Damen: Guter Kampf wird leider nicht mit Sieg belohnt

Im Abstiegskampf in der Bezirksliga, empfingen die Damen der TG Rüsselsheim die 2. Garde des BC Darmstadt. Nachdem 3 Spielerinnen, des nur 8-Spielerinnen starken Teams abgesagt hatten, musste das Spiel also nur zu fünft gespielt werden.

Coach Iasson Valiano erfuhr kurz vor dem Spiel erst davon. Tja, was soll man mit so einer Info machen? Immerhin hatten sich ja fünf Damen bereit erklärt, die Herausforderung gegen Darmstadt anzunehmen.

Tapfer und offensiv gut aufgelegt fingen die Rüsselsheimerinnen das Spiel an. Leider waren die ersten 5 oder 6 Korbleger nicht erfolgreich, obwohl der Abschluss nah am Brett gesucht wurde. Die Verteidigung der jungen Darmstädterinnen stand noch sehr schlecht. Auch im weiteren Spielverlauf war die Verteidigung der Gäste nicht so sehr das Problem, sondern eher die schlechte Wurfausbeute der Gastgeberinnen.

Nach dem 23:15 Rückstand nach dem 1. Viertel und dem Halbzeitstand von 42:27 schienen die TG-Damen tatsächlich recht machtlos gegen den Favoriten BCDA zu sein. Die Gäste waren auch aus der Distanz recht erfolgreich.

Zur zweiten Halbzeit stellte TG-Coach Valiano auf Zonenverteidigung um, die bald ihren Erfolg bewies. Coach Valiano wollte nicht den Fehler der letzten Woche wiederholen, die Zonenverteidigung nicht probiert zu haben. Die Darmstädterinnen blieben aber zunächst unbeeindruckt davon. Sie trafen weiter ihre Weit- und Mitteldistanzwürfe und erzielten in der 28. Minute die höchste Führung mit 54:37. Ein bemerkenswerter 9:0 Lauf brachte die TGlerinnen aber wieder auf einen akzeptablen Rückstand von 54:46. Der Sieg schien doch noch nicht völlig davon zu sein.

Mit ihrem dritten Dreier verkürzte Paula Dressler in der 31. Minute auf 56:49. Dressler und Vodraschka gaben weiterhin viel Tempo und verkürzten in der 35. Minute sogar auf 56:53. Leider gelang den Darmstädterinnen doch wieder ein Dreier und sie zogen mit einem weiteren Korb auf 62:55 davon. Chebrea antwortete nochmal mit einem Dreier für die TGlerinnen und verkürzte in der 38. Minute auf 62:58. In den letzten beiden Spielminuten hatten die TG-Basketballerinnen noch weitere gute Angriffe, aber etwas zu unkontrollierte Würfe brachten nicht viele weitere Punkte. Am Ende musste man sich mit 64:60, nach einer tollen Aufholjagd, geschlagen geben.

Immerhin konnte die Mannschaft dieses Mal mehr Punkte erzielen als letzte Woche. Der Schnellangriff lief wieder besser, das Reboundverhalten war zu Beginn des Spiels aber zu schlecht.

Es spielten: Dressler (26 Punkte, 3 Dreier), Chebreab (16, 2 Dr.), Vodraschka (12), Meierhöfer (6, 1 Dr.), Nolte