HBL: TG-Herren gewinnen packendes Spiel in Wiesbaden

Nachdem vergangene Woche der BC Wiesbaden 3 in eigener Halle empfangen wurde, waren die TG-Basketballer nun zu Gast beim BC Wiesbaden 2. Spielertrainer Iasson Valiano und Helge Jordan trafen hier wieder einmal auf alte Bekannte, mit denen sie lange Jahre beim BCWI gespielt hatten. Viele dieser Spieler waren beim Hinspiel noch nicht dabei, welches die Rüsselsheimer deutlich gewinnen konnten. An diesem Abend sollte es aber nicht so einfach werden.

Genau davor warnte Spielertrainer I. Valiano bereits die gesamte Woche: „Es ist eine komplett andere Mannschaft, es hat nichts mit dem Hinspiel zu tun!“ Bis auf den krankheitsbedingt nicht anwesenden L. Schäfer und verreisten O. Sefedinoglou, waren alle anderen Leistungsträger dabei.

G. Schäfer eröffnete das Spiel gleich mit einem erfolgreichem Dreier für die Rüsselsheimer. Das sollte nicht der einzige an diesem Abend bleiben. Nach einem 5:4 für die TGler antworteten die Wiesbadener mit einem Dreier zum 5:7. Skordylis, der eines seiner besten Saisonspiele ablieferte, brachte die Rüsselsheimer mit zwei erfolgreichen Dreiern hintereinander zu einer 13:10 Führung. J. Rocans begann auch zu treffen und die TGler gingen mit einem 17:15 in die erste Viertelpause.

Mit weiteren Dreiern und einem 8:2 Lauf gelang es den TG-Basketballern endlich eine zweistellige Führung zu erspielen (27:17, 14. Minute). Die Gastgeber waren aber nicht klein zu kriegen, und kämpften sich bis zur Halbzeitpause wieder auf 31:29 ran.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Auf Wiesbadener Seite spielte Marijo Peric stark auf, während Juris Rocans die Rüsselsheimer Offensive mit 8 Punkten in Folge aufrecht hielt. Die TGler wurden auch dieses Mal zu vielen Distanzwürfen gezwungen. An diesem Spielabend trafen sie jedoch besser. Alleine in diesem dritten Viertel wurden 6 Dreier erfolgreich verwandelt, und eine 55:50 Führung zum Ende des Viertels gehalten.

Im letzten Viertel waren die Wiesbadener immer noch gefährlich nah dran. M. Peric glich in der 34. Minute mit 5 Punkten in Folge zum 60:60 aus, als der BCWI eine Auszeit nahm, die eher  den Rüsselsheimern zugute kam. Erstaunlicherweise wechselten die Wiesbadener nun ihre Verteidigung auf Manndeckung, was den TGlern besser liegt. Vielleicht war dies dem Wiesbadener Trainer nicht bekannt, vielleicht war es auch einfach nur Zufall, jedenfalls kamen die Rüsselsheimer nach der Auszeit wieder sehr konzentriert auf das Feld, und zeigten, dass sie noch mehr Kräfte besaßen als die Wiesbadener. Durch einen 14:0 Lauf bis zur 38. Minute wurde das Spiel nun doch vorzeitig entschieden. Erst dann gelang den Wiesbadenern wieder ein Feldkorb und die letzten Minuten wurden noch runtergespielt. In der letzten Minute wechselte der bereits rausgefoulte Spieler J. Rocans seinen Trainer Iasson Valiano ein. Rocans rief seinen Mitspielern zu Valiano noch einen Wurf herauszuspielen. Skordylis attackierte den Korb, passte raus zu Valiano, der seinen „Ehrendreier“ dann auch noch traf, und damit zum glücklichsten Spieler an diesem Abend wurde. Mit J. Rocans (4 Treffer), G. Schäfer (4), A. Skordylis (3) und Valiano (1) wurden wieder ansehnliche 12 Dreier an diesem Abend getroffen.

Eine herausragende Mannschaftsleistung mit starkem Zusammenhalt im richtigen Moment, brachte den TGlern diesen wichtigen Sieg. Damit stieg die TGRS nun auf den 4. Tabellenplatz, den es schwer werden wird, mit dem nächsten Spiel in zwei Wochen zu verteidigen. Denn da empfängt man den ungeschlagenen Tabellenführer SC Bergstrasse 2 zu einem Spitzenspiel, wozu alle herzlichst eingeladen sind.  Nächstes Spiel also am Sonntag, den 05.03.2017 um 20 Uhr in der Humboldt-Schule.