HBL: 1. Herren starten mit High-Score-Game in die Saison

Die 1. Herren der TG Rüsselsheim erwischten bei ihrem ersten Spiel in der neuen Saison einen sehr guten Start und erzielten gleich einen imposanten 108:91 Sieg in Darmstadt.

Nach einigen Abgängen von Spielern, teils beruflich bedingt, teils freiwillig in die zweite Mannschaft, war bis letzte Woche noch gar nicht klar, wie viele Spieler nun dem Spielertrainer Iasson Valiano für diese Saison zur Verfügung stehen würden. Die Meldeliste zeigte zunächst nur 8 Stammspieler an, die alle letzte Saison bereits im Team waren. Kurzfristig entschied sich Peter Klein dabei zu bleiben und das Team weiterhin zu unterstützen. Aus der eigenen Jugend wurde der talentierte Georgios Margaritis aufgenommen. Student Alessandro Salgarello aus Italien verstärkt die TGler während seines Auslandaufenthaltes hier in Rüsselsheim ebenfalls.

Nun zurück zum 1. Saisonspiel: Ohne besondere Vorbereitung in den letzten Wochen, war nicht sehr klar, was man an diesem Abend zu erwarten hatte. Spielertrainer Valiano appelierte nur an Disziplin und Zusammenspiel des Teams, welches einen guten Start erwischte: 9:2 nach 3 Minuten, 12:6 in der 4. Minute. Dann ein großer Einbruch. Die Gastgeber des BC Darmstadt legten einen guten Lauf hin und führten in der 10. Minute mit 23:14. Die Rüsselsheimer fanden in dieser Phase nicht mehr das Ziel, viele leichte Würfe wurden vergeben. Glücklicherweise verkürzten sie zum Ende des Viertels noch auf 23:18.

Beim BC Darmstadt hatten sich bereits sehr kurz nach Spielbeginn zwei wichtige Spieler verletzt (Verdacht auf Muskelfaserriss und/oder Zerrung), was nun den TGlern zu Vorteil kam. Beide Teams spielten ein recht hohes Tempo mit etwas schwacher Verteidigung.  In der 14. Minute konnte sich der BCDA sogar mit 34:24 deutlicher absetzen. Ein Dreipunkte-Spiel von Gürcan Sevim leitete nun die Aufholjagd der TGler ein. In der 19. Minute gleicht L. Schäfer mit 8 Punkten in Folge zum 43:43 aus. Erfolgreiche Dreier von Rocans und Skordylis bringen sogar eine 49:48 Halbzeitführung für die Rüsselsheimer.

Auf Darmstädter Seite war der Aufbauspieler Sean Molvig nur schwer zu halten. Mit starken Drives und erfolgreichen Distanzwürfen hielt er sein Team nahezu alleine über Wasser. Nur konnte auch er nicht viel gegen die aufdrehende Offensive der TGler machen. In der 24. Minute wenden die TGler das Blatt. Mit einem 11:2 übernehmen sie eine 69:59 Führung. Skordylis und Rocans treffen weiterhin aus der Distanz und die TGler übernehmen mit einem sehr starken Viertel (35:16 im 3. Viertel) eine 84:64 Führung zur Pause.

Alarmiert, dass das Spiel noch lange nicht zu Ende ist, ging man mit guter Psychologie in das letzte Viertel. Skordylis, der mit 39 Punkten und 7 Dreiern ein sehr gutes Spiel machte, ließ die Darmstädter nicht rankommen. Lutz Schäfer (23 Punkte) trieb mit seinem hohen Tempo weiterhin das Team an. So konnten die TGler bis zum Ende des Spiels die sichere Differenz aufrecht erhalten. Am Ende hieß es 108:91 für die TG-Basketballer. 13 erfolgreiche Dreier gegenüber 6 auf Darmstädter Seite brachten vielleicht den Unterschied an diesem Abend.

Durch diesen Sieg darf nun nicht zuviel Euphorie auf der Rüsselsheimer Seite aufkommen. Es war sicherlich eine gute offensive Leistung, aber durch die frühen Ausfälle zweier wichtiger Spieler auf Darmstädter Seite, war der Gegner an diesem Abend auch sehr geschwächt. Wir wünschen den Spielern vom BCDA gute Genesung und freuen uns nun auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag Abend (24.09., 20 Uhr) in der Humboldt-Schule Rüsselsheim.