HBL: 1. Herren gewinnen Heimspiel knapp gegen BCWI3

Am Sonntag Abend, dieses Mal vor dem Damenspiel, empfingen die 1. Herren der TG Rüsselsheim, die 3. Garde des BC Wiesbaden. Auch dieses Mal fehlten mit Lutz Schäfer (krank) und Oltzai Sefedinoglou (beruflich verreist) zwei Stammspieler, jedoch waren auch die Wiesbadener durch Verletzungen und verreister Spieler nur zu siebt angereist.

In der Ansprache vor dem Spiel warnte Spielertrainer Iasson Valiano wiederholt, den Gegner ernst zu nehmen, auch wenn man das Hinspiel in Wiesbaden deutlich gewonnen hatte.

Angeführt von J. Rocans und A. Skordylis starteten die Rüsselsheimer mit einem 7:2 gut in das Spiel. Die Wiesbadener blieben jedoch dicht auf den Fersen, und standen mit einer engen Zonenverteidigung hinten sehr gut. Dadurch zwangen sie die Gastgeber zu vielen Distanzwürfen, von denen im Anfangsviertel nicht genügend getroffen wurden. Dennoch schlossen die TGler mit einer 19:14-Führung ab.

Den Beginn des zweiten Viertels verschliefen die TG-Basketballer komplett. Wiesbaden legte einen 8:0 Lauf hin und führte mit 22:19, als G. Schäfer mit zwei erfolgreichen Freiwürfen antwortete. Es folgte ein hart umkämpftes Viertel in welchem keine der beiden Mannschaften sich wirklich absetzen konnte. A. Skordylis erzielte mit dem Buzzer noch das 36:33 für die Hausherren.

Im dritten Viertel nahmen sich die Rüsselsheimer vor, ihre Verteidigung zu verstärken. Es gelang ein 11:2 Lauf und die Übernahme einer nun recht deutlichen Führung von 47:35, als A. Skordylis sein 4. Foul bekam und ausgewechselt werden musste. Nun ließen die Rüsselsheimer stark nach, während BCWI3 einen mentalen Aufschwung erlebte und Punkt um Punkt erzielte. Durch ein 14:1 erlangten die Wiesbadener die Führung mit 49:48 zurück, das Spiel war leider wieder offen. J. Rocans brachte mit 5 Punkten in der letzten Minute glücklicherweise die TGler wieder mit 53:49 in Führung.

Im letzten Viertel ging es spannend weiter. In der 33. Minute führten die TGler mit einem 59:53. Die BCWler spielten aber sehr gute ihre Systeme aus, wodurch die Rüsselsheimer immer wieder in defensive Probleme gelangten, und glichen rasch wieder auf 59:59 aus. H. Brossier brachte nun durch einen erfolgreichen Dreier die Rüsselsheimer wieder in Führung. Wiesbaden antwortete mit einem Zweier. Beim nächste Angriff durch Wiesbaden regte sich jedoch der Spieler so stark über einen nicht-gepfiffenen Kontakt auf, dass er durch zwei Technische Fouls des Spieles verwiesen wurde. H. Brossier verwandelte die Freiwürfe sicher, als der BCWI noch einmal 2 Freiwürfe zugesprochen bekam. Nur ein verwandelter Freiwurf waren dann etwas zu wenig, und die Rüsselsheimer konnten den Sieg mit einem etwas glücklichem 67:64 besiegeln.

Fazit des Trainers: „Eigentlich hätten wir deutlicher gewinnen müssen. Wir waren schon die stärkere Mannschaft heute und ich habe nie daran gezweifelt, dass wir es nicht schaffen würden. Die enge Wiesbadener Zonenverteidigung machte uns heute etwas unsicher in unseren Distanzwürfen, die wir sonst gut treffen. Wir hätten weiter Dreier werfen sollen, dann hätten wir vielleicht höher gewonnen. Wichtig ist jedoch überhaupt gewonnen zu haben, auch wenn das Ergebnis nicht sehr hoch ausgefallen ist. Wiesbaden hat uns in der Verteidigung sehr gefordert.“

Total Page Visits: 2067 - Today Page Visits: 1