MU10: Auch bei zwei Spielen am Wochenende erfolgreich

Bedingt durch eine von uns gewünschte Verlegung hatte die U10 diesmal gleich zwei Spiele binnen zwei Tagen. Spielerinnen, Spieler Eltern und Coach mussten zweimal früh aufstehen, da beide Partien auswärts waren und um 10 Uhr begannen. Zu siebt traten wir am Samstagmorgen die Fahrt ins nahe Weiterstadt an. Den Gegner kannten wir schon aus dem Hinspiel. Während sonst nur reine Jungenteams in unserer Liga spielen und wir ein Mixed Team sind, tritt Weiterstadt mit mehreren U10-Mannschaften an und dieses ist ein reines Mädchenteam. Da wir schon die ganze Saison eine sehr gute Defense spielen und wir uns vorne darauf verlassen können, dass zumindest Colin seine einfachen Punkte fast immer auch reinmacht, war uns heute nicht bange. Hinten rackerten alle, vergaßen sehr selten, wo ihr Gegenspieler gerade war und leiteten mit guten Pässen oder Dribblings die Fast Breaks ein. Während Salsabil, Sofia, Saul und Panagiotis zunächst ihre zahlreichen Chancen nicht abschlossen, kam Colin wie ein Wirbelwind über die Gastgeber. Auch wenn die anderen den Abschluss nicht schafften, waren wir dank seiner Rebounds trotzdem in nahezu jeder Offense erfolgreich.
Das gab wie immer die Möglichkeit auch unseren U8ern reichlich Spielzeit zu geben. Mathilda, gerade erst 6 geworden, kommt zwar vorne noch selten zu einer Korbchance, aber da sie schon gut verstanden hat, wie Defense geht und sich bei den Gegner meist ein Spieler findet, der nicht zu schnell für sie ist, kann sie immer länger spielen. Und Justin ist trotz seiner jungen Jahre schon öfter Starting-Four gewesen, weil er eine super Defense spielt und sogar vorne seine Chancen hat. Als Colin in Viertel zwei vier Minuten Kraft tankte, übernahm Saul das scoren und wir spielten in dieser Zeit Unentschieden. Colin, mit frisch geladenen Akkus, überrollte die Weiterstädter Defense dann wieder und zwischendrin erzielte auch Panagiotis seinen ersten Korb heute. Die ersten drei Minuten in Viertel drei fanden Colin wieder als Zuschauer auf der Bank. Diesmal übernahm Panagiotis das Heft. Es sah fast aus, als wäre Colin gar nicht auf der Bank. Diesmal gewannen wir die Colin freie Zeit sogar mit 6:4. Mit Colin war dann wieder Turbo-Basketball dran. Auch im Schlussabschnitt ging es die ersten vier Minuten ohne den Top Scorer los. Der einzige Korb überhaupt in dieser Zeit war ein erfolgreicher Freiwurf der Gastgeber. Mit Colin änderte sich das dann wieder. Am Ende stand ein ungefährdeter Erfolg, bei dem dank allseits sehr konzentrierter Defense hinten und zwei gut scorenden Spielern vorne – Panagiotis bestätigte seine zuletzt sehr guten Leistungen heute mit wieder 12 Punkten – bekamen alle viel Spielzeit und die Belastung des Einzelnen konnte mit Hinblick auf das zweite Spiel am Wochenende gut verteilt werden. Sofern man etwas bemäkeln will, dann das Salsabil und Saul mit ihren zahlreichen guten Gelegenheiten so schlampig umgehen. Beide könnten sonst locker zweistellig punkten.
Am noch früheren Sonntagmorgen trafen sich die gleichen Spielerinnen und Spieler wieder zur Fahrt nach Babenhausen. Unser Geburtstagskind Sofia hatte selbst gebackene Muffins für alle dabei und bekam als Geburtstagsgeschenk u.a. einen Platz in der Starting-Four. Es waren heute mal andere Voraussetzungen als bisher. Unser heutiger Gastgeber hatte genau wie wir bisher noch nicht verloren. Neun zum Teil ziemlich Große Jungs erwarteten uns. Wir wurden etwas irritiert beäugt. Vermutlich fragten sich die Babenhäuser, ob bei uns jemand wichtiges fehlte, weil sich fast nur Kleine und davon drei Mädchen warm machten. Die diesmal durchaus angespannten Nerven einiger Spielerinnen und Spieler wurden noch zusätzlich auf die Folter gespannt, als durch ein Missverständnis zunächst kein Kampfgericht da war. Die Option nun einfach ohne Spiel zu gewinnen bestand natürlich nur theoretisch, weil wir spielen und sehen wollten, wer am Ende vorne liegen würde. Die Gastgeber fanden dann noch rechtzeitig ein Kampfgericht (weil der Gästecoach noch weitere Spiele vor sich hatte und wir sonst hätten heimfahren müssen) und wir konnten spielen. Es war, als hätte man den Korken aus einer Sektflasche gezogen. Die bisher beste Defense von allen auf dem Feld und ein Colin der für den Abschluss aus den Steels und Turnover sorgte, ließ die etwas verdatterten Jungs der Heimmannschaft in den ersten gut 60 Sekunden nicht einmal über die Mittellinie kommen. Justin machte nach mustergültigem Cut bei einem tiefen Einwurf heute seinen Korb und auch noch einen richtig schönen. Es kam die früheste Auszeit dieser Saison. Man hatte uns aus oben genannten Gründen wohl unterschätzt. Die Auszeit änderte wenig. In der 7. Minute stand es 0:17. Am Ende des ersten Viertel führten wir doch etwas unerwartet mit 6:24 und da hatten wir schon kräftig durch gewechselt und alle spielen lassen. Im zweiten Viertel änderte sich wenig und zur Halbzeit stand es 24:45. Zeit Colin eine lange Pause zu geben. Da die Defense trotzdem sicher stand schafften es die Gastgeber nicht, diese fünf Minuten zu einer Wende im Spiel zu nutzen. Zwar gewannen sie diese Phase mit 6:2, aber das war natürlich nicht gefährlich. Colin und Saul sorgten im Rest des Viertels dafür, dass wir es am Ende trotzdem erfolgreich abschlossen.
Im Schlussviertel konnten wir es also locker angehen lassen und Colin spielte viele schöne Pässe. Leider resultierte daraus kein Korb. Trotzdem ging auch der letzte Abschnitt mit 10:14 an uns.
Nach diesem unerwartet leichten Erfolg sind wir nun einzig noch ungeschlagen und haben noch zwei Spiele vor uns. Gleich das nächste geht wieder gegen Babenhausen, diesmal aber zuhause. Sofern wir da nicht mit mehr als 33 Punkten verlieren, werden wir bis zum Saisonende ganz vorne bleiben, wovon wir vor den Herbstferien nicht einmal geträumt haben. Ein hartes Lehrjahr in der MU10-Bezirksliga, bei dem Colin, Salsabil, Saul, Sofia und ganz am Ende auch Panagiotis bereits dabei waren, hat sich nachträglich also gelohnt.
Unsere sieben Helden in den beiden Spielen waren (im Bild hintere Reihe von links) Sofia, Panagiotis, Salsabil sowie (im Bild vordere Reihe von links) Mathilda (jüngster TG’ler ever, noch nicht mal in der Schule), Justin, Saul und Colin.

Total Page Visits: 1434 - Today Page Visits: 1