1. Herren: Niederlage gegen SKG Roßdorf 2

Die 1. Herren der TG Rüsselsheim hatten am Sonntag einen gute Chance, sich bei der SKG Roßdorf 2 für die Niederlage im Hinspiel, zu revanchieren. Anfangs sah es auch sehr gut danach aus. Drei Viertel hielten die TGler sehr gut mit und kontrollierten das Spiel. Im letzten Viertel kam der Einbruch.

Bei den Gästen fehlte der Ex-Bundesligaprofi M. Weber, während bei den Gastgebern mit J. Rocans und G. Schäfer leider auch zwei wichtige Akteure fehlten. Nach ausgeglichenen 9 Minuten im Spiel, schafften es die TGler mit einer 19:15 Führung in die erste Viertelpause zu gehen.

Im zweiten Viertel schlichen sich nun immer mehr Fehler in das Spiel der Rüsselsheimer, die durch die Roßdorfer zu einer 25:20 Führung umgewandelt werden konnten. Roßdorf erhöhte sogar auf 28:21,  als ab der 16. Minute die TGler nun erstaunlicher weise nur noch einen Korb der Gäste zuließen und einen 12:2 Lauf erzielten. Somit hatten die TGler eine 33:30 Halbzeitführung eingenommen.

Im dritten Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften großartig absetzen. In einem ansehnlichen Spielabschnitt erlangten die Gäste aus Roßdorf zum Ende des Viertels eine 47:46 Führung. „Schlecht gespielt und trotzdem sind wir noch dran“, war der spontane Kommentar von TG-Spieler H. Jordan, zurecht.

Also musste man im letzten Viertel etwas an der Spielweise ändern. Coach Iasson Valiano wollte die Verteidigung auf Zone umstellen, traute sich aber nicht richtig zu diesem Schritt. Ob das was gebracht hätte ist auch fraglich, schließlich war die Verteidigung bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht das Problem, sondern eher die Offensive. Zu sehr verließ man sich wieder auf Einzelaktionen, obwohl in den ersten Vierteln sehr mannschaftsdienlich gespielt wurde. Auf einmal verfiel man wieder in alte Muster und schaute zu sehr den Mitspielern zu, anstatt sich ohne Ball weiterhin frei zulaufen. Roßdorf nutzte auch die Situation aus, dass bei den TGlern nun langsam die Kräfte schwanden und erzielte in der 34. Minute durch einen 6:0-Lauf die 61:55 Führung.  R. Dressler verkürzte für die TGler nochmal durch Freiwürfe auf 61:57, die Rossdorfer ließen nun aber ihrem Talent freien Lauf und erhöhten ihre Führung auf 67:57 in der 36. Minute. H. Jordan ließ durch ein Dreipunkte-Spiel zum 67:60 noch einmal die Hoffnungen für die TG-Basketballer aufschimmern, die sich jedoch rasch wieder in der Realität einfanden und der Niederlage bereits tief in die Augen schauten. Durch eine Serie von Freiwürfen konnten die Gäste aus Roßdorf ihren verdienten Sieg mit 74:62 besiegeln.

In der 36. Minute war ein Einbruch erfolgt, von dem man sich nicht mehr erholte. Warum genau, kann man garnicht sagen. Aber warum nach vielen Gründen suchen, wenn man weiß, dass der Hauptgrund für das schlechte Spiel, die derzeit mangelnde Trainingsbeteiligung und körperliche Fitness ist.

Aus den verbliebenen zwei Spielen in dieser Saison, sollten die TGler noch mindestens einen Sieg einfahren, um den Klassenerhalt abzusichern. Die unteren Plätze in der Tabelle sind alle sehr nah beieinander, weshalb nun eine gute Trainings- und Teameinstellung gefordert ist.

Es spielten: L. Schäfer (20 P.), Skordylis (12), Sevim 11, Jordan 10, Dressler 8, Valiano 1, Salgarello.