TG Schiedsrichter bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende nahm TG Schiedsrichter Maximilian Brückmann als Schiedsrichter bei den Deutschen Meisterschaften Ü35 in Hagen teil. Begleitend fand der Workshop „2 Person Officiating“ des Deutschen Basketball Bundes unter der Leitung der Bundesliga/FIBA-Schiedsrichter Carsten Straube und Steve Bittner statt.

Nach der gemeinsamen Anreise mit den zwei anderen hessischen Schiedsrichtern Christian Theis und Pascal Siegert fand am Freitagabend die Begrüßung durch Mo Damiani, Leiter des DBB-Schiedsrichterreferates, in der Geschäftsstelle des Deutschen Basketball Bundes in Hagen statt. Danach war ein kurzer Regeltest zu absolvieren. Anschließend wurden in Kleingruppen unter der Leitung von Carsten Straube die aktuellen Probleme der „Zwei-Mann-Technik“ herausgearbeitet und im Plenum besprochen. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer noch im Feuervogel 2.0 und tauschten sich in geselliger Runde untereinander aus.

Am nächsten Morgen ging es um 8 Uhr mit der Theorie zur neuen „Zwei-Mann-Technik“ in der Geschäftsstelle des DBBs weiter. Hier wurden die neuen Postionen und Laufwege für Lead- und Trail-Schiedsrichter anhand von verschieden Videos und Grafiken von Steve Bittner vorgestellt. Die neue „Zwei-Mann-Technik“ übernimmt viele Punkte aus der „Drei-Mann-Technik“.
Die neu gelernte Technik galt es dann bei den Platzierungsspielen der Deutschen Meisterschaft Ü35 umzusetzen. Das erste Spiel war das Herrenspiel SC Rist Wedel – DJK Südwest Köln. Als Schiedsrichtercoach war ProA-Schiedsrichterin Kerstin Kammann vor Ort. Nach dem Spiel wurde qualitativ hochwertig das Spiel in Bezug auf Auftreten, Mechanics und Entscheidungsqualität aufgearbeitet und bewertet. Die Coachin war sehr zufrieden mit der Leistung und gab es waren nur Kleinigkeiten, die angepasst werden sollten. Nach einer Pause ging es mit dem Damenspiel SG Osnabrück/Oesede – SG Kronberg/Grünberg/Homburg weiter. Hier war ProB/DBBL-Schiedsrichterin Christina Möhn als Schiedsrichtercoach da. Nach dem Spiel fand wieder die Nachbesprechung statt. Auch hier gab es nur Kleinigkeiten zu verbessern.
Im Anschluss ging es zurück zum DBB und zur Videoanalyse. Hier wurde die geleiteten Spiel mit Steve Bittner in Bezug auf die Mechanics nachbesprochen und Fragen zur neuen „Zwei-Mann-Technik“ geklärt. Danach wurde noch in geselliger Runde das BBL-Playoff Spiel FC Bayern München – ALBA Berlin geschaut.

Am Sonntag ging es dann direkt in die Hallen. Zu leiten war das Damenspiel SG Kronberg/Grünberg/Homburg – DJK Frankenberg Aachen. Hier war wieder Kerstin Kammann als Schiedsrichtercoach vor Ort. Die Nachbesprechung fiel auch wieder sehr positiv aus. Der Plan war sich noch die Platzierungsspiele in der Halle anzuschauen und dann mit den Kollegen die Halle der Finale zu fahren um die Finalspiele dort zu sehen. Kurz vor 13 Uhr kam völlig überraschend die Mail von Carsten Straube bezüglich der Ansetzungen für das Finalspiel der Damen und das Finalspiel der Herren. Die drei hessischen Schiedsrichter konnten sich allesamt freuen. Pascal Siegert und ich hatten das Finalspiel der Damen SG München – New Baskets Oberhausen bekommen. Christian Theis und ein Berlinerkollege hatten das Finalspiel der Herren bekommen. Aufgrund der sehr erfreulichen Nachricht ging es schon früher in die Rundsporthalle in Hagen. Für Pascal und mich war es eine absolut neue Erfahrung ein Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft zu leiten. Kurz vor Ende stand es 42:42. Alles sah nach Overtime aus. Jedoch traf München mit der Schlusssirene einen Dreipunktwurf zum Sieg.

Die Nachbesprechung des Finales wurde aus terminlichen Gründen am Montagabend mit Carsten Straube per Skype-Videokonferenz durchgeführt. Als erster Schiedsrichter des Finales hatte ich die Aufgabe die Videokonferenz zu organisieren. Nach der stimmigen Analyse des Spiels durch alle drei Seiten gab es gute und wichtige Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft.

Der „2 Person Officiating“ Workshop und die Deutsche Meisterschaft waren eine super Erfahrung für mich. Die Organisation war sehr gut und die Referenten und Schiedsrichtercoaches haben einen sehr guten Job gemacht.

Die drei hessischen Schiedsrichter nach ihren Finaleinsätzen.
Maximilian Brückmann, Christian Theis und Pascal Siegert