WU13-1 (Bezirksliga): Freitagskrimi im Lokalderby

Etwas später als gewohnt traf sich die U13-1 am Freitag und auch nicht zum Training, sondern zum letzten Saisonspiel. Es wollten so viele spielen, dass man heute auch zwei Teams hätte antreten lassen können. Zwölf auf der Bank sind immer Stress für den Coach. Vor allem, wenn schon beim Warm-Up der Spaß Faktor dominiert, obwohl uns in der Abschlusstabelle ein Sieg heute noch vom 5. auf den 4. Platz klettern lassen würde. Aber alles reden half nichts, die Mädels waren im Freizeitmodus.
So fing das Spiel zwar mit einer recht aufmerksamen Defense an. Aus den Ballgewinnen wurden aber höchst selten Korberfolge. Das wundert auch nicht, weil in der Offense ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne jede Geduld und Übersicht gespielt wurde. Nichts von dem, was wir seit Monaten im Training üben, konnte man auf dem Feld auch nur im Ansatz erkennen. Unsere Gäste aus Hochheim zeigten dagegen, wie man mit wenigen Chancen durch gute Laufwege, clevere und präzise Pässe sowie Konzentration im Abschluss ohne großen Kraftaufwand zu einfachen Punkten kommt. Trotz Feldüberlegenheit – wie schon im Hinspiel in Hochheim – stand nach einem Viertel gerade mal ein 13:10 für uns zu Buche. Das zweite Viertel war einfach nur beschämend. Wie eine Anfänger-Kreisligamannschaft verloren wir ständig durch haarsträubend schlechte Pässe und Anfängerdribblings den Ball. Und da der Begriff Safety im Vokabular nicht vorkam, wurde aus jeden Ballverlust auch ein Gegenkorb. Nach dem 4:17 im zweiten Viertel stand es zur Pause 17:27 gegen uns. Der Coach war maßlos enttäuscht und stinksauer und entschloss sich seine richtig schlechte Laune in der Pausenansprache seinen Spielerinnen zu vermitteln. Das erste Mal an diesem Abend blickte er danach auf ernste Gesichter. Ob das nun aber bedeutet, dass das Team nun vollends zusammenbricht oder es nochmal versuchen würde, konnte man daraus nicht ablesen.
Im dritten Viertel klärte sich diese Frage aber sofort. Obgleich nicht alle Probleme im Griff waren – vor allem die Pässe waren … grrrr … sahen die zahlreichen Zuschauer nun ein völlig verwandeltes Team. Besonders auffällig war die Wandlung bei Ilayda. Unser Topscorer, der im zweiten Viertel völlig untergetaucht war, führte zusammen mit Evelyn, die vor der Halbzeitpause fast alleine die Fahne hochgehalten hatte, die Mannschaft aus dem Tal der Tränen. Der frische Geist übertrug sich aber auch auf alle, die spielten und eingewechselt wurden. Obgleich immer noch zu viele Punkte liegen gelassen wurden, gewannen wir das dritte Vierte mit 18:12 und das 35:39 auf der Anzeigetafel sah nicht mehr ganz so peinlich aus, wie der Halbzeitstand. Die Gäste hielten aber dagegen und schenkten uns nichts. Bis zur 38. Spielminute hatten wir zwar weiter bis auf fünf Punkte aufgeholt (43:48), aber dann stockte der Motor erstmal. Als nur noch 54 Sekunden übrig blieben, nahmen wir eine Auszeit. Anders als zur Halbzeit war nun kein Weckruf nötig, sondern Mut machen und ein paar Tips, wie wir es vielleicht doch noch packen könnten. Und man spürte, dass die Mannschaft es wirklich wollte. Unterstützt durch die Bankspielerinnen, erzielte Souha unmittelbar nach der Auszeit das 45:48, klaute sofort wieder den Ball, traf aber nicht. Dina holte den Rebound, wurde im Korbwurf gefoult und bekam zu ihrem großen Schrecken zwei Freiwürfe. Die Nerven reichten um zumindest einen davon zu verwandeln. Noch zwei Punkte fehlten zum Ausgleich (46:48, 23 Sekunden Restspielzeit). Als nächstes mussten wir den Hochheimer Tempo-Gegenstoss ohne Korb überstehen. Das gelang gerade so. Nur noch 16 Sekunden auf der Uhr. Evelyn spielt einen langen Ball auf Ibo und die macht den Korbleger tatsächlich rein. Ausgleich und noch 13 Sekunden Zeit. Halten oder angreifen ? Darauf hatte der Coach gar keinen Einfluss mehr, da die Mädels unbedingt gewinnen wollten. Die Gäste kamen in der verbleibenden Zeit nicht mehr aus der 3er-Linie raus. Leider ging die erste Groß Chance nicht rein und der Treffer (fast) mit der Schlusssirene zählte leider um Haaresbreite nicht mehr.
Sollten wir uns über die Verlängerung nun freuen oder dem knapp verpassten Sieg in den Schlusssekunden nachtrauern ? Für solche Überlegungen war gar keine Zeit. Die Mannschaft inklusive aller Reservespielerinnen war motiviert bis in die Fingerspitzen und musste nach der Alles-oder-Nichts Aufholjagd taktisch auf die Verlängerung eingestellt werden. Beide Teams schienen zunächst sehr konzentriert in die Overtime zu starten. Evelyns erfolgreichem Korbleger im ersten Angriff folgte unmittelbar die Antwort durch die Topscorerin der Gäste. Aber danach zeigte sich, dass mit der Verlängerung die Hochheimer einen Knacks bekommen hatten. Wie der Heimcoach im zweiten Viertel, raufte sich nun der Gästecoach die Haare, weil seine Mädels in der Defense nicht mehr konsequent genug waren und ihre wenigen Chancen allesamt vergaben. Entweder durch pfeilschnelle und sehr druckvolle Dribblings von Ilayda, die meist in erfolgreichen Korblegern oder zumindest Foulpfiffen endeten, oder langen Pässen von oder auf Evelyn zogen wir immer weiter davon. Beim Stand von 59:50 hatten wir in den letzten 30 Sekunden der Verlängerung noch dreimal die Riesenchance auch den direkten Vergleich zu gewinnen. Aber der letzte Korb fiel nicht mehr.
So ging nach zwei Stunden unser Freitagskrimi doch noch sehr positiv zu Ende. Wir haben zwei völlig unterschiedlich Spielhälften und eine tolle Verlängerung gesehen. Was wäre möglich gewesen, hätten wir schon vor der Halbzeit so energisch und mit Übersicht gespielt, wie danach ? An der Kraft wären wir bei der vollen Bank sicher nicht gescheitert.
Damit geht eine Saison mit Höhen und Tiefen zu Ende. Durch zuletzt vier Siege in Folge konnten wir uns noch auf den vierten Tabellenplatz hocharbeiten. Neben dem harten Kern der U13-1 kamen in den Spielen gegen die untere Tabellenhälfte auch fast alle U11er sowie U13-Anfänger und U13-2er zum Einsatz. Insgesamt durften 35 Spielerinnen mindestens einmal im Bezirksligateam mitspielen. Im Lauf der Saison bekamen wir in der Altersklasse 2004/2005 nochmal einen kräftigen Zulauf, der den Abgang an Spielerinnen mehr als kompensiert. Und es sind ein paar wirklich talentierte Neuzugänge darunter, die zwar noch nicht viel punkten, aber bereits jetzt sehr gut im Team mitspielen und die ganz sicher sehr bald auch als Korbschützen auf sich aufmerksam machen werden.
Am Sonntag dürfen einige nochmal ran im letzten Spiel der U13-2, die bereits vor drei Wochen Kreismeister geworden war.
Heute spielten, trafen und unterstützen das Team:
Ilayda (26, 0/2), Evelyn (17, 1/2), Ibo (6, 2/2), Souha (5, 1/2), Dina (3, 1/2), Mariam (2), Anna, Angela, Samanta, Samia, Silla, Youssra

Total Page Visits: 1305 - Today Page Visits: 2