1. Herren endlich erfolgreich gegen DISBU

In der 5. Begegnung seitdem die TG-Basketballer wieder in der HBL spielen, konnten die TGler endlich ihren ersten Erfolg gegen den Lokalrivalen der DISBU mit einem 74:60 Sieg feiern.

DISBU ging natürlich ohne ihren Leistungsträger A. Neumann etwas geschwächt in die Partie. Dafür konnten die TGler, die in der Vergangenheit ebenfalls meistens nicht mit voller Besetzung antraten, nun auf ihre wichtigen Leistungsträger zugreifen. Auf TG-Seite fehlten D. Razin und A. Salgarello. Spielertrainer Iasson Valiano war vorher noch mit seiner Mädchentruppe bei einem Spiel gegen die Eintracht Frankfurt unterwegs (auch gewonnen), und stieß erst zum zweiten Viertel dazu. Aus diesem Grund, war abgesprochen, dass Peter Klein, der weise und erfahrene Coach der Damen, die TG-Herren zu Beginn anleiten sollte.

Hochmotiviert und die Blamage der vergangenen Woche noch im Sinn, wollte man dieses Mal anders starten. Nach 2 Minuten erzielte L. Schäfer nach erfolgreichen Dreiern von G. Schäfer und J. Rocans das 10:2 für die TGler. In der 4. Minute brachte G. Schäfer die TGler mit einem weiteren Dreier sogar auf 13:2. DISBU, die in dieser Saison bereits oft den Anfang des Spiels verschliefen, zeigten erst jetzt etwas Gegenwehr. Sie konnten das hohe Tempo der TG-Basketballer jedoch noch nicht mitgehen und mussten sich nach den ersten 10 Minuten mit einem 30:13 Rückstand abfinden.

Siegeswille machte sich immer breiter bei den TGlern. Im zweiten Viertel wechselte Coach Peter Klein etwas durch und brachte auch Youngster Georgios Margaritis, der ein sehr gutes Spiel machte. Leider nahm das Tempo etwas ab, L. Schäfer musste wegen eines zweiten Fouls rausgenommen werden, und DISBU konnte das Viertel mit 14:13 für sich entscheiden. Trotzdem hatte man noch genug Polster für die zweite Halbzeit, beim Stand von 43:27.

Im dritten Viertel ließ Coach Klein, der das Spiel weitercoachen sollte, Iasson Valiano anfangen. Der bedankte sich gleich mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf und die TGler ließen DISBU weiterhin auf Distanz. DISBU hatte sich nun aber auch besser aufgestellt und kämpfte sehr ehrgeizig. Die Verteidigung der TGler stand weiterhin solide und die zahlreichen Zuschauer konnten ein gutes, hart umkämpftes aber sehr faires Spiel sehen. Nach dem dritten Viertel hatten die TGler immer noch die Oberhand mit 56:39.

Im letzten Viertel versuchte es DISBU mehrfach von der Dreierlinie. Andy Nguyen erwies sich hier mit 3 Treffern als sehr sicher, foulte sich später aber mit einem zweiten unsportlichen Foul raus. Die TGler behielten die Nerven bis zum Ende und erlangten, trotz vieler, verworfener Freiwürfe in der Endphase den verdienten Sieg.

Die Freude über den Sieg wurde leider durch eine Verletzung des DISBU-Spielers Alex Werner überschattet, der im letzten Viertel umgeknickt und damit ausgefallen war. Gute Besserung an Alex an dieser Stelle!

Trotz einer schwachen Wurfausbeute des TG-TopScorers A. Skordylis konnten die TGler dieses Spiel für sich entscheiden. Skordylis, der in den letzten beiden Wochen auch gesundheitlich angeschlagen war, setzte trotzdem wesentliche Akzente im Spiel für die TGler und war unverzichtbar.

Eine sehr gute Leistung erbrachte erneut Spielmacher L. Schäfer mit 25 Punkten. Dabei holte er noch 16 Freiwürfe bei den Gegnern heraus.

Die nächsten beiden Spiele gehen nun gegen die Tabellenführer aus Wiesbaden und Rossdorf. Hier wird es nochmal richtig spannend. Am kommenden Sonntag, den 19.11. spielen die TG-Herren gegen den BC Wiesbaden 2 in eigener Halle, also in der Sporthalle der Humboldt-Schule (Eingang Mensa), um 17 Uhr. Ohne zuviel versprechen zu wollen, wird das sicherlich auch eine heiße Partie! Basketballfans in Rüsselsheim sollten das nicht verpassen!

Total Page Visits: 1951 - Today Page Visits: 1