Beach-Basketball-Turniere auf dem Hessentag

Am ersten Tag des Hessentags 2017 in Rüsselsheim, durfte die Basketball-Abteilung der TG Rüsselsheim ein Beach-Basketball-Turnier durchführen. Dazu luden die Organisatoren vormittags Schulen aus Rüsselsheim und der hessischen Umgebung ein. Nachmittags sollte ein Seniorenturnier mit Herren und Damen stattfinden.

Insgesamt 8 Mannschaften in zwei Altersklassen fanden sich am Vormittag zu der ersten Beach Basketball-Schulmeisterschaft ein. In der älteren Altersklasse (2001 bis 2003 geboren) waren leider nur 2 Teams der Rüsselsheimer Schulen angetreten, und zwar das Max-Planck-Gymnasium und die Alexander von Humboldt-Schule. Glücklicherweise hatten sich noch jeweils eine Mannschaften der Bischof-Neumann-Schule aus Königstein und des Gymnasiums Taunusstein zu dem Turnier angemeldet. In der jüngeren Gruppe stellte die Alexander-von-Humboldt-Schule 2 Mannschaften, das Max-Planck-Gymnasium und das Neue Gymnasium jeweils eine Mannschaft. So startete man jeweils in einer 4er Runde ein jeder gegen jeden Turnier.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Regeln gingen die Spiele auf den drei installierten Basketballfeldern los. Einige Spieler benötigten tatsächlich eine Gewöhnungsphase um sich auf ein Spiel ohne Dribbeln einlassen zu können. Aber bereits nach wenigen Minuten wurde wild im Sand gepasst, geworfen und verteidigt.

Die basketballspielenden Teenager und Kinder zogen rasch die Aufmerksamkeit einer vorbeikommenden Schulklasse aus Oberursel an sich. Diese hatten gerade amerikanische Austauschschüler zu Gast, die man nicht lange bitten musste, ins Spielgeschehen einzusteigen. So wurden spontan noch zwei Mannschaften in die ältere Gruppe aufgenommen, und die Zuschauertribüne hatte sich auch gefüllt.

Für ca. 2,5 h wurden Spiele je 2 x 10 Minuten auf allen drei Feldern gespielt. Am Ende siegte in der älteren Gruppe das Max-Planck-Gymnasium im Finale gegen die Bischof-Neumann-Schule aus Königstein. In der jüngeren Gruppe gewann die AVH  Team 1 das Turnier. Gewinnen war an diesem Vormittag aber nicht so wichtig, sondern die Teilnahme stand im Vordergrund. Alle Teilnehmer hatten einen riesigen Spaß und für viele, die noch nicht Basketball im Sand gespielt hatten, war es eine tolle Erfahrung.

Wir bedanken uns ganz besonders und herzlichst bei den Sponsoren unseres Schulturniers:

Weitere Bilder vom Schulturnier findet ihr hier:

Nachmittags startete dann das Seniorenturnier. Obwohl sich einige Teams angekündigt hatten, erscheinte leider nur eine Damenmannschaft aus Wiesbaden zu diesem Turnier. Das eingetroffene Damenteam wurde um einen Organisator ergänzt, und es konnten mehrere 3-3 Spiele durchgeführt werden. Auch hier gab es reichlich Action in den Spielen, die stark umkämpft waren. Pünktlich vor Regenbeginn empfing das angetretene Team dann auch ihren Hauptpreis (ein Fass Äppler).

Und hier ein paar Bilder: