WU11 schliesst Vorrunde mit Niederlagen ab

Bereits am 04.12.2011 spielte man gegen die Nachbarn aus Groß-Gerau. Im Sommer hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen TVGG noch knapp gewinnen können. Dieses Mal schien Groß-Gerau sehr gut vorbereitet auf uns zu sein. Eigentlich war es eher die Menge der Fehler auf Rüsselsheimer Seite, die den Groß-Gerauern Mädels, die sich meiner Meinung nach super entwickeln, zu viele Wurfchancen ermöglichten. Diese wurden gut genutzt. Die Rüsselsheimer WU11 kämpfte hingegen mit Schrittfehlern und etlichen Fehlwürfen. So endete das erste Viertel noch relativ ausgeglichen mit 8:12, zur Halbzeit war aber bereits eine deutliche Führung der Groß-Gerauer ausgebaut worden. Am Ende hiess es 39:21 und für die TG-Mädchen war es wieder eine große Erfahrung im Thema Aggressivität auf dem Spielfeld. Erneut musste der Trainer mehrmals daran erinnern, dass man sich nicht einfach so den Ball wegnehmen lassen darf und umgekehrt auch den Ball den Gegnern „klauen“ darf.

In der folgenden Woche musste man beim großen Gegner SG Weiterstadt antreten. Letztes Jahr war Weiterstadt noch allen Mannschaften in der Liga deutlich überlegen. Ihre sehr früh beginnende Jugendarbeit macht sich halt bemerkbar. In Weiterstadt wird Basketball bereits für 3-6 jährige angeboten.

Eigentlich dachte der Trainer „Heute eh keine Chance!“. Trotzdem wollten wir einen guten Kampf auf dem Spielfeld abliefern. Endlich mal wieder in Bestbesetzung mit Elli, Hannah, Maria und Rojin angetreten wurde auch ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Die Worte der letzten Woche und die Übungen im Training zeigten ein paar Wirkungen, als die TG-Mädels auf dem Spielfeld phasenweise richtig gute Verteidung spielten. So wurde der Gegner einige Male zur 24sek-Übertretung gebracht und endlich wurden auch mal Pässe der Gegner abgefangen. Leider sind wir im Abschluss noch nicht erfahren genug, um gegen solche Gegner auch ein paar Punkte mehr zu machen. Wenn dann die größeren Spielerinnen auch nicht so gut treffen, ist es schwer. Das erste Viertel war recht deutlich mit 13:5 für SGWE. Das Halbzeitergebnis von 24:15 liess auch noch Hoffnungen leben. Im dritten Viertel spielte sich Elli in einen Rausch und machte alle 10 Rüsselsheimer Punkte, durch gute Pässe von Maria. SGWE machte hier nur 12 Punkte. Im letzten Viertel liessen dann etwas die Kräfte nach und Weiterstadt gelangte ein paar Mal zu oft ungehindert an unseren Korb (16:8), was zum Endergebnis von 53:32 führte. Elli musste zu Beginn des letztens Viertels durch ihr 5. Foul leider das Spiel frühzeitig verlassen. Der Trainer hatte auch übersehen, dass sie bereits vier Fouls hat. Trotzdem sind alle Spielerinnen an diesem Tag sehr positiv aufgefallen und ich ging guten Gewissens mit dieser Niederlage nachhause. Es waren kleine Fortschritte zu sehen.

Einige Spielerinnen dürfen hier nochmal besonders hervorgehoben werden. Hannah führte endlich den viel verlangten Korbleger durch und erzielte 6 Punkte. Nafsika erzielte einen Dreier (Wurf ausserhalb der Zone) und insgesamt auch 6 Punkte. Rojin traf ebenfalls einen Dreier im letzten Viertel. Das Spiel war auch von vielen Freiwürfen geprägt. So hatten wir dieses Mal ganze 14 Freiwurfversuche, jedoch nur 2 Treffer. Hmm…. vielleicht sollten wir das doch auch mal mehr üben.

Damit beenden wir die Vorrunde der WU11BZ mit 2 Siegen und auf dem 6. Platz. Ziel der Rückrunde ist es nun, mindestens einen Sieg mehr zu holen!