfahrensten Spielerinnen auf dem Feld. In diesem Viertel gelang es endlich auch Paula D. sehr häufig zu Schnellangriffen zu kommen, wobei sie meist nur durch ein Foul zu stoppen war. Paula gelangte so zu 16 Freiwürfen, von denen sie leider nur recht wenige erfolgreich verwandelte, aber die wichtigen Spielerinnen der Gäste, mit Fouls belastete. So gewannen die TGlerinnen auch das letzte Viertel mit 16:10 und holten sich einen wohlverdienten Sieg nachhause.

„Das Team spielt viel besser als noch vor dem Sommer“, lautete das Lob der Darmstädterin Eva R. an die TG-Spielerinnen. „Man sieht, dass ihr alle einen Sprung gemacht habt!“, ergänzte die erfahrene, und von Coach Iasson sehr respektierte „Gegnerin“.

„Das schöne war heute, dass der Wechsel der gegnerischen Verteidigung von Zone auf Manndeckung und umgekehrt, keinen Einfluss auf die Rüsselsheimerinnen hatte.“, freute sich auch Coach Iasson V. über diesen Sieg. „Inzwischen kontrollieren wir unseren Angriff immer besser, und die Rennerei in der Verteidigung bringt die erforderlichen Ballgewinne“. Eine große Verstärkung bildet nach wie vor der Zugang von Nadine M., die nicht nur im Angriff unter dem Korb schwer zu halten ist, sondern auch in der Pressverteidigung viele Rollen spielen kann.

„Jetzt dürfen wir nicht zu euphorisch werden, nur weil wir zweimal deutlich gewonnen haben“, mahnt Iasson V. sein Team. Kommende Woche geht es gegen das junge Team des VFL Bensheim, die ebenfalls zwei Siege erzielen konnten. In diesem Spiel geht es um das Halten der Tabellenspitze.

Punkteverteilung hier.