1. Herren weiterhin siegreich im 4. Spiel

Die 1. Herren der TG Basketball bleiben mit einem 76:70 Erfolg gegen die Basketballer des TV Eberstadt weiterhin ungeschlagen.

Den Aufsteiger aus Eberstadt wollte man nicht unterschätzen. Trotzdem erwischten die Gäste den besseren Start mit einem erfolgreichen Dreier zum 7:2 in der 2. Minute. Dieses Mal ließen sich die TG-Basketballer aber nicht so überrumpeln, wie im letzten Spiel gegen Weiterstadt. Angeführt durch Gürcan Sevim, der in diesem Viertel 9 Punkte erzielte, hielten die Rüsselsheimer gut gegen die offensiv sehr gut aufgelegten Eberstädter Basketballer. Am Ende des 1. Viertels hieß es 26:26.

Im zweiten Viertel attackierten die Gäste weiterhin hemmungslos die Rüsselsheimer Verteidigung, die sich zwar sehr bemühte, aber mit Niklas Kapici von EBER, der sehr aggressiv zum Korb drang, große Probleme hatte. Durch 4 erfolgreiche Dreipunktewürfe hielten die TGler sich aber im Spiel und lagen zur Halbzeit nur mit 45:46 zurück.

Das dritte Viertel sollte nun zeigen, ob beide Teams das hohe Tempo in der zweiten Halbzeit weiterhin hoch halten würden. Die Heimmannschaft stellte auf Zonenverteidigung um, wodurch die Gegner scheinbar ordentlich irritiert wurden. Die solide Verteidigung der Rüsselsheimer hielt die Eberstädter auf 8 Punkte in diesem Viertel. Leider konnten viele gute Chancen im Angriff nicht verwertet werden, sodass auch nur 11 Punkte auf Seiten der Rüsselsheimer verbucht werden konnten.

Im letzten Viertel gewannen die TG-Basketballer zunehmend die Kontrolle über das Spiel und die Dreier fielen. Mit dem 10. Dreier für die TGler an diesem Abend, brachte J. Rocans in der 36. Minute eine 72:63 Führung. Durch einen weiteren Korberfolg von Rocans gingen die Rüsselsheimer sogar mit 74:63 in Führung, als nur noch ca. 3 Mnuten zu spielen waren. Vermutlich sahen sich die TGler schon als der sichere Sieger, als Eberstadt mit 7:0 Punkten in der 39. Minute auf 74:70 verkürzte. Leichte Undiszipliniertheiten der Gäste führten in der letzen Minute aber zu zwei technischen Fouls, wodurch die Rüsselsheimer zu weiteren Freiwürfen an die Linie geschickt wurden. Die Ausbeute an der Freiwurflinie war an diesem Abend leider katastrophal (9 von 19), gefährdete aber am Ende nicht mehr den Sieg für die TG-Basketballer.

„Mit 4 Siegen in Folge erwischten wir nun einen guten Start und stehen auf dem 3. Platz in der Tabelle (durch die hohe Anzahl der Gegenkörbe).“, so das Fazit von Spielertrainer Iasson Valiano. BC Wiesbaden 2 und SKG Roßdorf 2 konnten ebenfalls Siege einfahren und befinden sich noch vor den Rüsselsheimern. „Es wird spannend, wenn es zu den Duellen mit den Teams über uns kommt. Bis dahin sehen wir uns zuversichtlich, weitere Siege zu erzielen, auch wenn Topscorer Skordylis beim nächsten Spiel urlaubsbedingt fehlen wird.“

Das nächste Spiel ist am 04.11. beim BC Wiesbaden 3.