WU13-1 (Bezirksliga): Gut gekämpft, aber es reicht noch nicht

Zum Gastspiel des ungeschlagenen Spitzenreiters Groß-Gerau in unserer Halle traten beide Teams mit gut gefüllter Bank an, wonach es bei uns zunächst nicht ausgesehen hatte. Einige TG’lerinnen waren angeschlagen, bei den Gästen kamen drei Spielerinnen erst zu Spielbeginn vom Auswärtsspiel der U15-Landesliga in Kassel.
Anscheinend für die Gäste unerwartet, begannen wir mit einer sehr engen und gut funktionierenden Full-Court-Presse. Das die Groß-Gerauer im ersten Viertel ganze 7 Punkte erzielten, entsprach dem Geschehen auf dem Feld. Das wir nach dem schnellen 6:0 aber auch nur 8 Zähler hatten, lag an unserer Abschluss Schwäche. Und diese hielt über das Spiel an. Auch in Viertel Nr. 2 blieb unsere Defense zunächst konzentriert und gut, ohne dass wir die Früchte daraus ernten konnten. Da wir es 15 Minuten lang versäumten den Sack zu zu machen, brachten wir die Gäste immer besser ins Spiel. Vor allem Paula Treber drehte immer mehr auf und entschied eigentlich das Spiel fast alleine für die Gäste. Uns fehlte eine passende Gegenspielerin. Die Großen waren zu langsam, die kleinen schnellen waren körperlich zu unterlegen. Außerdem begann bei einigen unserer Stammkräfte Mitte des zweiten Viertel die nervliche Anspannung Wirkung zu zeigen. Auch die Kondition reichte nicht bei allen für das bis zum Schluss sehr hohe Tempo. Andere dagegen blieben bis zum Spielende zu 100% dabei.
Jedenfalls begannen sich die Gäste nach der Pause immer weiter abzusetzen, ohne dass es zu einem eigentlichen Bruch im Spiel gekommen war. Es war trotz allem ein am Ende schwer erkämpfter Sieg für den Tabellenführer, was man auch den Spielerinnen ansehen konnte. Fast keiner bei uns hat bis zur Schluss Sekunde nachgegeben oder im Tempo nach gelassen. Da das Spiel in der 33. Minute als entschieden anzusehen war, bekamen noch alle von der Bank ihre Spielzeit und nutzten sie sogar erstaunlich gut.
Da wir nur eine 04er-Spielerinn mit Spielpraxis haben und der harte Kern des Teams noch aus 2005er und 06ern besteht, nimmt es nicht Wunder, dass sich das auch bei der Korbverteilung widerspiegelt. Während bei den Gästen die vier 04er mehr als 65% der Körbe erzielten, war das Verhältnis bei uns mit 28% mehr als umgekehrt. Es hat also am Ende das erfahrenere Team die Oberhand. Trotzdem ist der Coach mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Die Baustellen sind bekannt und in den vergangenen Wochen haben wir an denen gut gearbeitet. Und das heutige Spiel hat auch gezeigt, wer solch einem Spiel mental gewachsen ist und bei wem man daran noch arbeiten muss.
Die Zuschauer haben ein überwiegend gutes U13-Spiel gesehen und von der Intensität, mit der beide Teams sich in sportlich fairem Rahmen beharkt hatten zeugten zwei platte Schiris, die mit so viel Laufarbeit bei einem Spiel kleiner Mädchen nicht gerechnet hatten 😉
Es spielten, kämpften und punkteten:
Ilayda (10, 0/2), Dina und Evelyn (je 8), Anna, Kathi und Souha (je 4), Rojin und Samatha (je 2), Ibti (1, 1/2), Angela, Mariam, Silla