Season-Opening

Am kommenden Wochenende startet die Basketball Saison 2015-16. Für die TG Rüsselsheim gehen insgesamt 11 Teams an den Start: dreimal Minis – neben der schon seit fünf Jahren etablierten WU11 erstmals überhaupt eine MU10mixed und eine MU12mixed, fünf Jugendteams MU14, MU18, WU13, LW15 und ebenfalls als Premiere eine weibliche U19. Nach zwei Jahren Pause spielt die weibliche U15, im wesentlichen die U13-Bezirksmeister und Hessenpokalsieger der letzten Saison,  wieder überbezirklich. Wie bereits in der vergangenen Saison ist die TG mit drei Seniorenteams vertreten. Erstmals seit langer Zeit spielt die Herren-1 nach dem Durchmarsch in der Kreisklasse-A und dem zweiten Aufstieg in Folge wieder in der Bezirksliga. Damit kommt es in dieser Saison zu zwei Derbys gegen unseren Nachbarn DISBU Rüsselheim. Wie wir in der Bezirksliga abschneiden werden ist sehr schwer vorherzusagen. Wir gehen aber zumindest davon aus mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Die Herren-2 tritt wieder in der Kreisklasse-C an.
Die Damen haben den Aufstieg in die Bezirksliga bereits zur vergangenen Saison geschafft und hatten bereits vor Weihnachten den Klassenerhalt sicher. Da uns einige wichtige Spielerinnen diese Saison ganz oder länger fehlen und unsere Neuzugänge Antje Huth und Maja Nolte neben den zahlreichen U19-Spielerinnen integriert werden müssen, ist erstes Ziel auch diese Saison der frühzeitige Klassenerhalt. Allerdings hatten wir eine sehr aktive Vorbereitungsphase, die trotz der personellen Veränderungen auf mehr hoffen läßt.
Los geht es am Samstag in der Humboldthalle mit dem Heimspiel der weiblichen U19 (15:00 Uhr) gegen den SC Bergstraße. Danach hat die weibliche U13 die TG Hochheim zu Gast (17:00 Uhr), bevor die Damen die Oberliga-Reserve der Hochheimer empfangen (19:00 Uhr). Herren-1 und 2 starten mit Auswärtsspielen: Herren-2 muß nach Geisenheim (18:00 Uhr) und Herren-1 tritt um 20:00 Uhr im Orpheum beim BC Darmstadt an, Tabellendritter der Bezirksliga der letzten Saison. Sowohl die Damen als auch Herren-1 müssen zum Saisonauftakt auf wichtige Spielerinnen und Spieler verzichten. Für die MU18 beginnt die Saison gleich mit einem Spielausfall, da Geisenheim sein Team zurückgezogen hat. Den Abschluß des ersten Spieltag macht dann am Sonntag die MU14 beim ebenfalls schweren Auswärtsspiel in Langen. Die Minis starten erst nach den Herbstferien.