HBL: 1. Herren nur mit knappen Sieg gegen den Tabellenletzten

Wiederholt fehlten den 1. Herren der TG-Basketball am Sonntag Abend viele Stammspieler, so dass gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga nur ein knapper Sieg geholt werden konnte. Die Hauptsache ist, dass das Spiel gewonnen werden konnte.

Die Gäste, die 3. Mannschaft des TV Langen, traten an diesem Abend ohne ihren Routinier und Topscorer Rainer Greunke an, was eine große Erleichterung für die TG-Herren darstellte. Mit L. Schäfer, J. Rocans und G. Sevim fehlten drei wesentliche Faktoren bei den Rüsselsheimern. Entsprechend gestaltete sich das Spiel eher punktegeizig.

Die Gastgeber starteten mit einem guten 1. Viertel. Das Team traf endlich wieder seine Dreier und brachte sich damit eine 17:9 Führung zum Ende des Viertels. Auch im zweiten Viertel konnten die TGler die Gäste gut in Schach halten und erlaubten nur wenige Punkte. Leider waren die Angriffe der Rüsselsheimer zu häufig zu wenig diszipliniert, wodurch keine größere Führung ausgebaut werden konnte. Nach einem 28:19 in der 18. Minute, erlaubte man den Langener bis zur Halbzeitpause auf 30:24 zu verkürzen.

Im 3. Viertel brachten die TG-Herren wieder etwas mehr Punkteabstand zu den Gästen. H. Jordan nahm offensiv das Heft in die Hand und erzielte ein Season-high mit 17 Punkten (bei 5 von 6 Freiwürfen). Ihm gelang es zudem viele Fouls zu ziehen und die besten Spieler des Gegners damit in Foulprobleme zu bringen. Die größte Führung gab es dann in der 27. Minute mit 41:30. Auch hier ließ man die Langener bis zum Ende des Viertels wieder stark verkürzen (43:37).

Mit großen Hoffnungen legten die Gäste dann im letzten Viertel los, konnten sich aber nicht zu nah ran kämpfen. In der 36. Minute legte G. Schäfer mit zwei schönen Schnellangriffen wieder zu einer der größten Führungen auf (59:48). Aber auch nun schien man das Spiel schon abgehakt zu haben, und ließ die Gäste des TVL einfache Punkte erzielen. Nervositäten streuten sich mit ein, als die Rüsselsheimer auf einmal viele Fehler verursachten. In der 40. Minute verkürzten die Langener sogar auf 60:58. So wurde das Spiel auf einmal richtig spannend. Langen foulte, die Rüsselsheimer trafen nur einen Freiwurf, so dass die Gäste bei ca. 6 Sekunden noch einen Ballbesitz im Vorfeld hatten. Glücklicherweise verfehlte der Dreierversuch des TVL-Spielers den Korb, womit die TGler dann als Sieger vom Feld gehen konnten.

Ein etwas glücklicher Sieg, aber in Anbetracht der fehlenden Spieler, sehr wichtig. Durch diesen Sieg bleiben die TG-Herren weiterhin nah an der Tabellenspitze, jedoch sind die Plätze 2 bis 6 alle nur mit einem Sieg Unterschied.