HBL: Niederlage trotz gutem Offensivspiel

Gegen den noch sieglosen BC Darmstadt 2 wollte man am Sonntag Abend eigentlich den zweiten Saisonsieg einfahren. Daraus wurde leider nichts, weil der gegnerische Timo Kessler an diesem Abend einfach machen konnte, was er wollte. 44 Punkte schenkte er den Gastgebern in Rüsselsheim ein.Die ersten Niederlagen der Darmstädter waren eher auf die Unvollständigkeit des Teams zurück zu führen. An diesem Abend kamen sie in ihrer nahezu besten Besetzung nach Rüsselsheim.

Die 1. Herren der TG starteten ziemlich gut in das Spiel. J. Rocans eröffnete mit 5 Punkten in Folge das Spiel für die Hausherren. Die BC Darmstädter antworteten aber rasch mit Punkten ihrerseits. In der 8. Minute brachte Götz Schäfer mit seinem ersten Dreier (von insgesamt 5 an diesem Abend) die TG wieder in Führung mit 19:17. Die Rüsselsheimer gelangten gut in die Zone der Gegner und erzielten Punkt um Punkt. Das Ergebnis des 1. Viertels war etwas ungewohnt hoch für diese Saison, mit einer 29:23 Führung.

Im zweiten Viertel stellte der BCDA2 auf Zonenverteidigung um. Darauf hatten sich die TGler diese Woche eigentlich besonders vorbereitet. 3 Dreier in Folge brachten den TGlern sogar eine 40:27 Führung in der 13. Minute. Doch dann kam der Bruch. Spielertrainer Iasson Valiano holt sich ein Technisches Foul, anstatt die Mannschaft besser zu wechseln. Unkonzentriertheiten im Angriff wurden sofort durch erfolgreiche Schnellangriffe der Heinerstädter bestraft. Die Rüsselsheimer versuchten jedoch weiterhin ihr Glück von Außen. Das neue Angriffsystem ermöglichte viele freie Distanzwürfe, von denen nun aber leider nicht mehr alle reinfielen. Der BCDA2 holte auf 40:42 auf, als Iasson Valiano mit einem weiteren Distanzwurf die Rüsselsheimer in Führung hielt. Mit einer 45:43-Führung ging man in die Pause.

Im dritten Viertel ging es spannend weiter. Die TGler nun leider mit etwas weniger Tempo, was den Darmstädtern nur zurecht kam. Sie bauten ihr Spiel geordnet auf und nutzten ihre Größenvorteile unter dem Korb, während auf Rüsselsheimer Seite vermehrt Einzelaktionen das Ergebnis knapp hielten. Die Spieltaktiken zeichneten sich immer deutlicher aus. Der BCDA2 spielte eine konsequentes Inside-Game, während die TGler an diesem Abend das Spiel von außen gewinnen wollten. Mit einem 16:3 Lauf, davon alleine 15 Punkte durch Timo Kessler, brachten sich die Darmstädter in eine relativ bequeme 63:53 Führung in der 27. Minute. Die TGler ließen aber den Kopf nicht hängen und hielten das Spiel bis zum Ende des Viertels, mit dem 62:69 aus ihrer Sicht, noch offen.

Im letzten Viertel begann nun die Aufholjagd. Zu routiniert und erfahren waren die Darmstädter jedoch, als das die TGler sofort rankommen würden. So hielten die BCDler bis in die 37. Minute die Rüsselsheimer auf 10 Punkte Abstand (86:76). Mit einem 8:0 Lauf kamen die Rüsselsheimer aber nun doch noch auf 2 Punkte ran (86:84, in der 39.Minute). Weiterhin attackierten die Darmstädter die Gastgeber bis unter den Korb, die ihre Gegner nur mit Fouls stoppen konnten. So waren die letzten beiden Minuten auf beiden Seiten von vielen Freiwürfen geprägt. Alex Skordylis erzielte noch den 13. Dreier der Rüsselsheimer für diesen Abend (gegenüber 2 Dreiern vom BCDA2) zum 90:92, verlegte danach aber leider einen wichtigen Korbleger, der den TGlern den Ausgleich hätte bringen können. Am Ende ließen sich die Darmstädter den Sieg mit 96:91 nicht mehr nehmen.

Eine bittere Niederlage für die TG-Herren, die immer noch nicht in ihrer besten Besetzung antreten konnten. Trotz vieler, erzielter Punkte, vor allem hinsichtlich der bisher nur ca. 60 Punkte im Schnitt, schaffte man es nicht, den Gegner etwas besser einzudämmen. Die 13 erzielten Dreier jedoch und die erstaunlich gute Freiwurfquote von 20 von 24 Freiwürfen, lassen auf Besserung hoffen. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht heute, allerdings war der BCDA mit Timo ebenfalls wieder sehr stark und hat verdient gewonnen. Wir müssen weiterhin besser verteidigen und unsere Offense besser abstimmen.“, so die Gedanken des Spielertrainers Iasson Valiano nach dem Spiel.