HC1: Herren 2 gewinnen Seasonopener gegen Schierstein

(Bericht Michi N.) Im ersten Spiel der Saison 2016-17 gastierten unsere guten griechischen Freunde aus Wiesbaden-Schierstein hier bei uns in der Humboldthalle. Das durchweg faire Spiel, wollten wir aber nicht so gastfreundlich gestalten. Wir hatten uns vorgenommen, von der ersten Minute an knallharte Defense zu spielen und möglichst wenig Punkte zuzulassen, um das Spiel mit schnellen Fastbreaks unter Kontrolle zu bringen. Wir konnten unser Ziel im ersten Viertel erreichen. Die schnellen Fastbreaks mit einer starken Verteidigung gepaart, waren der Grundstein für eine starkes 1. Viertel, dass mit 22:5 an uns ging. In der ersten Halbzeit konnten wir unsere ganze Rotation ausnutzen, sodass wir jede Aufstellungskombination ausprobieren konnten. Die Rotation gab jedem Spieler Zeit zu zeigen was er kann. Defensiv gab es kaum Abweichungen zum 1. Viertel, die Defense stand immer noch felsenfest. Offensiv haben wir einen Gang zurückgeschaltet, sodass es zur Halbzeit 34:12 stand. Schierstein fand einfach kein Rezept gegen unseren Gameplan. Offensiv prallte ihr Setplay an unsere Defensive ab, und unser cleveres Setplay sorgte immer wieder für schön erspielte Punkte.

In der Halbzeit hatten wir besprochen das Spiel, ohne „herumzuklickern“, schnörkellos herunterspielen zu wollen. Auch wenn das Spiel schon größtenteils zu unseren Gunsten stand, wollten wir keinen Einbruch erleben um das Spiel, gegen 7 Hellenen, unnötig spannend zu machen. Das gelang uns auch, wir hielten die Konzentration hoch, die Müdigkeit nagte aber etwas an uns, wodurch wir noch ein Paar Punkte zuließen. Alles in allem war es ein guter Start in eine neue Saison, der mit 62:32 an uns ging. Am nächsten Wochenende gastieren wir beim SC Bergstraße 3, mal schauen was unser erstes Auswärtsspiel für uns bereithält. Wir freuen uns drauf, dass wir mit einer Mischung aus jungem Elan und Routine an die Saison gehen können. Es bleibt abzuwarten, was die Saison für uns bereithält.

Zum Schluss noch die Punkte:

Lucas 36 Pkt. FW 6/6
Lukas 7 Pkt.
Robin 6 Pkt.
Daniel 4 Pkt.
Niklas, Shaun, Rafal, Harus je 2 Pkt.
Sebastian 1 Pkt.
Michi N. 0 Pkt.