HC1: Krönung der Saison in Hochheim

Zum letzten und entscheidenden Spiel fuhren die 2. Herren am Samstagabend nach Hochheim. Uns war zu dem Zeitpunkt bewusst, dass wir die Meisterschaft aus eigener Kraft mit  einem Auswärtssieg in Hochheim klarmachen konnten, eine Niederlage hätte uns den ersten Platz kosten können. Dementsprechend war die Motivation hoch und die Bank mit 11 Mann ebenso so gut besetzt. Ebenso groß war aber auch der Druck, denn mit einem Patzer hätte die Arbeit einer ganzen Saison über den Haufen geworfen werden können. Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen, Hochheim konnte den Ball über die Center gut an den Korb bringen, während wir unser Tempo ausspielen konnten, wir mussten um jeden Zentimeter kämpfen, das war von Anfang an klar. Das erste Viertel ging noch etwas ausgeglichen 19:13 für uns aus. Nach besser abgestimmter Defense konnten wir unseren Vorsprung auf 14 Punkte ausbauen, diesen Vorsprung sollte man nicht frühzeitig als Grundlage eines Sieges sehen und nicht mit der Gewissheit weitermachen, dass man bereits gewonnen habe. Solche Spiele können einem leicht entgleiten, wenn die Konzentration nachlässt. Die Zone der Gegner wurde geschickt auseinander gezogen, sodass Räume entstanden und wir auch vermehrt durch frühen Druck am Ball schnell Punkte erzielen konnten. Angefeuert durch unsere mitgereisten Fans und vor allem unsere 1. Herren, die nach ihrem letzten Spiel in Gernsheim, direkt mit ordentlich Verpflegung ;-), nach Hochheim gefahren sind, konnten wir mit einer soliden Führung in die Kabinen gehen (40:26). Die Ansprache in der Kabine war klar: Konzentration hochhalten, Tempo beibehalten und für jeden im Team weiterkämpfen. In der zweiten Hälfte könnten wir genau das umsetzten, was der Coach von uns wollte, nach jedem freien Ball wurde gehechtet und das Spiel von uns kontrolliert. Unsere Defense war super, wodurch wir pro Viertel durchschnittlich nur 12,3 Punkte zuließen und selbst 20,25 Punkte machten. Als dann die Sirene zum Spielende ertönte, konnten wir der Freude freien Lauf lassen, zusammen mit den Fans wurde dann gefeiert, gesungen, getrunken, und gelacht. Mit dem besten Spiel der Saison wurde dann die Saison würdig beendet (82:51). Und wir konnten den Preis für die harte Arbeit und Disziplin während der Saison entgegennehmen, der „Aufstieg in die Kreisliga B“ heißt. In den letzten Sätzen nun noch ein Dankeschön an alle die das Team so gut unterstützt haben, an das Team an sich, ohne das der Erfolg nicht möglich wäre und vor allem an den Coach Rafal, der uns mit hervorragender Arbeit durch die Saison begleitet hat. Wir freuen uns auf viele weitere Saisons mit ihm als Headcoach und verabschieden uns leider in die basketballfreie Zeit.

Spieler und Fans feiern gemeinsam den Aufstieg in die Kreisliga B!

Zum Ende noch die Punkte:
Schorsch 19 Pkt.
Lucas 18 Pkt.