HBL: 1. Herren gewinnen zum Abschluss in Gernsheim und sichern sich den 3. Platz

Zum Abschluss einer sehr gut gelaufenen Saison, gewinnen die 1. Herren der TG Rüsselsheim beim Tabellenvorletzten und bereits als Absteiger feststehenden TSV Gernsheim mit einem deutlichen 87:68. Damit beenden die TG-Basketballer die Saison hinter dem SC Bergstraße 2 und DISBU Rüsselsheim auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksliga.

Dieses mal war Spielertrainer Iasson Valiano nicht mit der Mannschaft mitgefahren, da er sich zum Ende der Saison, doch mal wieder ein Regionalligaspiel als Schiedsrichter gönnte. Außerdem waren G. Sevim und L. Schäfer leider nicht mit von der Partie. Nichtsdestotrotz fanden sich 7 TGler in Gernsheim ein und sollten vor allem Spaß haben.

Die Partie begann anscheinend sehr gut für die Gäste aus Rüsselsheim. Kaum trainiert man mal wieder ein paar Dreierwürfe in der Woche vorher im Training, fallen sie im Spiel schon vermehrt. Mit 4 Dreiern in Folge eröffneten die TG-Basketballer das erste Viertel und befanden sich rasch bei einem 12:3-Vorsprung. Bis in die 6. Minute schien nicht viel Gegenwehr von den Gastgebern zu kommen (22:9). Doch dann verkürzte Gernsheim mit zwei Dreiern in Folge den Vorsprung auf 22:15, und holte bis zum Viertelende auf 28:21 auf.

Waren sich die Rüsselsheimer schon wieder zu siegessicher? In der 12. Minute verkürzt Gernsheim durch einen Dreier auf 33:32, eine Minute später übernehmen sie sogar die erste Führung mit 34:33. Auf TG-Seite hielt nur noch A. Skordylis dagegen, der in diesem Viertel 12 Punkte erzielte, bei den übrigen schien die Luft etwas raus zu sein. Zur Halbzeitpause mussten sich die TG-Basketballer sogar mit einem Rückstand von 47:42 abfinden.

Anscheinend raffte man sich aber nach der Halbzeitpause wieder zusammen. Bereits in der 24. Minute erzielt H. Jordan mit einem Dreier die 53:51-Führung für die Rüsselsheimer. Riko Arendt und J. Rocans treffen je einen weiteren Dreier und die TGler gehen mit einem 65:58-Vorsprung in die letzte Viertelpause.

Im 4. Viertel war der Sieg der TG-Basketballer nicht mehr gefährdet. Ab dem 77:64-Stand in der 35. Minute ist auf dem Spielberichtsbogen auf Seiten der Gernsheimer nicht mehr viel passiert. Freiwürfe auf Rüsselsheimer Seite bringen ein paar weitere Punkte und die TG-Herren gewinnen souverän mit 87:68.

Wie in vergangenen Berichten bereits angedeutet, verlief diese Saison wirklich sehr gut. Ein paar Niederlagen weniger wären natürlich noch besser gewesen, aber im Hinblick auf die Trainings- und Spielbeteiligung, die nicht allen Spielern regelmäßig möglich war, hat die Mannschaft sehr gut abgeschnitten. Man kann einfach wirklich zufrieden sein. In der Rückrunde erlaubte man sich nur zwei Niederlagendie Rückrunde mit 7:2 Siegen und dem besten Spiel gegen den souveränen Meister Möge die Mannschaft für die kommende Saison so zusammenbleiben und vielleicht sogar noch etwas erfolgreicher spielen. Jungs!! Guuuuuute Saison!

Zum Abschluss noch ein paar Statistiken:

Die Mannschaft schließt die Saison als Erster in der Kategorie Dreipunktewürfe ab (144 Treffer) gefolgt von BCWI3 mit 121 Treffern, und Zweiter bei den Freiwürfen mit 63,4% (hinter Geisenheim mit 65%).

J. Rocans und G. Schäfer sind unter den Top 10 der Gesamtpunkte in der Liga. Rocans erzielte in 15 Spielen 270 Punkte (Platz 6), G. Schäfer in 18 Spielen (also an allen teilgenommen!) 238 (Platz 10). Außerdem sind die beiden auf den Plätzen 2 und 5 der erfolgreichsten Dreierschützen der Liga. G. Schäfer steht mit 39 verwandelten Dreiern lediglich M. Benzing in dieser Kategorie nach, der  56 verwandelte. J. Rocans belegt Platz 5 mit 37 Dreiern. Rocans (18,0) und Skordylis (17,6) befinden sich zudem unter den Top 10 in Punkte pro Spiel.