HBL: Gutes Spiel mit knapper Niederlage gegen den Ligafavoriten

Diesen Sonntag musste die 1. Herren der TG beim „gefürchteten“ Ligafavoriten des SC Bergstraße 2 antreten, die in dieser Saison mit vielen letztjährigen Regionalliga-Spielern antreten. Aus verschiedenen Gründen sind einige Spieler des 1. Teams in die zweite Mannschaft zurückgegangen. Die TG-Herren befanden sich aber durch zwei gute Siege zuletzt in einem Aufwind, und zeigten auch in diesem Spiel keine Scheu, dieses zu gewinnen. Leider musste Spielertrainer Iasson Valiano auch dieses Mal auf wichtige Leute verzichten. So konnten Donatas J. (beruflich verhindert), Denis R. und Gürcan S. (verletzt) nicht an diesem Highlight-Spiel teilnehmen. Auch Peter Klein war mit seinen anderen Teams beschäftigt, wodurch man nur zu Acht nach Seeheim reiste.

Das Spiel begann gut für die TGler. Trotz einiger, unkluger Fouls in den ersten Minuten, wurde das 1. Viertel recht ausgeglichen gehalten. Der SC Bergstraße konnte nur mit einem 20:15 nach dem 1. Viertel in Führung gehen. Im zweiten Viertel gelang es den Rüsselsheimern sogar kurzzeitig ein 23:22 Führung einzunehmen (13. Minute). Mit einem 16:3 Lauf bis zur 16. Minute wollten die Gastgeber aber deutlich machen, wer der Herr im Hause ist. Besonders die großen Benzing-Brüder bereiteten den TGlern mit ihrer Offense große Probleme. In der 20. Minute waren die SCBler mit 47:32 bereits deutlich in Führung geraten, Skordylis verkürzte aber mit 5 Punkten seinerseits zum 47:37 Halbzeitstand.

In der zweiten Hälften hielten die TG-Basketballer immer besser dagegen. Die Verteidigung stand geschlossener und erschwerte es dem Gastgeber deutlich besser zum Korb zu gelangen. Nun gingen auch die kleineren TG-Spieler konsequenter zum Defensivrebound, was sich bezahlt machte. Das dritte Viertel konnte tatsächlich mit 21:18 aus TG-Sicht gewonnen werden, obwohl zwischenzeitlich ein 61:45 Rückstand hingenommen werden musste. Eine besondere Aktion war ein erfolgreicher Dreier von Rocans, während Sefedinoglou sogar gefoult wurde. Resultat waren zwei weitere erfolgreiche Freiwürfe, die zu 5 erzielten Punkten innerhalb eines Angriffes führten. Damit holten die Rüsselsheimer auf 63:55 auf. G. Schäfer verkürzte daraufhin noch einmal zum 65:58 Pausenrückstand.

In der 36. Minute gelang dann das Erstaunliche. Die TG-Basketballer glichen zum 65:65 aus. Leider schien das etwas zuviel Kraft gekostet zu haben, da die Bergsträßer nun auf 77:65 davon zogen. Die Abschlüsse der TGler waren aufgrund guter Verteidigung etwas erfolglos. Einzelaktionen wurden probiert, die ebenfalls unglücklich endeten. So musste man sich am Ende mit der 79:70 Niederlage geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz haben die TG-Herren eine gute Leistung geboten und dem Ligafavoriten sehr gut Paroli geboten. Mit komplettem Team, etwas mehr Glück (und besseren Bällen ;-)) hätte dieses Spiel auch anders ausgehen können. Bestätigung fühlte auch Spielertrainer Iasson Valiano, der nach dem Spiel immer noch der Meinung war: „Wir können tatsächlich oben mitspielen und brauchen nach dem heutigen Spiel nicht den Kopf hängen zu lassen. Seit der Einsatzberechtigung von L. Schäfer sind wir ein nicht zu unterschätzender Gegner. Leider fielen die Dreier heute nicht (nur 4 erfolgreiche).“