MU10: Entscheidung vertagt

Nach dem deutlichen Erfolg im letzten Spiel beim Tabellenzweiten Babenhausen, kamen diese gleich als nächster Gegner zum Rückspiel. Da Colin sie im Hinspiel vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hatte, kümmerten sie sich heute nicht um die Miniregeln und verteidigten ihn mit Doppeln, Trippeln oder gleich als Box-Zone. Die Mini-Regeln und die für die Jugend vorgeschriebene Manndeckung stehen zwar schön auf dem Papier. In der Praxis werden diese aber höchstens in einigen überbezirklichen Jugendligen, die dem HBV dafür Wert genug sind, durch Kommissare kontrolliert. Die Schiedsrichter haben keine Möglichkeit diese zu überwachen oder gar Verstöße zu ahnden. Leider lehnt die SRK dies ab, weshalb im Zweifel diese für den Jugendbereich sinnvollen Regeln nur dann funktionieren, wenn beide Teams sie freiwillig einhalten.
Nun, heute war das Gewinnen wohl wichtiger, als die Entwicklung von Jugendspielern. Möglicherweise war auch gar nicht bekannt, dass Manndeckung vorgeschrieben ist und das es auch spezielle Miniregeln für die U10er gibt.
Jedenfalls hat eine Minimannschaft natürlich kein Mittel gegen eine Zonenverteidigung. Davon abgesehen hielt sich bei uns aber auch kaum einer daran, wie wir spielen wollen. Statt Platz in der Mitte der Offense und schönem Zusammenspiel wurde es mit zunehmender Spieldauer immer öfter mit viel Ballerei von außen und mit Alleingängen probiert. Weil das natürlich nicht gerade das Mannschaftsgefühl verstärkt, hatte das auch negative Auswirkungen auf unsere Defense. Die ist sonst neben unserem Top-Scorer Colin vorne der wichtigste und verlässlichste Bestandteil unseres Spieles. Je länger das Spiel heute dauerte, desto weniger Einsatz zeigten unsere Minis dort. Dass trotzdem am Ende nur eine ganz knappe 42:44 Niederlage zu Buche stand, kann man daher fast schon als gutes Zeichen sehen. Den direkten Vergleich haben wir damit immer noch locker in der Tasche und wenn im letzten Spiel in Darmstadt nicht ganz etwas Seltsames passiert, ist die Kreismeisterschaft nur um ein Wochenende verschoben.