Damen-1 (DBL): Klassenerhalt jetzt sicher

Ein Abstieg war zwar eine eher theoretische Gefahr, aber nach dem Sieg auch im Rückspiel gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten und Aufsteiger SV Darmstadt existiert diese nun auch formal nicht mehr.
Unser Gast brachte in den letzten Begegnungen fast jedes Mal eine volle Bank zum Spiel, schaffte aber – abgesehen von einem nachträglichen Sieg am grünen Tisch in Weiterstadt – bisher keinen sportlichen Sieg. Auch heute trat Darmstadt mit zwölf Spielerinnen an. Unsere Bank war mit elf Spielerinnen fast genau so voll. In den letzten Spielen variierten wir je nach Gegner unsere Defense. Heute schien Manndeckung die richtige Wahl. Obgleich die Gäste durch zwei etwas glückliche, aber auch freie Distanzwürfe zunächst mit 0:4 in Führung gingen, bestätigte sich dies auch. Wir konnten unsere Defense das ganze Spiel beibehalten und zunehmend Druck aufbauen. Obwohl die Darmstädter mit harten Bandagen kämpften und entsprechend eine hohe Foulbelastung hatten, konnten wir uns durchsetzen, alle vier Spielabschnitte gewinnen und lagen bis auf die ersten beiden Minuten immer vorne. Dabei ergab es sich aus dem Spielverlauf, dass wie im Spiel gegen Roßdorf die nicht so Großen Spielerinnen mehr im Einsatz waren und trotzdem auch mit den körperlich überlegenen Gegnerinnen sehr gut zurecht kamen. Angela war heute der entscheidende Dreh- und Angelpunkt, über den die Mehrzahl der Fastbreaks eingeleitet bzw. in einigen Fällen eigenhändig abgeschlossen wurden. Es war immer jemand für den Pass vorne. Besonders Paula und Milla verwerteten frühe Ballgewinne, von denen sie viele auch selber holten, mit guter Quote. An Paula’s unbedingten Zug zum Korb rieb sich wieder einmal die gegnerische Defense.
Unserem Gegner, der in der vergangenen Saison mangels echten Gegnern viel zu leicht aufgestiegen ist und daher in der Bezirksliga etwas verloren war, wünschen wir nach dem vermutlich nicht mehr zu verhindernden Abstieg, dass sie zusammen bleiben und in der wohl wie dieses Jahr wieder sportlich attraktiven Kreisliga den Wiederaufstieg angehen. Und falls wir wieder eine Damen-2 zusammen bekommen, werden wir uns dort wieder treffen.
Die letzten vier Spiele (19.2. in Wiesbaden, 5.3. zuhause gegen Wallerstädten, 12.3. zuhause gegen Weiterstadt, 18.3. in Gernsheim) können wir nun komplett frei im Kopf angehen.
Diesmal spielten und punkteten:
Milla (25, 5/8), Paula (21, 5/11, zwei 3er), Angela (10, 4/6), Corinna (7, 1/2), Sarah (3, 1/2), Darleen (4), Jacqueline (0, 0/2), Alex, Aylin, Isabelle, Johanna C.