1. Herren revanchieren sich beim BCWI3

Es war die höchste und gleichzeitig die peinlichste Niederlage in der Vorrunde, als man beim BC Wiesbaden 3 mit 88:55 verlor, dem damaligen und heutigen Tabellenletzten. Nochmal wollte man sich diesem Gefühl nicht hingeben, also musste ein Sieg her.

In voller Besetzung und die Niederlage der letzten Woche noch im Hinterkopf, bewiesen die TG-Herren in diesem Spiel mehr Zusammenhalt und eine bessere Einstellung in der Verteidigung. Offensiv war Skordylis endlich wieder gut aufgelegt und erzielte gleich die ersten 10 Punkte für die Rüsselsheimer. Trotzdem schafften die Gäste es mit einer Führung in die erste Viertelpause zu gehen (22:17).

Auch im zweiten Viertel haderten die Gastgeber mit ihrer Offensive. Das Selbstvertrauen war immer noch etwas angeknackst. Sevim und Rocans übernahmen jedoch die Verantwortung und brachten die TGler auf 29:27 ran. Die gut agierenden Wiesbadener behielten aber weiterhin die Oberhand und gingen mit einer 39:33 in die Halbzeitpause.

Bis zur 23. Minute bleiben die Wiesbadener sogar weiter in Führung. Wolf traf einen Dreier zum 45:39. Nun schien aber der Knoten bei den TG-Basketballern zu platzen. H. Jordan leitete mit einem gut herausgespielten Jumpshot von der Freiwurflinie, einen 11:0 Lauf ein, als Skordylis per Dreier die 50:45 -Führung für die Rüsselsheimer erzielte. Die BCWler verkürzten wieder auf 50:49, Rocans brachte die TGler aber wieder per Dreier zum 55:53 zur Viertelpause.

Im letzten Viertel stand die Verteidigung der Rüsselsheimer nun sehr gut. Die Gäste kamen nicht mehr in zu gefährliche Korbnähe und die TGler erarbeiteten sich durch weitere, erfolgreiche Dreier eine 70:62 Führung  in der 39. Minute. Die BCWler waren nun aufgefordert zu handeln, und die Gastgeber staunten nicht schlecht, als nach einem Freiwurf, der Rebound von den Wiesbadenern geholt und direkt ein weiterer Korb mit Foul erzielt wurde. Durch den erfolgreichen Bonusfreiwurf erzielten die Gäste 4 Punkte in nur einem Angriff und waren wieder sehr gefährlich nah dran. Skordylis wurde nun beim Ballvortrag gefoult und konnte glücklicherweise 4 Freiwürfe in den nächsten zwei Angriffen erfolgreich verwerten. Die Zeit lief nun den Wiesbadenern davon, die den Sieg an die Rüsselsheimer mit 74:68 abgeben mussten. Die Revanche für das Hinspiel war also erfolgt. „Die Dreier fielen wieder gut, und wir haben in der zweiten Halbzeit endlich mal wieder ordentlich verteidigt und uns so den Sieg verdient“, fasste Coach Valiano das Spiel zusammen.

Mit diesem Sieg bleiben die TGler weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz. Stadtrivale DISBU verlor gegen den BCDA2 und liegt damit einen Sieg und einen Platz hinter der TG. Auch deshalb wird das Derby am kommenden Samstag, den 03.02.2018 (18 Uhr) in der Humboldt-Schule umso spannender. Da DISBU das Hinspiel gegen die TGler verlor, muss man davon ausgehen, dass diese nun auf Revanche aus sind.

Es spielten gegen BCWI3: Skordylis 25 (4 Dreier), Rocans 21 (3 Dr.), G. Schäfer 12 (2 Dr.), Sevim 10, L. Schäfer 4, Jordan 2, Salgarello, Valiano