Damen-1 (Bezirksliga): Erfolgreicher Schlusspunkt

In der ersten Hälfte des letzten Saisonspieles lief vieles nicht rund. Kaum einer zeigte – vor allem in der Defense – was er kann. Vorne trafen wir trotz vieler früher Ballgewinne nur jeden dritten Korbversuch. Irgendwie gab es mehrere Spielideen, die parallel auf dem Feld gespielt wurden, statt gemeinsam dass zu spielen, was angesagt war. Nicht alle hatten ihre Nerven im Griff, obwohl trotzdem nichts dramatisch schlimmes passierte. Entsprechend gab es auch einige Motzgesichter, weil es nicht sonderlich gut lief. Davon profitierten die Gastgeber, die allerdings beide Viertel auch nur knapp gewannen (14:11, 12:10).
Es war nach der Pause nur eine kleine taktische Änderung sowie die richtige Einstellung in der Defense nötig, um die Dinge sehr schnell wieder gerade zu rücken. Mit der Ganzfeldpresse hatten wir zwar in Hälfte Eins auch dauernd die Bälle geklaut, aber die Nähe zum Korb erlaubte es den Gernsheimern meist noch das schlimmste zu verhindern. Durch die Rückverlegung der Presse an die Mittelinie bekamen wir den nötigen Raum nach Ballgewinn mit schnellen Dribblings oder Pässen frei ans Brett zu kommen. Die Gastgeber konnten läuferisch nicht gegenhalten und gingen entsprechend in der zweiten Hälfte ziemlich unter (14:24, 7:19). Am Ende stand ein 47:64 Auswärtssieg als Schlusspunkt einer wechselhaften Saison, deren zweite Hälfte die bessere war. Es kamen insgesamt 19 Spielerinnen zum Einsatz. Mit Milla und Paula stellen wir zwei der Top-3 Scorer der Liga und Paula belegt auch Platz 3 bei den 3er-Schützen. Wir hatten die drittbeste Offense der Liga – allerdings auch die zweitschlechteste Defense.
In der Rückrunde stabilisierte sich der Kader und im Kern spielte meist die gleiche Truppe zusammen. Oft konnten wir mit Paula und Milla, die entweder selbst die Bälle klauten und abschlossen oder durch lange Pässe von hinten gefüttert wurden, manche Gegner vor eine unlösbare Zwickmühle stellen. Ohne eine oft gut und manchmal sogar sehr gut funktionierende druckvolle Defense des gesamten Teams wäre das aber nicht möglich gewesen. Leider werden uns in der kommenden Saison einige wichtige Akteure weniger oder nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie entweder berufsbedingt oder studienbedingt abwesend sein werden oder den Verein wechseln. Da aber mit den Damen-2/WU19 ein großer Pool auch bereits Bezirksliga erfahrener junger Spielerinnen vorhanden ist, werden wir die entstehenden Lücken wohl schließen können.
Den erfolgreichen Schlusspunkt in dieser Saison setzten:
Paula (28, 2/10, vier 3er), Milla (16, 3/3, ein 3er), Angela (6, 0/1), Maja (5, 1/2), Corinna (3, 1/4), Darleen, Johanna, Alex (je 2), Jacqueline, Kerstin