Schnupperkurs Basketball

17 Jungs zwischen 10 und 13 begleitet von Anastasia und Alex als Betreuer des Freizeithauses trafen pünktlich um 11 Uhr in der Halle ein. Nach ein wenig kennenlernen übernahm Coach Riko das Warm-Up, während Coach Peter die Gelegenheit nutzte von Anastasia und Alex mehr über die Aktivitäten des Amtes für Jugendförderung und das Freizeithaus zu erfahren.
Nach dem Warm-Up teilte sich die Gruppe auf beide Coaches auf und bekam einen Grundkurs im Dribbeln. Das Erlernte konnte anschließend gleich in ein paar Dribbel-Wettkämpfen individuell und auch als Team angewandt werden.002
Nach der Mittagspause, die von den meisten dazu genutzt wurde den Umgang mit dem Ball auch eigenständig zu üben, ging es mit einer Einführung in das passen weiter. Auch hier folgte den Drills die praktische Anwendung in Gruppenwettkämpfen.
Abschließend gab es noch ein Team-Bump, dessen Hauptzweck neben dem Spaß das Wurftraining war.003
In der letzten Stunde wurde das seit dem Vormittag erlernte dann in einem richtigen Basketball-Turnier praktisch angewandt. Drei Teams – Rot, Gelb und Grün traten mit den Coaches Alex und Riko jeder gegen jeden an, während Coach Peter die Spiele als Schiri leitete. Das körperlich überlegene Team Rot sicherte sich am Ende den Turniersieg.
Beide Coaches waren sehr zufrieden mit dem Betragen und dem Engagement der Jungs. Eventuell war das ja der Auftakt einer engeren Zusammenarbeit mit dem Freizeithaus bzw. der Jugendförderung.004