WU19BZ: Krimi gegen den Tabellenführer

Zum ersten Spiel der Rückrunde empfing die U19 heute Neu-Isenburg. Im Auftaktspiel der Saison hatten wir nach eigentlich hoch überlegenem Spiel, bei dem wir den Sack nicht zugemacht und den Gegner selber wieder ins Spiel gebracht hatten, am Ende mit zwei Punkten verloren. Neu-Isenburg hatte seither aus unserer Sicht etwas überraschend nicht verloren und kam als ungeschlagener Tabellenführer zu uns. Paula, die im Schnitt 22 unserer U19-Punkte macht, hatte sich beim Damespiel zuvor verletzt und konnte nicht spielen. Auch Darleen fehlte Krankheitsbedingt. Lara S. hatte sich im Training einen Finger gebrochen und fällt eine Weile aus. Lara M. spielte zuvor Damen-1 und hatte dort bereits viel Kraft gelassen. Vom Rest war in den letzten Wochen kaum einer im Training erschienen. Auch die Stimmung war nicht unbedingt gut, da ein Teil U19er zum wiederholten Mal nicht den Kampfgerichtverpflichtungen nachkommen wollte und so den Damen-1 zwei wichtige Spielerinnen fehlten. Eigentlich wollte der ohnehin kranke Trainer daher nicht coachen. Also allerbeste Voraussetzungen für ein Spiel gegen den Tabellenführer.
Naja, zunächst bestätigte sich auf dem Feld unser Eindruck vom Hinspiel, nämlich dass es überraschend ist Neu-Isenburg als ungeschlagenen Tabellenführer zu haben. Nach sieben Minuten führte unsere Rumpftruppe nämlich 13:0 und von den Gästen war außer einem lauten Trainer und über motivierten Gästezuschauern wenig zu sehen. Dann aber fingen sich die Gäste und zeigten, warum sie vorne stehen. Geführt von einer ausgezeichneten Vanessa Lutz, drehten sie im Lauf des zweiten Viertels das Spiel auf 28:29 zur Halbzeit und weiter 38:47 am Ende des dritten Viertel. Zwar schafften wir es, angeführt von Kapitän Effi, den Gegner nicht komplett davon ziehen zu lassen. Aber es sah so gar nicht aus, als könnten wir das Spiel nochmal kippen.
Ein bärenstarker 10:0-Lauf bis zur 36. Minute brachte uns aber wieder ins Spiel und einen Punkt in Front. Besonders Aylin explodierte förmlich in ihrer Leistung und Spielfreude. Und das, obwohl sie bereits seit der 32. Minute mit vier Fouls spielte. Jetzt sah es wieder so aus, als hätte Neu-Isenburg das Spiel verloren. Unsere Überlegenheit in den ersten 6 Minuten des 4. Viertels war so hoch, dass nicht mal die Gästezuschauer zu hören waren.
Aber die Gäste fingen sich wieder und lagen gut eine Minute vor Ende 4 Punkte vorne (50:54). Und beide Teams hatten Teamfouls und hoch belastete oder bereits ausgeschiedene Spielerinnen – und beide mit jeweils sieben dazu noch eine dünne Bank. Und wieder drehte sich das Spiel. Eine hinten wie vorne starke Lara brachte uns 16 Sekunden vor Schluss nochmal auf 52:54 heran. Leider vergab sie den Bonus Freiwurf. Dank Effis energischem Eingreifen überstanden wir den anschließenden überhasteten Gegenstoß der Gegner ohne Korb und Foul. Dagegen foulten diese Aylin 3,8 Sekunden vor Schluss im Korbleger, wofür es wohl auch ohne Teamfouls zwei Freiwürfe gegeben hätte. Und Aylin machte tatsächlich beide sicher rein. Nochmal Ausgleich zum 54:54. Die Gäste brachten in der verbleibenden Zeit den Ball nicht mehr in Korb Nähe. Also Verlängerung. Für beide Teams eine Tortur, da jeweils nur noch sechs spielen konnten, weitere hoch Foul belastet waren und das Spiel bis dahin schon viel Kraft gekostet hatte.
Trotzdem schafften es beide Mannschaften gut in die Overtime zu kommen und bis gut eine Minute vor Schluss konnte sich keiner entscheidend absetzen (59:59). Da die Teamfouls des 4. Viertel Bestand hatten ging es häufig an die Freiwurflinie, während nach und nach beide Bänke lichter wurden. 1:16 vor Schluss brachte uns Aylin mit zwei Freiwürfen 61:59 in Führung. Den anschließenden Fastbreak der Gäste durch Vanessa Lutz über ihre starke linke Seite konnten wir gerade so abwehren. Im direkten Gegenstoß wurde Aylin auf Höhe der Mittellinie gefoult. Mit dem Pfiff rasteten die Gästezuschauer aus und der Coach ließ sich anstecken und schied mit mehreren „T“’s aus. Seinem bis dahin bei 76 Sekunden Restspielzeit und dem bisherigen Spielverlauf alles andere denn aussichtslos zurück liegenden Team hat er damit einen Bärendienst geleistet, den es nach der tollen Leistung nicht verdient hatte. Wir bekamen so außer den zwei Freiwürfen wegen des Fouls noch drei weitere plus Ballbesitz. Aylin warf alle 5. Der erste ging fehl – aber die anderen vier traf sie im Sekundentakt wie eine Maschine. Wir lagen nun bei gut einer Minute Restspielzeit 65:59 vorne. Aus dem Ballbesitz machte – natürlich Aylin – binnen Sekunden mit einem trockenen Halbdistanzwurf ein 67:59.
Im Gegenzug leisteten wir uns ein dummes Foul und Vanessa Lutz verwandelte einen davon. Irgendwie hatte keiner nach dem bisherigen Spiel trotz des eigentlich beruhigenden Vorsprungs von sieben Punkten bei noch ca. 40 Sekunden das sichere Gefühl es wäre schon vorbei. Aber die nur noch fünf einsatzfähigen Mädels, darunter Rosa, die eiskalt von der Bank kam, spielten zwei eigene Angriffe bis kurz vor Ultimo runter und die Gäste verloren den ihrigen dazwischen durch einen überhasteten Pass nach vorne. Lara erzielte wenige Sekunden vor Schluss das 69:60, verschoss aber den Bonusfreiwurf. Effi machte noch schnell ihr fünftes Foul und überließ der stärksten Gästespielerin das Schlusswort, welches sie mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen zum 69:62 Endstand dankbar entgegen nahm.
Ein spannendes und über weite Phasen auch gutes Basketballspiel war zu Ende gegangen, das Neu-Isenburg mit etwas mehr Glück und einem weniger unbeherrschten Coach auch hätte gewinnen können. Bei so wenigen Aktiven und so einem Spiel ist natürlich klar, dass es eine gute Teamleistung gewesen sein muss. Neben Lara, die unser Lastesel ist und trotz des anstrengenden Damen-Spiels zuvor nochmal eine Top-Leistung abrief und Effi, die besonders ab der Halbzeit das Team zusammen hielt, muss natürlich Aylin heraus gehoben werden. Das war sicher das Spiel ihrer bisherigen Basketballkarriere und vor einem Jahr hätte ihr das keiner zugetraut. Mit 30 Punkten übernahm sie heute Paulas Scorer-Rolle, wenngleich auf andere Art (Paula ist halt einmalig). Und mit 12/14 Freiwürfen, davon 8/9 in zwei entscheidenden Spielphasen zeigte sie auch eine Nervenstärke, die sie nicht immer hatte.
Trotz eines nun gewonnen direkten Vergleichs dürften wir heute gegen den Tabellenersten auch der Abschlusstabelle gespielt haben. Da wir im schlechtesten Basketballspiel aller Zeiten in Sulzbach verloren hatten, müsste schon einer der anderen Neu-Isenburg nochmal schlagen, was in Kenntnis der anderen Teams höchstens passieren dürfte, wenn Vanessa Lutz krank oder verletzt wäre.
Es spielten und trafen:
Aylin (30, 12/14), Effi (18, 4/7), Lara (14, 6/12), Johanna (4, 0/2), Michelle (3, 1/2), Ashley, Rosa

Total Page Visits: 5985 - Today Page Visits: 1