WU12: 3. Platz beim Jumpersturnier

Am vergangenen Sonntag fuhren 8 Mädchen aus der U12 zum Jumpersturnier nach Groß-Gerau. Gegner dort waren zuerst die Gastgeber, dann der U11-Bezirksmeister und Hessenpokalfinalist Weiterstadt sowie die uns unbekannten Kronberger aus dem Nachbarbezirk Frankfurt.
Gegenüber der U11-Saison stand heute ein uneingespieltes Team auf dem Feld. Die Zwillinge Lara&Zara hatten bisher nur ein Spiel, Sofia und Imane kamen aus der U10 dazu und Amira und Ouiam spielen auch erst seit November Basketball. Nur Silla und Youssra sind erfahrene Spielerinnen. Mit den zuhause gebliebenen hätten wir nochmal ein etwa gleichstarkes Team zusammen bekommen.
Zum Auftakt gegen Groß-Gerau brauchte es die erste Hälfte, bis sich die Mädels eingespielt hatten. Beim 25:13 hatten sie sich aber auch schon gut verkauft. In der zweiten Hälfte merkte vor allem Imane, wie schlecht die Groß-Gerauer Defense aufgestellt war und erzielte sechs Körbe mit blitzsauberen Linkskorblegern. Hälfte zwei war mit 22:21 ausgeglichen. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 42:34.
Im zweiten Spiel mußten wir zunächst auf Silla verzichten, der nicht gut ging. Weiterstadt hatte einige uns körperlich sehr überlegene Spielerinnen. Und es brauchte auch eine Hälfte, bis die Mädels endlich begriffen, dass die eine entscheidende, weil riesengroße, gegnerische Spielerinn überhaupt keine linke Hand hatte. Bis dahin hatte der Bezirksmeister leider schon einen Vorsprung von 13:28 heraus gespielt, wovon 14 Punkte alleine von besagter Spielrinn erzielt wurden.
Eben diese fehlten Weiterstadt dann in Hälfte zwei, weil deren rechte Seite nun gut verteidigt wurde und links vorbei gehen ohne Handwechsel halt nicht funktioniert. Hälfte zwei ging mit 18:15 überraschend an uns zum Endstand von 31:43. Erfolgreichste Korbschützin in diesem Spiel war mit 21 Punkten Youssra.
Im Schlußspiel trafen wir auf Kronberg, die zunächst gegen Weiterstadt einen sehr guten Auftakt hatten und fast gewannen, dann gegen Groß-Gerau aber schon einen kleinen Einbruch hatten. Silla ging es wieder gut und ihre 26 Punkte waren fast die Differenz mit der wir am Ende diese Partie gewannen. Kronberg konnte zwar in Führung gehen und diese bis zur 3. Minute zweimal erneuern, geriet aber ab da immer weiter in Rückstand. Zur Pause lagen wir mit 20:14 vorne. In Hälfte zwei gelangen den Kronbergern nur noch drei Körbe und wir gewannen sie mit 25:7 zum Endstand von 45:21.
Das heute ein paar wichtige Spielerinnen fehlten, gab eine gute Gelegenheit den unerfahrenen und jüngeren Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Für die Zwillinge war es ein schöner Einstieg, den sie auch gut nutzten. Beide standen mehrfach vor ihren ersten Feldkörben. Von den beiden Neuzugängen aus der U10 war Imane ein Volltreffer. In den ersten beiden Begegnungen war sie eine der tragenden Spielerinnen und scorte mit 12 und 8 Punkten auch gut. Im Schlußspiel reichte die Konzentration noch für eine sehr gute Defense. Nur im Abschluß klappte es nicht mehr. Sofia war auch nicht weit von ihren ersten U12-Punkten entfernt. Mehrere gut gewählte Halbdistanzwürfe verfehlten nur knapp ihr Ziel. Amira und Ouiam haben schon bessere Spiele gemacht, hatten aber trotzdem sichtlich Spaß auf dem Turnier. Beide hatten sich auch am vergangenen Wochenende schon getraut bei unserem U14-Turnier im Team-2 mitzuspielen.
So war auch dieses Jahr das Jumpersturnier eine zwar frühe aber gute Standortbestimmung.
In drei Spielen spielten:
Youssra (46, vier 3er – davon einer ein fast von der echten 3er-Linie), Silla (34, 4/4), Imane (20), Amira, Ouiam, Sofia, Lara&Zara