1. Herren verlieren unglücklich knappes Spiel gegen Tabellenführer BCWI2

Am Sonntag kam es zum heiß erwarteten Showdown mit dem Ligafavoriten BC Wiesbaden 2, der mit vielen ehemaligen Oberligaspielern gespickt ist. Bisher ungeschlagen und als Tabellenführer kamen die Gäste aus Wiesbaden, um gegen den Tabellendritten, die TG Rüsselsheim zu spielen.

Mit Respekt aber ohne Furcht begannen die TG Basketballer ihr erstes Viertel. Lutz Schäfer machte Tempo für die Rüsselsheimer und kam wiederholt zu erfolgreichen Aktionen. Der BCWI2 versuchte hingegen das Tempo niedrig zu halten. Für die TGler kam dies auch nicht ungelegen, war die Ersatzbank mit nur 2 weiteren aktiven Spielern doch karge besetzt. Ein 9:0 Lauf in den letzten beiden Minuten des 1. Viertels brachte den TGlern die 19:14 Führung zur ersten Pause.

Im zweiten Viertel schwand leider die Treffgenauigkeit der Rüsselsheimer. Obwohl man die offensiv gefürchteten Wiesbadener sehr gut in Schach hielt, versäumte man durch eine schwache Trefferquote, trotz guter Wurfauswahl, mehr Punkte zu machen. Drei erfolgreiche Dreier durch Michael Posim brachten die Wiesbadener auf eine 30:27 Halbzeitführung.

Im letzten Viertel konnten die TG-Basketballer dann doch etwas das Tempo anheben. Agilere Verteidigung erbrachte viele Ballgewinne, die auch zu leichten Gegenpunkten genutzt wurden. In der 37. Minute gelang J. Rocans nach einem Steal die 53:46 Führung, in einem Low-Scoring-Game. Der BCWI2 nahm nun eine Auszeit, um sich zu besprechen. Topscorer Benjamin Metzger übernahm von da an das Heft für die Wiesbadener. Mit zwei erfolgreichen Dreiern und zwei Mitteldistanzwürfen von R. Baumbach, brachten sich die Wiesbadener wieder in Führung mit 56:53. In der 40. Minute, beim Stand von 58:55 zieht Skordylis zum Korb, wird gefoult und trifft! Die Spannung war nun kaum zu überbieten. Sein erfolgreicher Bonusfreiwurf gleicht zum 58:58 aus. Die Wiesbadener nun wieder im Angriff, spielen die Zeit etwas runter, als Patrick Stein seelenruhig alleine unter dem Korb steht und den Ball bekommt. Skordylis schafft es noch, ihn zu foulen, damit er den Wurf nicht nehmen kann. Stein steht nun an der Freiwurflinie, als die Uhr nur noch ca. 20 Sekunden Spielzeit zeigt. Stein verfehlt beide Freiwürfe und der Rebound scheint sicher zwischen den Rüsselsheimern Sevim und Rocans zu sein. Doch plötzlich springt der Wiesbadener Derakshan dazwischen, fuchst sich den Ball und legt ihn rein! Schock für die TGler! Die haben aber noch einen Angriff. Skordylis erhält den Ball, dribbelt einen Gegenspieler aus und geht hoch zum Dreipunkteversuch. Der Ball fliegt, die Sirene zum Spielende ertönt, ca. 1000 Zuschauer haben den Mund offen (ok, etwas übertrieben) und der Ball ………. geht nur an den Ring und daneben. Aaarghh …. Ärger bei den TG Basketballern, die eine sehr gute Chance vertan hatten, an diesem Abend den hohen Favoriten zu schlagen.

Trotz dieses unglücklichen Ausgangs, beglückwünschten sich die TG-Spieler zu einer guten defensiven Leistung und einem guten Spiel. „So zu verlieren ist bitter, aber was soll man tun? Wir hätten den Sack in der 38. Minute zumachen sollen. Da erwischte uns der BCWI2 allerdings in Phase der Unkonzentriertheit.“, resümiert Spielertrainer Iasson Valiano, der beim Coachen wieder durch Peter Klein unterstützt wurde. „Es gab ein bisschen zu viele Fehler von allen in der Endphase und die Spieler waren etwas müde“, gab auch Peter Klein zu. Die Dreier fielen nicht für die TGler (nur 2 erfolgreiche), dabei führen sie die Liga in der Kategorie Dreier an. Skordylis und Sevim mussten zudem aufgrund des Fehlens von H. Jordan durchspielen. Jordan, den Schulterschmerzen plagen, wird für das kommende Spiel wieder im Einsatz erwartet. Dann geht es gegen den anderen, noch ungeschlagenen Gegner in dieser Liga, SKG Roßdorf 2.