WU17: Toller Saisonabschluß

Eigentlich ging es um nichts mehr. Unsere Vizemeisterschaft stand seit dem Sieg gegen Dreieichenhain fest. Aber es war in dieser Saison das vierte Spiel gegen Bergstraße und die waren von Spiel zu Spiel stärker geworden. Beim letzten Aufeinandertreffen in Rüsselsheim hatten wir trotz Bestbesetzung am Ende nur 9 Punkte Vorsprung.
Und heute waren die Voraussetzungen weniger günstig, da Johanna bereits in den USA weilt und Elli mit der SGWE auf der U13-Hessenmeisterschaft spielte. Nur fünf erfahrene Spielerinnen plus Ana aus der U15 und Dilara, die weniger als ein Jahr spielt und noch wenig Spielpraxis hat, standen heute zur Verfügung. Da es um nichts zählbares mehr ging, war festgelegt das – egal wie das Spiel läuft – immer Ana oder Dilara mit auf dem Feld stehen um Spielpraxis zu bekommen und um sie für das viele Bankdrücken in der Saison etwas zu endschädigen. Vorab: beide haben das nach Meinung von Mannschaft und Coach ganz toll genutzt und waren wertvolle Teammitglieder.
Obwohl deutlich feldüberlegen, stand es nach sieben Minuten 5:4 gegen uns und Effi hatte schon drei Fouls. Eigentlich wären genug gute Möglichkeiten da gewesen um deutlich vorne zu liegen. Aber es haperte bei der Konzentration im Abschluß. Abhilfe brachte eine Auszeit in der 8. Minute, nach der wir die Defense umgestellt haben. Bis zur Viertelpause hatten wir einen 7:0-Lauf, bei dem Effi ihren ersten 3er erzielte, zur Führung von 5:12.
Kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts gab es einen kleinen Schock für uns. Pauline, eine unserer wesentlichen Leistungsträgerinnen, knickte um und konnte nicht mehr weiter spielen. Das hieß für die vier Erfahrenen also durchspielen und besonders für Effi gute Defense ohne weitere Fouls. Das hat sie wieder einmal geschafft. Und auf unsere beiden Rookies kam es nun natürlich noch mehr an. Es war schön zum wiederholten Mal in dieser Saison zu erleben, daß uns auch solche Ausfälle kaum noch aus dem Tritt bringen und die Mannschaft Selbstvertrauen hat. Vorne gingen zwar immer noch nicht alle guten Gelegenheiten rein und die Gastgeber hatten mit drei etwa abenteuerlichen Distanzwürfen Erfolg. Trotzdem gewannen wir das zweite Viertel mit 18:19 zum Pausenstand von 23:31.
Der Coach hatte Vertrauen in sein Team und übergab das Coaching für die zweite Spielhälfte an Corinna. Corinna war vor einem Jahr altersmäßig aus der U17 herausgewachsen und eigentlich als Zuschauer gekommen. Team und Co-Coach übererfüllten die Erwartungen. Mit 8:20 war das dritte Viertel ein Schützenfest und viel besser konnten wir eigentlich nicht spielen.
Der Schlußabschnitt begann furios. Bergstraße hatte die Defense auf 1-3-1 umgestellt und Darleen bedankte sich mit zwei blitzsauberen 3ern in der 32. Spielminute. Da wir seit dem zweiten Viertel trotz der dünnen Personaldecke ständig Pressing spielten, ließ am Ende bei den Leistungsträgern etwas die Kraft nach. Aber auch das letzte Viertel ging mit 15:18 an die TG. Endstand 46:69. Ein so in dieser Besetzung vorher nicht erwarteter Auswärtssieg zum Abschluß einer fast makellosen Saison (nur eine Niederlage in 12 Spielen). Die Personalausstattung der U17 war sehr klein. Waren alle eigentlichen U17-Spielerinnen dabei, kamen wir gerade auf 7. Ana aus der U15 unterstützte uns oft und hat auch fast die Hälfte unserer Trainings mit gemacht. Sonst kam leider aus der U15 sehr wenig Hilfe. Bei zwei Spielen der Endrunde hatten wir Elli aus der U13 dabei. Und die wollen wir in der kommenden Saison auch in der U19 dabei haben. Das Team wird geschlossen als U19 weiterspielen. Corinna und Jacqueline stoßen dann wieder zu uns und vielleicht können wir den einen oder anderen 97er-Frührentner reaktivieren noch ein Jahr mit uns zu spielen.
Das war im Rückblick eine für den Coach sehr angenehme Saison. Effi sorgte als Mannschaftskapitän – unterstützt vom ganzen Team – dafür, daß alles administrative ohne großes Zutun des Coaches erledigt wurde. Jeder wußte, daß es bei der dünnen Besetzung auf jeden Einzelnen ankommt und jeder hat mindestens einmal in der Saison zugunsten der Mannschaft auf einen privaten Termin verzichtet.
Wir hatten eine schöne Weihnachtsfeier bei Marijke und nach dem Spiel am Samstag feierten wir in Astheim zusammen mit Eltern, Geschwistern und Spielern der 2. Herren Saisonabschluß. Vermißt haben wir dabei natürlich Corinna und Melissa die mit Pauline, unserem Pechvogel vom letzten Spieltag ins Krankenhaus gefahren waren. Falls die Doktoren Recht haben ist es vielleicht nicht so schlimm wie befürchtet. Und Johanna natürlich auch, die aus Trebur zu uns gekommen war und die wir uns gar nicht mehr wegdenken können.
Bedanken tun wir uns bei unseren mitgereisten Fans 😉 Joanna, Ludmilla, Corinna und Michi sowie den Eltern, die uns nicht nur chauffiert, sondern als Zuschauer auch unterstützt haben. Michi kam unverhofft noch zu einem Schirieinsatz, da Bergstraße nur einen Ref stellen konnte. Er hat es nach übereinstimmender Meinung des 1. Schiris und des Coaches gut gemacht und da Bergstraße die 50,-€ Strafe gespart hat, haben sie Michi damit belohnt ihm sogar das Fahrtgeld zu bezahlen.
Heute spielten und trafen:
Lara (19, 5/6), Aylin (18), Effi (17, ein 3er), Darleen (9, 1/2, zwei 3er), Ana (4, 0/1), Paula 2, Dilara